Vollständige Version anzeigen : Speerkämpfer
Sovok
21st February 2000, 16:26
teilen wir das auf, damit es übersichtlicher wird/bleibt oder?
PicardS
21st February 2000, 19:49
gute Idee, also wie gesagt: find ich spitze, wenn man das mit dem Kampf von mehr als einer Armee auch realisiert
Alexandra
24th February 2000, 15:21
Ein Speerkämpfer wäre schon eine super Idee. Ich hab im alten Forum auch schon geschrieben, dass wir eine Einheit bräuchten, die man aus Perlen machen kann. Denn die Perlen sind in der Herstellung eigentlich auch ganz schön teuer und bringen ausser ein paar mikrige TOP10-Punkte überhaupt nix.
Rogan
24th February 2000, 19:22
Alexander Alexandra Alexandrum ...
Davon gibbte ja zwei. :-)
Em.
Wegen den Perlen, eine Idee die hierzu bereits in "den Schublden" liegt.
Perlen auf einem schweren weg in "Schmuck" umwandelbar machen, und so das Äquivalent zu den "Alchimistenbuden" zu schaffen, damit allen mehr oder weniger alle Güter zugänglich sind ...
TvB
24th February 2000, 20:25
Den Vorschlag Defensivspezialisten einzuführen finde ich ganz gut. Sowas gibts zur Zeit ja nicht. Nur ausgeglichene Krieger, offensivstarke Reiter und Katapulte. Da besteht durchaus Handlungsbedarf. Genauso in dem Punkt, daß in einer Armee mitgeführte Katapulte automatisch nicht in den Nahkampf mit eingerechnet werden sollen, weil das sowieso unlogisch ist. Weiterhin finde ich, daß das Dorf zuerst von den stärksten und nicht von den ältesten Truppen verteidigt werden sollte. Das ist einerseits irritierend und wiederum unlogisch.
Madman
25th February 2000, 04:00
Also zu Katapulten im Nahkampf - hast du es schon ausprobiert ? Die traffen sehr sehr selten, also sowieso sehr schwach im Nahkampf.
Zu Speer - soll also ein defensivspezialist sein ?
Wie sollen denn seine Werte aussehen ? oder speziaelle Faehigkeiten ?
TvB
25th February 2000, 08:14
Das meinte ich ja... Wenn man in einer Reiterarmee auch einen Katapullt mitnimmt, vielleicht, weil noch ein zwei Mauern weg müssen, wird der Katapult mit in den offensivenNahkampf eingerechnet, zumindest war es kurz nach Einführung so, und geht natürlich ganz schnell kapputt :(. Deswegen finde ich, daß er automatisch aus offensivenNahkämpfen ausgeschlossen werden soll, weils ja auch unlogisch ist.
:( wenn ein Armee angegriffen wird, die Katapulte dabei hat, siehts etwas anders aus, da müssen sie wieder mit eingerechnet werden.
Pikenman, ja klar, die Defensiveinheit... teurer als Krieger, weniger A mehr HP,VG,V, etwas mehr AG.
Oder sehr viel mehr V,VG dafür weniger HP.
Rogan
25th February 2000, 09:33
Sprich du würdest dir eine Defensiveinheit für eine gezieltere Verteidigung wünschen ...
In dörfern etc. (Dann müssen wir unsere Ellies löschen :( )
Dann müsste man allerdings zwei Sachen machen, man müsste in den Dörfern die Einheiten mit dem Höchsten - sagen wir "Verteidigungswerten" im allgemeinen als erstes zur Verteidigung schicken ... - also Sortieren nach Verteidigunswert.
UND man bräuchte neue Bewaffnung.
Vielleicht könnte man die "Neuen Einheiten" auch einfach so "herstellen" also mann entwickelt den "Sper" und wenn eine Einheit diesen trägt werden (wie bei Breitschwertern) die Werte in eine bestimmte Richtung korrigiert, sprich Angriff schwach, Verteidigung stark.
So würde man sich die Arbeit für eine neue Einheit sparen, wenn man will...?
TvB
25th February 2000, 09:57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rogan:
Sprich du würdest dir eine Defensiveinheit für eine gezieltere Verteidigung wünschen ...
<HR></BLOCKQUOTE>
Eigentlich schon... Ich find es merkwürdig, das gerade Elitereiter gegenwärtig die besten Verteidigungseinheiten darstellen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
In dörfern etc. (Dann müssen wir unsere Ellies löschen :( )
<HR></BLOCKQUOTE>
Das wäre dann wohl etwas übertrieben *g*. Immerhin haben Ellies auch die größte Angriffsstärke. Aber auch die größte Verteidungsstärke, und das ist eben merkwürdig. Deswegen finde ich einen Defensivspezialisten gut.
Dann müsste man allerdings zwei Sachen machen, man müsste in den Dörfern die Einheiten mit dem Höchsten - sagen wir "Verteidigungswerten" im allgemeinen als erstes zur Verteidigung schicken ... - also Sortieren nach Verteidigunswert.
<HR></BLOCKQUOTE>
Allerdings, und das geschieht ja zur Zeit nicht *grrr*. Sondern es verteidigen die Menschen als Reiter/Krieger in der Reihenfolge, in der sie ursprünglich zum Dorf dazugekommen sind.
UND man bräuchte neue Bewaffnung.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wäre nett. Vielleicht könnten diese Spezialisten auch so fähig sein, und sich nach jedem abgewehrten Angriff neue Waffen holen. Es sollen ja Spezialisten sein :)
Aragorn Telcontar
25th February 2000, 13:52
Also da kommen wir mit den Speerkämpfern doch etwas von der Idee ab.
Zur Zeit sieht ein Angriff so aus:
Man stopft seine Armeen mit Elite bzw Veteranenreitern voll und reitet dann gen Feind. Die Idee hinter den Speerkämpfern war ein "Magic Bullet" gegen diese Nur-Reiterarmeen zu produzieren. Wenn ihr dann mal in einige Dokumentationen über das Mittelalter reinschaut dann werdet ihr auch feststellen daß Pikeniere bzw. Speerträger gegen Reiterarmeen eingesetzt wurden, da die langen Speere nun mal dafür wie geschaffen sind. Im Nahkampf gegen Schwertkämpfer waren die langen Dinger natürlich etwas hinderlich und schwerfällig.
Deshalb hier ein mein Vorschlag:
Pikeniere sollten eine Defensiveinheit gegen Reiter sein.
Hier die Abstufungen:
Speerträger:
20 Münzen, 3 Bier, 1 Kleidung,
Pikenier:
60 Münzen, 6 Bier, 1 Kleidung
Hellerbardenträger:
150 Münzen, 20 Goldmünzen, 9 bier, 1 Kleidung
Ausrüstung:
Speer: Wird im Speerworkshop aus Holz und Eisen hergestellt.
Pike: Wird in der Pikenmanufaktur aus Eisen und Holz hergestellt.
Hellerbarde: Wird in der Hellerbardenmanufkatur hergestellt. Werden aus viel Eisen und wenig Holz gefertigt.
Wie man sieht wird der Eisenverbrauch durch die Waffenfabriken für Speerträger und Bogenschützen der eisenverbrauch rapide Ansteigen, deshalb müßte man bessere Minen und Eisenschemlzen für alle entwickeln.
Zu den Profilwerten:
Die Profilwerte der Speerträger und ihrer Waffen sind etwas schlechter wie die der Kriger und ihrer Waffen. Aber sie haben auch noch ein 2. Profil das nur gegen Reiterei zum Einsatz kommt. Bei Kämpfen in der Garnison: Wenn der Gegner nur Reiter einsetzt dann werden auch nur Speerträger aus der Garnison entsandt. Wenn der Gegner eine gemischte Truppe einestzt dann wird auch eine gemischte Truppe aus der Garison antreten. Wer dann gegen Wen kämpft hängt von der Zusammensetzung ab.
Das mit den 2 Profilwerten wäre ziemlich einfach zu programmieren: Man bräuchte dafür nur ein Boolean: Reiterei oder nicht? Bei Kämpfer, (Bogenschützen), Speerträger hat das Boolean den Wert 0, bei Reitern 1. Dieser Wert wird von der Speerträgern vor dem Kampf abgefragt, wenn der Wert 0 ist, wird das primäre Profil verwendet, beim Wert von 1 das "Anti-Reiter"-Profil
mfg
------------------
Weißer Baum auf schwarzem Feld, und darüber 7 Sterne und eine hohe Krone
Alexandra
25th February 2000, 14:27
Ich denke das wäre genau das, was wir brauchen - allerdings könnten die Einheiten schon etwas teuerer sein und vielleicht statt den Goldmünzen etwas anderes verbrauchen.
Eisen:
Ich denke es sollte keine grössere Eisenschmelze geben - dies würde auch der Inflation bei den Münzen entgegenwirken. (wer mehr Eisen braucht muss halt die eine oder andere Münzprägerei abreissen).
Derzeit ist es ja wirklich fast schon so dass die meißten einen Münzenüberschuss haben.
die Produktionskosten für die Waffen würde ich so vorschlagen:
Speer: 10 Holz - 2 Eisen
Pike: 5 Holz - 5 Eisen
Hellerbarde: 2 Holz - 10 Eisen
BigBoss
25th February 2000, 16:41
Wie wäre es, wenn man die Hellebardenträger als Gegenstück zu den Elitereitern macht, also dementsprechend teuer; die Hellebarden selbst ähnlich den Breitschwertern? Allerdings sollte man die Bewaffnung nur zum Bauen der Einheit brauchen - was macht ein Hellebardenkämpfer ohne Hellebarde...
Wenn es schon eine Anti-Reitereinheit geben soll, muß sie auch einiges kosten - ansonsten wären die Ausgaben für die vorhandenen Elis rausgeworfenes Geld...
[Diese Nachricht wurde von BigBoss am 25. Februar 2000 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von BigBoss am 25. Februar 2000 editiert.]
Rogan
25th February 2000, 17:06
:D
Stimmt wir sind vom Vorschlag abgekommen.
Die Idee von Ara hat allerdings auch seinen Reiz.
Ich würde nur gern eins kritisieren.
Wie gesagt keine neuen Gebäude keien neuen Waffen, oder so wenig wie möglich ...
Das wäre ein zu großer aufwand ... - warum nicht wirklich die Hellebardenträger mit ihren Waffen "Produzieren" das würde sie zu einer Universaleinheit gegen Reiter UND zu einer gut durchaltenen machen, weil ihre Waffen nicht zerbrechen können ...
Bei entsprechenden Verteidigungswerten vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe ..?
Und BB ... TEUER müssen sie wirklich sein ...!
Aragorn Telcontar
25th February 2000, 18:22
Das die Waffen gleich bei der Einheit mitproduziert werden ist eine gute Idee.
Die Kosten für die Einheiten sollten etwas über denen der normalen Krieger liegen:
Beispiel Hellerbardenträger:
Normales Profil: A: 7 V: 3 AG: 4 VG: 1 HP: 16
Anti-Reiter: A: 10 V: 5 AG: 8 VG: 4 HP: 16
Kosten: 10 Eisen, 3 Kohle, 5 Holz, 20 Bier, 1 Kleidung, 450 Münzen, 20 Goldmünzen
Auf den ersten Blick ist dieses Profil eindeutig zu stark, aber dafür sind die Waffen schon im Profil integriert. Hier noch 2 Gegenbeispiele, ein Eli-Reiter und ein Veteranenkrieger, beide mit Ringpanzern und Endurium-Breitschwertern:
Elite Reiter: A:9 V:3 AG: 7 VG: 2 HP: 22
Vet. Krieger: A:8 V:4 AG: 5 VG: 1 HP: 14
------------------
Weißer Baum auf schwarzem Feld, und darüber 7 Sterne und eine hohe Krone
Elric of Melnibone
2nd March 2000, 02:19
Ich bin nicht der Meinung das wir Einheiten wie Speer/PikeTräger und Hellebarden wirklich in rb umsetzen können.
Wer dies nicht meint sollte sich mal über die Mittelalterliche Schweizer Armee informieren. Die waren nur auf Pike und Hellebarde ausgelegt. Reiterei war fast nicht vorhanden. Und trotzdem haben sie alles vom Feld geputzt.
Das liegt zum einen am gelände, die Schweiz soll voller Berge sein. Da in RB keine Geländemodi für die Truppen vorhanden sind, werden Reiter einfach wieder zu stark sein.
Rogan
2nd March 2000, 16:26
Gott Elric du bist aber wirklich negativ, wenn du das oben liest siehst du, daß es durchaus interessante Ansätze sind, warum sollte es keinen Gegner zu den Reitern geben?
Sie können ihnen BESONDERS trotzen, und so bietete es sich an, mit Hellebarden, oder was auch immer befaffnete Garnsionen vielleicht mit einfachen Fußsoldaten anzugehen ...
Taktisch unheimlich interessant auch ohne irgendwelche Gelendeberücksichtigungen. (Wobei dies auch ein SUPER Gedanke ist den noch keine erwähnt hat - verschieden Einheiten können in verschieden Geländen verschieden gut opperieren, jedes Kind weiß das schwere Reiterei alla Ellie in den Bergen starke Nachteile hat.
Mit einer Einfachen if Bedingung und einer Zahl für jeden Geländetyp könnte man feststellen wie die entsprechenden Einheiten konstituiert sind, und ihre Werte demendsprechend verbessern oder verschlechtern!!!
Elric of Melnibone
2nd March 2000, 21:08
So gut spiele ich nun auch nicht das ich gleich mit "Gott" angesprochen werden muss ;)
Nein, mir ging es darum, das die Schweizer MASSEN von Piken und Hellebarden hatten. Wie muss sich ein teutonischer Ritterkeil fühlen, wenn sie versuchen durch unwegsames Gelände auf den Gegner zu zugallopieren und sich ihnen aufeinmal 200 Zahnstocher entgegen neigen? :eek:
Das Gelände nicht im Kampf berücksichtig wied ist mir ganz neu. Meine Kampferfahrungen beruhen darauf, das der Räuber mir beim 2. Frühstück (immer gegen 10:30) von hinten auf den Kopf schlägt.
Dachte das ist eingebaut, schliesslich wird die Bewegung ja auch vom Gelände beinflusst.
------------------
Herrscher des Drachenthron
PicardS
3rd March 2000, 16:28
Ich würde auch di Preise etwas nach oben setzten. Ich finde sie einfach zu billig. Ein Pikanier sollte in der Preisklasse eines Ellis liegen. Natürlich mit entsprechenden Chancen gegen Ellis.
Oder irgendwie so, aber jedenfalls finde ich die gemachten Preise zu billig.
Rogan
3rd March 2000, 17:09
Ichhabe das Komma nach dem "Gott" vergessen!
Gott, bin ich ein Trottel *es*
Na ja ich wollte nur sagan, daß ähnlich wie beid er Geländebewegung doch auch eine Gelände Kampfstärkenbeeinflußung geschaffen werden könnte.
Daß die Ritter Probleme mit den Zahnstochern bekommen ist ja sinn der Sache, vielelicht bewegt es sei ja abzusteigen, dann bekommen die mit ihren Metersperennämlich Probleme, wenn auf einmal eine Meute zu Fuß auf sie zugetrabt kommt.
Ich denke nicht das deine Erfahrungen sich in RB wiederhohlen werden. - Und wenn dann werden die Zahlen halt so angepasst, DASS sie sich nicht wiederhohlen.
Picard: Jou, es handelt sich ja um so eine art "Anti-Elie" und dementsprechend soll er wohl denne auch kosten find ich ..
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.