PDA

Vollständige Version anzeigen : Urspruenglicher Vorschlag

Madman
25th February 2000, 03:35
Hier werden Vorschlaege zum Bildungssystem im Spiel diskutiert. Vor allem mein Vorschlag :-)

Z.Zeit waechst die Berufserfahrung bei Arbeitern zu schnell und man muss fast gar nicht dafuer tun. Ich habe versucht den
Vorschlag auszuarbeiten, der das korrigiert. Hier ist er :

Man wird in der Schule allgemeine Bildung bis 60 erhoehen koennen.

Die Berufserfahrung beginnt ab der Haelfte von dem Wert fuer allgemeine Bildung.

Es wird weiterhin wie jetzt bei einem Zug per Zufall ermittelt, ob ein Arbeiter sich in seinem aktuellen Beruf steigert. Dabei
haengen die Efolgsaussichten direkt von der Hoehe der allgemeinen Bildung ab.

Wenn die Berufserfahrung den Wert (Bildung + 20) erreicht, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit der Erhoehung der
Berufserfahrung.
Berufserfahrung ueber 100 wird nahezu unmoeglich sein.

Neu:
Wenn sich der Arbeiter sich in seinem aktuellen Beruf steigern sollte wird zuerst geprueft, ob ein bestimmtes Gut im Dorf
vorhanden ist, das fuer diese Berufssteigerung noetig ist. Wenn ja, dann wird ein Gut dieser Art aus Dorfbestand abgezogen und
Berufserfahrung des Arbeiters wird um 1 erhoeht, wenn nicht, dann wird seine Berufserfahrung nicht erhoet.

Das ist die Tabelle der benoetigten Gueter:
Berufserfahrung
benoetigte Gueter
0-29
nichts
30
1 Kleidung
31-49
1 Bier
50
1 Werkzeug
51-69
1 Muenze
70
1 Edelkleidung
70-??
1 Goldmuenze

Wie man sieht, werden solche Sachen wie Kleidung, Werkzeug, Edelkleidung nur 1 mal fuer einen Arbeiter gebraucht.

Ich denke, dass dieser Vorschlag die Erfahrungsgewinnung sinnvoll ausbaut. Es wird mehr Aufmerksamkeit (durch den Aufwand)
an die einzelne Arbeiter gelenkt.

Probleme:
Es koennen unter Umstaenden wichtige Gueter unerwartet in einem Zug verbraucht werden, z.B. Edelkleidung, die man gerade
aufgespart hat um neues Level zu erreichen. Dazu kann ich bei Options einen ja/nein-Wert machen, ob die Erfahrung vergroessert
werden soll, oder sogar einen Zahlenwert bis wieviel. Es wird dann weiterhin etwas Chaos in Zugergebnisse bringen, aber ich
finde diese kleine Unberechenbarkeit nicht unbedingt schlecht.

Die Sachen wie Fachhochschule und Universitaet kommen dann spaeter.

Madman
25th February 2000, 03:36
Bildungssystem:
Mein Vorschlag war klar. Ich muss aber einen guten Weg finden, ihn umzusetzen. Heutiges System finde ich zu oberflaechlich. Ein guter Arbeiter muss viel mehr Wert haben.

Rogan
25th February 2000, 06:38
Wenn Madman die Ursprünglichen Vorschläge aufwirft, dann will ich mal ein paar der ursprünglichen Einwände beisteuern ... *g*

Also dieses Thema Madmans Vorschlag war immer schon einer der heikelsten, denn ich wage mich zu errinern, daß bei Einführung gleich die alten Erfahrungen "platt" gemacht würden.

Nun da aber die Wirtschaft in "älteren" Dörfern so verzahnt ist, daß jeder Erfahrungspunkt "zählt" wird das zum abschmieren der Dörfer führen. (Bzw. das Dorf ist nicht mehr überlebensfähig ohne enorme Güterspritzen)

Sofern Madman zustimmt die Erfahrung bei allen so zu lassen wie sei jetzt ist, und lediglich das System verändert sehe ich da kein Problem.

--> Auch wenn jetzt jemand Einwände mit dem Tenor "unfair" hat, - es wird so oder so früher oder später auf jeden von uns zukommen sich um seine Arbeiter zu kümmern. - Sei es das man ein neues Dorf gründet (gründen muss) - oder das einem irgendwo ein Arbeiter stirbt (gestirbt wird *g*) ...

Also nicht SO wild und unfair, - wobei natürlich Neueeinsteiger jetzt nicht mehr so schnell so hohe Arbeiter bekommen werden (wahrscheinlich) ...

PicardS
26th February 2000, 14:24
Ich dnke mir das könnte gehen. Womit man sich aber doch überlegen sollte wie man die Arbeiter auch schützen kann, denn das ein Krieg gegen Arbeiter jetzt viel Schlimmer wird ist ja wohl klar...

Havoc
26th February 2000, 15:06
Ja, die Arbeiter sollte man schützen können, aber der Angreifer sollte sie auch versklaven können. Auf diese Weise könnte man die guten Arbeiter weiterverwenden ;-)

PicardS
26th February 2000, 20:10
Das klingt sehr gut! Also das it dem Versklaven..... tja, dann kann man regelmäßig einkaufen gehen, ..:-)

Thei, der Schreckliche
26th February 2000, 22:07
Ich finde den Vorschlag gar nicht so schlecht nur ein paar Anregungen:
1) Es sollte allen möglich sein, den Erfahrungswert der Arbeiter zu behalten, wenn man eben das nachzahlen, was sie für den Erfahrungswert bezahlen würden. Für ein Großreich (nur diese haben hohe Erfahrungskoeff.) sollte es kein Problem sein, obwohl man sich dann überlegen wird, ob es das einem Wert ist soviel für Holzfäller zu zahlen. Weiters könnte man eine extra Handelsbude für Arbeiter und eventuell auch Krieger (vor allem für Kleinreiche ohne Kriegsakademie nützlich) zu schaffen. Dort könnte man dann Arbeiter anderen Spielern abkaufen und verkaufen.

Rogan
27th February 2000, 14:31
Der Schreckliche hats auf den Punkt gebracht.

Wenn Mad eine Nachzahlung sicher stellt, und nicht gleichzeitig die Bezahlung für die Levelierung von Siedlern UND Dörfern macht so daß wir alle Pleite gehen, so find ich die Sache auch gut ...

Havoc
4th March 2000, 15:14
Aber das dumme ist, dass ganz normale Siedler beim kleinsten Schubser schon tot umfallen. Das müsste vermieden werden können, indem man sie Trainieren kann. So bekommen sie noch mehr Wert und sterben auch nicht mehr gleich ...
Ebenfalls so könnte man mit den Soldaten verfahren. Man bildet sie auf verschieden Arten aus. Jeder Spieler kann so seine eigenen Einheiten aufbauen. Manche können sich besser verteidigen usw.
Allerdings denke ich auch, dass dies beim heutigen System nicht mehr möglich ist so abzuändern ...