PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die "Alten" Spieler

DaOrk
31st March 2001, 13:24
Ich hätt mal ne Frage was ihr mir so für Tipps gebgen könntet um mein Reich (Lv11) auf bessere Levels und nen bessern Verteidigungsstatus zu bringen.

Baut ihr in alle eure Dörfer 10 oder mehr Mauern?
Was macht ihr bei Bergdörfern die nur ungefärh 12 freie Plätze haben un der rest gebirge is??
Und was sol ich am besten machen das ich irgendwann so wie ihr jeden zug hunderttausend GOld, Kupfermünzen und Waffen kriege??????

Cougar
31st March 2001, 16:24
Bau Handelsbeziehungen mit Reichen auf, die Dir bessere Waren liefern. Es werden sich auch einige finden, die Dich auch so unterstützen.

Wie man ein Dorf ausbaut, hängt immer davon ab, welches Ziel man damit verfolgt. Ein Dorf voller Soldaten benötigt nicht unbedingt Mauern.

Es ist auch nicht unbedingt notwendig, daß Du alles produzierst, wenn Du Dich auf ein paar gute Waren spezialisierst, die Du dann gegen andere gute Waren eintauscht.

Prinzipiell hängt Dein Erfolg davon ab, daß Du gute (Handels-)Beziehungen zu den div. Reichen pflegst bzw. mit ihnen zusammen arbeitest.

I.d.S., Cougar

Teufelchen
31st March 2001, 16:28
Ein paar (unnötige?!*g*) Tips

1. Versuche die Allgemeine Bildung IMMER auf 15 zu haben
2. Versuche Dörfer zu spezialisieren und baue Massenproduktion auf!
3. Versuche handlesbeziehungen zu pflegen und zu fördern
4. tu was du willst, allerdings trage die konsequenzen :)

Sir Mishrak
31st March 2001, 18:46
...und vermeide Krieg.

Mishrak

DaOrk
31st March 2001, 20:16
Welche Waren könntet ihr mir empfehlen worauf ich mich spezialisieren sollte.
Ich habe zwar ein Dorf auf Holz spezialisiert (zur zeit 581 pro Zug) aber das bring irgendwie wenig ein wenn ich handle

Hannibal
31st March 2001, 20:38
Du musst immer die momentane Handelssituation beobachten!
Somit erkennst du vielleicht Nischen (einzelne Güter, welche auf dem Markt sehr gefragt sind) und profitierst von diesem!
Als ich Alirion frisch besiedelt hatte, waren Goldmünzen überall 7 Kupfermünzen wert, doch in dieser Handelssituation hat eine extreme Inflation stattgefunden...so zahlst du heute mehr > 10 Kupfermünzen!

Meine Empfehlungen:

- 1 Bergdorf mit einer reinen Eisenproduktion, du könntest es etwa auf 100 Eisen pro Zug bringen
- 1 Bergdorf mit einer hohen Kohlen- und Eisenerzproduktion
- 1 Walddorf mit einer reinen Holzproduktion

Gründe dafür:

Im Moment ist die Nachfrage nach Holz, Eisen, Eisenerz und Kohle extram hoch und somit der Wert...doch das kann sich bald ändern, weil andere Ritter natürlich gleich denken wie ich!!!

VALETE und viel Glück!

Cougar
31st March 2001, 20:39
Nun, wenn Du nur über HZ handelst, wirst Du nie viel herausbekommen.

Du solltest mit einzelnen Herrscher direkt in Kontakt treten und einen Handel vereinbaren.

Auf welche Waren Du Dich spezialisierst hängt auch immer von Deinen Handelspartner ab.

Cougar

Sir robin
31st March 2001, 21:19
habe ein bissen gerechnet
Alle auf bezug auf große menge prod.

bei60Arbeiter bei 0 Erfahrung
10kohleminen,10erzminen-20Eisenschmelzen-20Münzer=200münzen

60holzfäller=960Holz

bei136Arbeiter bei 99Erfahrung
10kohleminen,10eisenminen=119Kohle und 119Erz -
39Schmelzen=155Eisen - 77Münzer=1532münzen ===1532Münzen 2Kohle 2Erz 1Eisen

136Holzfäller=4330Holz

Gruß
Robin

Aragorn Telcontar
31st March 2001, 21:29
Dich persoenlich wuerde eine Eisen-Massenproduktion aufbauen, Eisen ist im moment extrem gefragt und falls sich das mal aendern sollte kann man es immer noch in Kupfermuenzen umwandeln.

Am besten waere es du suchst dir ein Bergdorf nahe deines Holzdorfes, schau ob du im Holzdorf noch ein 'wenig' Nahrungsueberfluss (so um die 100/Zug) herstellen kannst, falls das sich nicht ausgeht lass Stein, Kohle und Eisenerzproduktion weg und versuch halt das Maximum an Holz und Nahrung pro Zug zu bekommen. Im Bergdorf stellst du nur das her: Eisen, Kohle, Stein, Eisenerz. Dein Holzdorf wird wahrscheinlich auf Lieferung von Kohle, Stein und Eisenerz angewiesen sein, also pass auf das du im Bergdorf einen entsprechenden Ueberfluss erwirtschaftest. Holz und den gesamten Nahrungskreislauf kannst du auslassen da du das ja in deinem Holzdorf produzierst.
Alles in allem solltest du mit den 2 Dorfzuegen und 0-2 universellen Zuegen im Holzdorf genuegend Nahrung und Holz produzieren um damit das Bergdorf zu versorgen. Das Bergdorf sollte eigentlich tonnenweisse Eisen erzeugen.

Falls du den Bloedsinn (;)) bis jetzt durchgelesen und sogar realisiert hast, Glueckwunsch: Du solltest jetzt im Besitz einer Eisen-Massenproduktion sein die dich zu einem attraktiven Handelspartner macht. Jetzt brauchst du nur noch einen Handelspartner, am besten waere es wohl wenn du mit einem Mittel- bis Grossreich einen Handelsvertrag schliesst.

Versuch es einfach mal bei denen in deiner Nachbarschaft, kurze Handelswege sind immer gut, besonders da Raueberhauptmann Plunkett es liebt Handelskarawanen zu ueberfallen (Das mit meinem Entdecker fand ich uebrigens gar nicht nett, gell Plunkett. ;)).

Was macht man wenn Eisen nicht mehr so gefragt ist? 3 Moeglichkeiten:
1) Man baut sich ein auf Kupfermuenzenproduktion speziallisiertes Dorf und giesst dann dort aus seinem Eisen Kupfermuenzen.
2) Man kann auch versuchen die Kohle und das Eisenerz zu vertickern.
3) Man kannn das Eisen in einem 2. Bergdorf in Endurium umwandeln, ist insofern problematisch da man dafuer ein Bergdorf mit Level 14 haben muss.

Weitere Tipps:
1) Finger weg von Plunkett, er nimmt es einen relativ uebel wenn man seine Raudis verkloppt, solange man also die Represalien nicht verkraften kann sollte man die Finger von ihm lassen. Plunkett hat mir erst letztens einen Entdecker mit Guetern im Wert von ueber 10k Goldmuenzen weggekloppt, so als dankeschoen weil ich seinen Liebling, Deadman, vertrimmt habe.
2) Lass das Krieg fuehren, die grossen Reiche sind eine Nummer zu gross fuer dich und es wird nicht so gerne gesehen wenn man kleinere Reiche wegkloppt.
3) Vielleicht solltest du dir mal eine Allianz suchen?
4) Wie Teufelchen schon sagte, Grundwissen 15 ist bei Arbeitern wichtig, bei Soldaten unnoetig.
5) Versuche zumindest deine Helden und ihre Soldaten mit Langschwertern und Ringpanzern auszuruesten, auch wenn du sie noch nicht produzieren kannst, sie sind meist billig zu haben und doppelt so effektiv wie Kurzschwerter und Ringpanzer.
6) Zunaechst kannst du nur Krieger, Streuner und Veteranenkrieger rekrutieren, von den 3 ist nur der Veteranenkrieger brauchbar.
7) Ab Level 12 kannst du Reiter rekrutieren, der normale Reiter ist unbrauchbar, der Veteranenreiter ist als Uebergangsloesung brauchbar, du solltest zumindets versuchen deine Armeen mit Veteranenreitern auszuruesten.
8) Sobald du es dir leisten kannst rueste die Veteranenkrieger auf Elite-Reiter um (teures Unterfangen), beginne dabei die Veteranenreiter in den Armeen gegen Elite-Reiter auszutauschen.

So, das wars erstmal, vielleicht willst du noch auf http://clan.gemetzel.de/ueoa/enzyk/enzyk.html vorbeischauen, da sind vielleicht ein paar interessante Informationen fuer dich dabei.

gruss
aragorn dunadan

Guts
31st March 2001, 21:37
in der UfR *g* aber lassen wir das.....

ShadowMan
1st April 2001, 05:32
was sollen dir "alte" Reiche erzählen ,daß es früher leichter war ,mal jemanden nur kurz mal eben so auszurauben :D

Das war es nämlich...

Heute ist es wichtig Massenproduktionen aufzubauen ,von Gütern die wichtig bzw was wert sind.

Sicherlich haben die Reiche mit einem Edelland mehr Vorteile beim Handeln ,da sie Waren anbieten können ,die relativ selten sind.

In der UEoA war es früher so ,daß man sich gegenseitig unterstützt hat ,oder aber zumindest untereinander in der Ally von den größeren Reichen ,auch mal gute Konditionen für Güter bekamm ,die man selbst nicht herstellen konnte ,GM und ES und solches Zeug :D

Eine Holzproduktion mit ca 580 Holz ist eher ein müdes Lächeln wert (sorry) denn erstens ist Holz das billigste Produkt (neben Pflanzen) in Alrion und 580 ist keine wirklich ausgebaute Holzproduktion.

Ich glaube man kann ohne Erfahrung bzw mit nur recht wenig ,aus einem Waldorf bis zu ca 1000 Holz pro zug rausholen, was dann bei voller Erfahrung fast 2000 werden würden.

Es hilft auch ,sich im Handelsforum zu informieren ,welche Güter gefragt sind und entsprechende Ritter anzuschreiben.

Ein Tip : Quatsch doch mal mit Geotrius :D ,aber das sagte ich,glaube ich, bereits an anderer Stelle.

Man sollte auch keine Scheu davor haben ,bestimmte Produktionszweige völlig aus dem Reich verschwinden zu lassen.

Z.B. die Holz und Pflanzenproduktion ;)

Dies Güter kann man sehr günstig einkaufen ,und die Siedler ,die du dadurch einsparst kannst du lieber wertvollere Güter produzieren lassen.

Was deine Frage betrifft ,was man mit einem Bergland macht ,welches nur 12 freie Felder hat und den Rest nur Bergfelder... dies ist ein BergII -Land ,es gibt nämlich unterschieldiche Arten

Berg I , ist das was jeder kennt :D ,hat äh ich glaube so ca 66% Bergfelder ,der Rest ist verfügbar

Berg II ,ist das von dir besagte Land ,ich sage nur reiß es ab ,wenn du nicht in der Lage bist es durch die Produktion der anderen Dörfer mit Holz und Nahrung zu versorgen...

Und wenn du jetzt schon auf dem Weg zu einer anständigen Eisenproduktion bist ,dann bist du genau der Richtige und wir könnten ins Geschäft kommen ,siehe Handelsforum ;)

MfG :bounce:

Rogan
1st April 2001, 12:07
... vor allem lass dir von den ganzen reichen Alten Knilchen nicht den Spass an einer schönen kleinen mit Liebe aufgebauten Produktion nehmen. ;)

Schon gar nicht von diesem Multi-Money-Man Shadow. solche Leute haben keinen Sinn mehr für so Kleinkram unter 200 000 Goldmünzen :D

R:evil:gan

Frodo Beutlin
1st April 2001, 12:15
Multi-Money-Man das klingt gut das strebe ich auch mal an.*G*

Teufelchen
1st April 2001, 16:02
Weiters kann man aus Eisen Werkzeuge herstellen, die ich dir jederzeit abkaufe! Auch wöchentlich :)

ShadowMan
2nd April 2001, 22:42
Naja irgendwie hast du Recht rogan :D

Matt
14th April 2001, 10:19
ShadowMan
Naja irgendwie hast du Recht Rogan
Na sicher.;)
Wer könnte sich in solchen Dingen besser auskennen, als Harpagon aus dem ehmaligen Kosh-Rogan Handelsimperium?:p
Matt

Rogan
14th April 2001, 20:20
... vielleicht errinert sich der Ritter auch noch wer Madmans Preise damals in den Keller gedrückt hat, und wer als erster freie Spieler große Mengen GM der Masse aller Spieler zur Verfügung gestellt hat. ;)

Das war natürlcih ein rein karikativer Akt, wie ich nun betonen will! Keinesfalls was Gewinn unsere Ambition.

Gruß
R&K

ShadowMan
15th April 2001, 01:50
Och nee ,bitte nicht ,jetzt will dieser alte Knacker auch noch für etwas gelobt werden ,was zig Monde zurückliegt :D

Das geht zu weit und ich leite sofort eine Demonstration dagegen ein! :D

Matt
15th April 2001, 10:24
Ja Ro, ich kann mich erinnern. Ohne deine Goldmünzen hätte ich Level17 1 Jahr später geschafft. Aber ein MMM warst Du trotzdem.;)
MfG:Matt

Boreal al´Korbal
15th April 2001, 17:44
Ich hätte da ne frage und zwar wo solte man am besten sein zweites Dorf hochziehen und was braucht man dafür.

Also das man im 11Level sein muss weis ich.Schätze nen Helden und freie Arbeiter und ne Menge Holz und Stein und was noch???

Picard
15th April 2001, 17:56
irgendwo dort steht das, weiß jetzt auch nicht genau.

ähhhh, da steht natürlich nur was man dazu braucht...

wo, nun, das bleubit dir überlassen, aber glaube ein Bergdorf ist als zweites Dorf sehr beliebt...

Sir Charles
15th April 2001, 18:05
Also nur als Tip, mein 2. Dorf war ein Walddorf und ich bin bisher gut damit gefahren.

Rogan
15th April 2001, 18:27
... sofort 6 Dörfer ...

*G*

Boreal al´Korbal
15th April 2001, 19:23
Danke.

Ich schätze mal das bei allen Spielern das erste Dorf sehr allgemein ausfällt,hat man,wenn man dann als zweites ein Bergdorf baut,dort die richtigen Felder,damit es sich selbst versorgt?Oder muss man da dann dauernt Waren hin schicken und wie geht das?

Sir Charles
15th April 2001, 20:45
Also ein vernünftig ausgebautes Bergdorf kann sich und eine Minigarnision ernähren.

Boreal al´Korbal
15th April 2001, 20:54
Reicht die Garnison dann aus um sich vor überfällen zu schützen???

Fragen über Fragen was soll man da nur machen :D :D

Sir robin
15th April 2001, 21:00
es reichen schon 10 soldaten aus. da immer 10 einheiten zur verteidgung genommen werden. wenn es weniger soldaten sind, dann werden die siedler genommen. diese verlierst du dann und mit ihnen auch die erfahrung. also mind. 10 soldaten pro dorf

Geoman
15th April 2001, 21:03
Also der Hinweise sind gar viele, rausfinden muß man es selbst und es ist kaum so entscheiden ob man ein Bergdorf oder ein Walddorf nimmt als zweites, ein Bergdorf sollte man auf alle Fälle im Reich haben, aus den schon genannten Rohstoffsicherungsgründen. Man gründet mal eines und schaut wie die aufgeteilt sind. Es gibt von Berg, Feld und Wald jeweils 2 verschiedne Typen, die auch größere oder kleinere Unterschiede in der Aufteilung der Terraintypen aufweist. Die Wahl des Dorfes hängt sowieso von der angestrebten Produktion ab und daher findet man die optimale und ausgewogene Verteilung eh erst mit der Zeit und der Weg der Erkenntnis idt oft steinig. :)

Ich selbst hatte schon mehr als 10 Dörfer, und neben dem Typ ist auch die Lage der Dorfes nicht ganz unwesentlich, aber machen wir es nicht zu kompliziert für den Anfang. Finde es eben raus Kobal.

Und das Rogan schon von anfang an 6 Dörfer hatte glaube ich unbesehen, aber auf Dauer sind auch 5 wie für jeden normalen Spieler völlig ausreichend.

Teufelchen
16th April 2001, 11:55
lol

man braucht
1 Helden mit midestens
3 Siedlern
100 Holz
50 Stein
Nahrung

ich denke, als 2. Dorf ist ein Walddorf nun doch zu empfehlen und erst als 3. ein Bergdorf, da man das Bergdorf dann evtl durch das Wald&Heimatdorf versorgen kann (oder teilweise)

tommy
20th April 2001, 17:14
mal ne frage zu den söldnern, kann man den vertrag mit denen verlängern, oder muß ich mir nach ablauf nen neuen suchen?

Geoman
20th April 2001, 17:41
Man kann verlängern. Auf Armeeinfod gehen, da steht dann ein buttom bzw. zwei (einer ist entlassen). Wenn er die güter bei sich hat natürlich nur, also sie müssen in der armee sein, damit man ihn verlängern kann.

Ash
20th April 2001, 17:53
Man kann die Verträge der Söldner verlängern.
der beste zeitpunkt ist, wenn 0/x Tagen da steht. dann aber auch bis 22Uhr. sonst ist er weg.

also es ist leider üblich, dass man an seinen söldner hängt. sodass sie immer wieder verlängert werden. deshalb gibt es kaum wechsel bei ihnen.

tommy
20th April 2001, 22:47
das klingt ja schon gut, aber woher weiß ich was er kostet, sprich welche waren ich in der armee haben muss?

Geoman
20th April 2001, 23:25
Na erstens steht es bim heuern da und außerdem in dem gleichen schin beschriebenen armeeinfo ebenfalls nochmals.

tommy
21st April 2001, 13:04
besten dank......