PDA

Vollständige Version anzeigen : Urspruenglicher Vorsatz

Madman
25th February 2000, 03:40
Obwohl ich heutiges Handelsystem ok finde, sagen mir die zahlreichen Hifferufe der Spieler etwas anderes :-)
Ich denke, dass das Verstehen des Systems kein Problem ist, wenn man es gut genug erklaert.
Wer fuehlt, dass er das System verstanden hat und es jedem besser erklaeren kann, soll es versuchen.
Es gibt aber auch ein paar objektive Vorteile und Nachteile des Systems.

Vorteil des heutigen Systems:

Man kann fuer die verkauften Gueter genau die Gueter bekommen, die man auch braucht.
Wenn man Edelsteine gegen Gold tauschen will, dann kann man es leicht einstellen.

Wenn man alles nur fuer irgendeiner Art Geld kaufen und verkaufen muesste, dann waere z.B. Verkauf besonderer Gueter fuer
Geld, das jeder haben wuerde, vielleicht nicht so motivierend.

Nachteil des heutigen Systems:

Es gibt keine allgemeingueltige Preise, die man vergleichen koennte, da alle Preise nur im Verhaeltnis zueinander existieren.

Wenn man nur Peise im Bezug zu einer Art Geld haben wuerde, dann koennte man sie sehr gut vergleichen.

Wer noch andere Vorteile und Nachteile sieht, sollte die hier auch schreiben.

Was koennte man machen:

Man koennte ein besonderes Gut auswaehlen, zu dem man den Kauf- und Verkaufspreis fest auf 1 setzt.
Das muesste ein sehr billiges Gut sein, damit alle anderen Preise in diesem angegeben werden koennen.
Das koennten z.B. Holz, Pflanzen oder Muenzen sein.
Die Muenzen muesste ich dann billiger machen, aber die passen viel besser nach Bedeutung.

Ein wichtiges Detail:
Wenn nur den Preis festlegen wuerde, dann waere es nicht so bindend, da man weiterhin nicht unbedingt damit handeln muesste.

Wenn man auch zwingen wuerde unbedingt mit diesem Gut zu handeln, da wuerde sich das Handessystem schon stark in Richtung
von Geldsystem bewegen mit dem daraus resultierenden Nachteil.

Wer eigene Vorschlaege zum Handelsystem hat, der soll die hier schreiben.
Aber es ist wirklich nicht so einfach, wie man denken koennte.
Ich koennte z.B. sehr einfach das gleiche System nachbauen wie es in Sol existiert, wenn die Spieler es besser finden.

Madman
25th February 2000, 03:40
Inzwischen finden die meisten das System ganz ok und ich habe etwas weniger Lust da generell was zu aendern :-)

Rogan
25th February 2000, 06:49
Eine Äderung an dieser Stelle würde viel schönenn Handelsspass verkommen lassen.

Geldsystem haben wir jeden Tag im RL denke ich, und früher oder später hat noch jeder das Handelssystem verstanden ...

Andere Preise von Rittern können ja als Vergleich genommen werden.

Also wer immer sich so fühlt, als könne er das Handelssystem nicht verstehn, kann sich ja bei mir in Rhodan melden ...

Aragorn Telcontar
25th February 2000, 13:04
Dasmiteinem allgemeinen Währungssystem hat sich wohl erledigt da heutzutage anscheinend fast alle Preise in den meisten Handeslbuden auf Münzen aufbauen die meistens um den Wert 1 an bzw verkauft werden. Insofern hat sich die Kupfermünze schon jetzt als Universalwährung eingeführt. Ich finde das jetztige Handelssystem optimal da man einerseits mittels der Kupfermünze schon praktisch eine Universalwährung hat, andererseits auch noch "spezielle" Preise festgelegt werden können, z.B.: Tausche Goldmünzen gegen Edelsteine.

------------------
Weißer Baum auf schwarzem Feld, und darüber 7 Sterne und eine hohe Krone

PicardS
26th February 2000, 14:32
Ok, lassen wir das System, aber trotzdem ne Frage:
In welche Sparte gehören jetzt meine Händler auf Räuberbasis? Hierher oder zu Einheiten?

Thei, der Schreckliche
26th February 2000, 22:10
Ich denke auch, wir sollten es so lassen!!

Rogan
27th February 2000, 14:41
Das wird schwierig Picard ... :)

Du willst neue Gebäude zum Foltern.
Das wäre Gebäude.

Du willst neues Handelsgut.
Das wäre Handel.

:confused:

Am besten pack es unter sonstiges ... :)