Vollständige Version anzeigen : Was wäre wenn....?
opa wetterwachs
22nd February 2001, 01:02
....wenn RB nicht "für immer und ewig" laufen würde sondern vielleicht ein jahr lang und dann neu gestartet wird mit geänderten karten, anderen (aber ähnlichen) NPC's usw. da RB recht langwierig ist, wäre vielleicht 1 jahr als laufzeit gut.
ein nachteil wäre, das die alteingesessenen ritter reichtum und macht verlieren würden.
ein vorteil wäre, das neue spieler eine echte chance haben und das das spiel mehr dynamik hat. man hätte immer wieder etwas aufzubauen. für die spielleitung wäre es so auch schöner mit neuen regeln, da bei fortlaufendem betrieb und regeländerungen immer irgendjemand vorteile hätte (die ganz alten spieler erinnern sich vielleicht an TvB und seine raubzüge). verkrustungen würden auch nicht so leicht aufkommen, wie es in einem permanent laufenden spiel der fall ist.
wie ist eure meinung dazu?
euer Opi
PS: um es nochmal klar zu machen, es ist im moment nicht geplant das spiel neu zu starten. es braucht also niemand alpträume zu bekommen ;)
Dark
22nd February 2001, 07:55
aber nicht ungefährlich.
ich kann mich nicht zu einem gut oder schlecht durchringen.
ich denke das man die langzeitmotivation auch durch solche sachen wie schatzsuchen oder magische items erzeugen kann.
neue karten hätten natürlich auch ihren reitz.
ich bin sehr auf die anderen meinungen neugierig
Drake
22nd February 2001, 09:25
Ich finde es eher negativ.
Denn Ritterburg würde dann zu einem einzigen Aufbauspiel wie Anno oder ähnliches Verkommen.
Die Beziehungen zwischen den Reichen haben auch länger als ein Jahr gebraucht um sich zu entwickeln.
Außerdem ist das erst recht keine Langzeitmotivation, wenn ich weiß, dass in 3 Monaten alles wieder von vorne losgeht.
Ich würde eher eine zweite Welt vorschlagen, wo alle neu beginnen können und wo es versch. Kontinente und sowas gibt.
Da hatten wir ja mal ne Diskussion, die Ralgar mit einer Idee begonnen hatte.
Ein Neuanfang sehe ich eher als Entfernung der alten und wohl auch aktiven Spieler und ein zulauf von kurzzeit und weniger aktiven Spielern.
Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber das ist meine Meinung.
Drake
BlackRose
22nd February 2001, 10:12
Ich denke das wäre der Tod des Flairs dieses Spiels ...
Wenn RB nach einem Jahr resetted wird, ist der Spielverlauf für das Jahr klar auszumachen.
Erfahrene Spieler würden eine Strategie anstreben innerhalb von 11 Monaten ein möglichst Schlagkräftiges Heer aufzustellen, der 12. Monat würde zum großen Schlachten verwendet werden.
Ich denke als als game nebenbei wärs cool, aber es müsten für jeden Spieler genug Rohstoffe vorhanden sein, da es so kein wirtschaftlich ausgerichtetes Spiel mehr sein kann.
Innerhalb eines Jahres ein ganzes Reich aufzubauen was nicht nur militärisch sondern auch wirtschaftlich Stark ist, ist ohne Hilfe von Großen (die es da ja nicht geben würde) nicht wirklich oder nur mit viel erfahrung möglich.
AUßerdem wäre wirtschaft nicht mehr interessant, wenn man eh am ende des Jahres sein ganzen Güter verliert.
Und zu spielen nur um krieg zu führen ist nicht ritterburg-like. Es ist doch gerade das interessante, daß nicht ausreichend resourcen vorhanden sind, daß man miteinander Handeln muß. Auch die Komplexität von Kriegen wenn sie mal da sind entbirgt nicht jedem Reiz.
Sicherlich könnte RB etwas mehr action haben, aber die GdA und die Templer sind ja dabei etwas mehr action ins Spiel zu bringen, und ich denke der Weg den wir da einschlagen ist der Richtige.
Wie gesagt, als alternativspiel fänd ich es super, aber nicht wenn es RB ersetzen soll! :)
Frodo Beutlin
22nd February 2001, 12:29
Hm Das mit denn Alpträumen geht bei mir schneller als man denkt, ich werden es ja heute Nacht merken. RB alle Jahr wieder neu starten finde ich nicht so gut, weil man jedes Jahr von vorne anfängt.Als mir damals durch fremde Einflüsse mein Reich gelöscht wurde, und ich vor der Fall stand neu anfangen oder gehen, muss ich sagen ich wäre gegangen. Nur weil ich ein anderes recht gutes Reich bekamm bin ich geblieben. Ich bin der Meinung von Dark. Beim OT von Tibia hatte ich Madman ja schon immer beschlabert mal so was wie Schatzsuche, Drachen töten und so ins Spiel einzubinden, also richtige Abenteuer. Kann mir vorstellen das das nicht einfach ist, aber besser als RB jedes ja neu zu starten.
Lord Hendrik
22nd February 2001, 12:44
hi
ich bin ja noch nicht lange dabei aber von meinem bisherigen Erfahrungshorizont aus gesehen würde ich einen Neustart nach einem Jahr auch nicht begrüßen.
ich sehe vor allem das Argument von Blackrose ein das es im 12 Monat dann zu gr. Gemetzel kommt.
Ich muß aber zugeben das der Aufbau bisher noch so spannend ist und das "Neue" was ich noch entdecke was ihr evt schon als RB Alltag seht sehr fasziniert. Es mag daran liegen so dass ich die Notwendigkeit einer"Verkrustung" usw entgegenzuwirken (noch) nicht sehe.
Will sagen: ich weiß noch nicht alles aber wenn ich "alles " weiß kann es sein das ich anders denken werde als jetzt.
Lord Hendrik
Picard
22nd February 2001, 14:50
Also jetzt kann ich nix neues mehr sagen, sondern mich einfach nur den Vorrednern anschließen. Bitte nicht.
Teufelchen
22nd February 2001, 16:19
Das wäre ja ******************************* und **********, **********, ************* auch noch **************** *g*
Die Spieler die dann angefangen haben im z.B. Jänner (z.B. 150) spielen dann... Im Laufe von 6 Monaten fallen SICHER 50 davon raus... Wer steigt bei jährlichem Reset schon im August ein, wo er nur noch die Hälfte der zeit hat?
Das heißt nach einem Jahr wären es am Schluss wahrscheinlich noch 70 (wahrscheinlich nicht wirklich mehr)
Von den 70 haben sich wieder 4 Allianzen gefunden und "Nicht Aliianzler" Alles wird in die größte Allianz (oder geheimes Bündnis) gehen da er da die größte Sicherheit hat
Ich glaube dass da nicht unbedingt wirkliche Kriege sein würden weil jeder wieder schiss hat dass er sofort fliegt und im nächsten Jahr nicht gewollt wird von den anderen!
Also...
DAGEGEN (wie alle anderen)
Ash
22nd February 2001, 21:40
ich fände es auch schlecht.
viel brauche ich nicht mehr zu sagen. wurde ja schon alles angesprochen.
meine meinung und gruende kennst du ja opi. habe ich dir ja gestern im chat schon gesagt.
Dr. Death
22nd February 2001, 21:47
Ich bin noch in der Aufbaufahse und möchte nicht dass was ich geschaffen habe bzw noch schaffen werde in einem Jahr wieder verlieren. Find die Idee von Opi auch schlecht... so wie die Schreiber vor mir ;)
Guts
22nd February 2001, 21:55
Kennt ein ODER zwei *g* andere Onlinespele die reseted werden und genau deswegen bin ich jetzt hier... *hehe*
Hannibal
22nd February 2001, 22:33
Ich bin auch generell dagegen, jedoch wäre eine neue Landschaft sicher ein grosser Reiz, aber ist es nicht machbar, dass man die Dörfer, Güter, Level, Erfahrungen und Armeen (usw) einfach überträgt?
Bei dieser neuen Regelung würde ich aufhören, RB zu spielen...
VALETE!
Geoman
23rd February 2001, 03:01
Die Probelem, aber auch Reize eine solchen Regelung liegen auf der Hand denke ich. Zum Teil schon angesprochen, gehe ich nur noch auf die schwerwiegensten ein :)
Vorteile:
+ Abwechslung
+ keine Superreichen
+ mehr Kriege (in der Frühphase vor allem)
+ Abwechslung durch neue Umgebung/NPC's/Karte/Regeln etc.
+ neuer Spielerkreis würde erschlossen
Nachteile:
- Fluktuation kann nicht ausgeglichen werden (viele Spiele nehmen keine neuen mehr auf z.B.)
- Allianzen so wie immer, denn die Spieler die sich kennen, würden wieder zusammen arbeiten
- mehr Kriege (für Opi sicher ein Nachteil, wie ich höre :D)
- Abwanderung alter Spieler, die es nicht so prickelnd finden :)
so, das war's spontan :D
Ash
23rd February 2001, 12:21
kann auch einige Vorteile die du aufzählst auch in dem jetzigen RB verwirklichen. du stimmst mir da sicher zu.
also neue npc's wären sicher nicht das problem. und neue regeln haben wir ja auch bald. nochmal ein satz dazu. die regeln für die npcs sollte auch geändert werden, wenn die normalreiche weniger heilen können.
der vorteil von neuen spielerkreisen sehe ich weniger. viele würden nicht mehr spielen, weil sie keine lust haben etwas aufzubauen und dann ist alles weg.
man könnte mal überlegen, wie man mehr abwechslung in rb bekommen könnte. aber dazu bedarf es nicht solch gravierender änderungen wie opi sie vorschlägt.
Great Magic
23rd February 2001, 19:17
Zum Vorschlag von Opa kann ich nur sagen, dass es RB mehr schaden würde als es attraktiver zu machen.
Was soll es bringen immer neu zu starten? Ich spiele RB weil es genau das ist, ein unendliches Spiel. Ich habe klein angefangen und habe es auch überlebt. Es gibt klein, mittel und groß Reiche, genügend Schichten in denen man mal groß oder klein ist. In RB bewegt sich einiges und ich bin der Meinung, das es ein TvB nicht mehr schaffen könnte lang zu überleben.
Ich hoffe nur, dass MAD nie auf diese Idee anspringt und das in Erwägung zieht.
Rogan
24th February 2001, 00:56
... würde mal gar nicht so extrem auf Opis Gedankenspiel reagieren.
;)
Es liegt meiner Ansicht nach der Fehler in der Logik. Wenn ich etwas einmaöl geschafft habe worin liegt dann für mich der Reiz es erneut zu tun.
Würde ein Black Rose erneut ein reich mit 20 Nahrung und 40 Holz pflegen wollen, und sich über bescheidene Aufstiege freuen wie früher?
Aufstiege und erfahrugen sind eine einmalige Sache und können durch ein Reset spieltechnischer Art nicht aufgehoben werden.
Das Spiel würde also neben den genannten Argumenten auch im Reiz des Neue keinen wirklichen Reiz mehr bieten, weil es ja nicht wirklich neu, sondern schon einmal erfahren worden ist. (Versteht man mich? ;) )
Aber Opi, ein wirklich interessantes Gedankenspiel!
Für eine Art "Fighting Zone" in der alle paar Monate alles auf 0 gesetz werden würde ok vielleicht ...;)
Anmerkung Frodo: Ein recht gutes Reich? Etwas heruntergekommen vielleicht, aber das recht gut ist untertrieben, *brustschwell*. Behandel es bloß gut! ;)
Anmerkung NPC: Also bitte, NPC währen sicherlich "kein Problem", klar wenn ihr irgendwas ohne Sinn & Flair in RB geproggt haben wollt schon, aber so wie es im Moment gemacht wird ist das ne Menge Arbeit für einige Leute. Man sollte das nicht vergessen!
So und nun HELLAU & n8
R:evil:gan
Picard
24th February 2001, 18:50
Die Begeisterung ist kaum zu bremsen! :D
Noch was:
Ich denke RB ist nicht gerade ein schnelles Spiel (bis man wirklich kämpfen kann dauert es einige Monate, und selbst dann besteht das Heer noch aus Fußvolk).
=> ein reset müsste in entsprechend großen Abständen stattfinden (also ich finde ein Jahr um mindestens 50% zu wenig, 1 1/2 Jahre MINDESTENS!!!), und dann merkt man vom Reset eigentlich nur, dass man endlich am Ziel ist, und jetzt alles weg ist. Ich meine bei einem so großen Zeitintervall (ich selbst spiele 1 1/2 Jahre und muss mir schon sagen lassen ich könne kein Schwert mehr halten) fallen doch fast alle genannten Vorteile weg.
irr ich mich oder ist das mal wieder unverständlich...?
Fazit: Lasst es so :)
Fingolfin
11th March 2001, 12:22
Ich kann verstehen dass die Meisten nicht von vorne beginnen wollen.Allerding denke ich,dass das Spiel duch die Riesenallianzen,die auch noch miteinander verbündet sind, etwas festgefahren ist,da keine Kriege mehr entstehen können und dadurch für mich die Spannung etwas abnimmt.
Fingolfin
11th March 2001, 12:24
Der Smilie hat nichts mit dem Posting zu tun.(ist mir reingerutscht
Teufelchen
11th March 2001, 12:38
Ich bin mir bei dem ganzen nicht so sicher
Wenn häufig resettet wird, dann bilden sich feste Allianzen und Allianzbündnisse (zwischen mehreren Allianzen) die sich immer (auch nach Neuanfang) helfen und am Schluss gemeinsam großes Reinemachen veranstalten wenn es um nichts mehr geht!
Durch das ganze werden Allianzen noch mehr bevorzugt weil sie einfach die Produktionen so abstimmen dass sie am schnellsten zum "Ziel" kommen! Und vor Ende die anderen zusammen niederschlagen!
Narbe
11th March 2001, 21:27
fg
Teufelchen
12th March 2001, 17:28
Test?! oder was war das?
Lord Hendrik
12th March 2001, 21:54
..der ist nur auif ein weiter posting uas <hehe> wie du doch auch oder<g>?????
hendrik
...was ich? ne ich doch nicht<g>
Thor
13th March 2001, 11:32
Ich finde die Idee von Opi einfach gut!
Ich war ja auch mal über ein Jahr hier. Das ewige Güterscheffeln und score-Punkte sammeln zum Ende hin, war mir dann doch zu langweilig.
Es war so langweilig, dass ich einfach aufhören musste. Der regelmässige Reset wäre eine tolle Möglichkeit.
Man sollte auch nicht vergessen, Opi schlug vor, bei jedem Reset abgewandelte Karten und auch andere Regeln zu verwenden. Das gibt immer wieder neue Möglichkeiten und bedarf auch einer gewissen Strategieanpassung, so dass es auch für alte, erfahrene Spieler immer wieder eine Herausforderung werden kann.
Die heutige Situation mit den grossen Alianzen sollte nicht die endgültige Lösung sein!
Ich hoffe, ich bin bald wieder dabei um neu anfangen zu können (Warteliste Platz 27)! :D
Rogan
13th March 2001, 12:09
... ich muß dir gestehn, ich habe dein Altes Reich ziehmlich zerschossen ... ;)
Sorry *g*
Freu mich mal wieder was von dir zu höhren!
Die Templer regen sich wieder ... als Kleinreiche *lach*
R:evil:gan
Thor
13th March 2001, 13:17
Hi! Ein Gruß an alle alten und neuen Templer!
Ja, ich will wieder mal mitmachen, muß aber noch ne weile warten :(
Noch was zum Reset:
In dem Zusammenhang bekommen die alten Diskussionen über Spezialisierung und Parteienbildung wieder ein ganz anderes Licht. Man kann zB nach dem Reset eine ganz andere Spezialisierung wählen und hat damit auch ne ganz andere Strategie zu verfolgen, der Spielspass würde steigen!!!
Auch kann eine Möglichkeit sein, die Karte so zu generieren, dass es 2 Parteien gibt (rote und grüne ??? :D ) die untereinander nicht handeln können usw.... Dann hätten wir auf einmal ne ganz andere Allianzensituation. Man müsste auf einmal mit Leuten auskommen, mit denen man vorher Krieg gehabt hat ...
Fazit: Das 1,5 jährliche reseten finde ich eine hervorragende Idee!!!
Ralgar
13th March 2001, 17:00
der vorschlag wurde abgelehnt, übrigens von allen seiten, ausser opas :)
Teufelchen
13th March 2001, 17:49
Und Thors :)
Find ich gut dass die Spielleitung uns auch mal ne Entscheidung mitteilt :) (sorry Leute ;))
Geoman
13th March 2001, 17:50
wundert mich üüüüüberrrrhaupt nicht! :D
Thor
13th March 2001, 18:08
ich lese 13 Gegenstimmen,
3 Beführworter und
1 Unsicheren.
Bei 120 gelisteten Reichen nicht gerade eine 'breite' Ablehnung. ;)
Geoman
13th March 2001, 18:19
Auch kaum ne zustimmung, oder sehe ich das falsch?
Oeblan
13th March 2001, 19:24
du bist Platz 17, nicht 27! :D :D
Wir sehen uns im Spiel *gg*
[Zensiert von Oeblan am 13th March 2001 um 19:27]
Guts
13th March 2001, 22:54
Findet die entsscheidung *richtig* Gut *g*
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.