Vollständige Version anzeigen : Bogenschützen
Timotius
18th February 2000, 23:21
Ich hab mich schon einbischen darüber mit Havoc unterhalten.
Wäre doch cool wenn man als eine neue Einheit Bogenschützen ausbilden könnte.
(Lob an Havoc war seine Idee)
Ich find die Idee wirklich gut.
Mußte dann so wie bei Katas. ablaufe!
Denkt mal darüber nach.
Sovok
19th February 2000, 10:25
wär mir recht
Aragorn Telcontar
19th February 2000, 13:17
Also, die drei Abstufungen hät ich schon einmal:
1.) Bogenschütze: Dafür braucht man eigentlich nichts weiter als Bier und Kleidung. Als Ausrüstung benutzt er einen Bogen und einen Köcher mit normalen Pfeilen
2.) Composit-Bogenschütze: Schon besser, er benutzt einen Composit-Bogen und hat mit Eisen verstärkte Pfeilspitzen Kosten:
9 Bier, 1 Kleidung, 30 Münzen, Compositbogen, Metallverstärkte Pfeile
3.) Ranger: Die Königsklasse! Er benutzt nur die meisterhaftesten Bögen und seine Pfeilespitzen sind mit Endurium verstärkt. Kosten: 15 Bier, 1 Kleidung, 200 Münzen, 30 Goldmünzen, Compositbogen, Endurium-versträkte Pfeile
Die dafür nötigen Gebäude wären natürlich folgende:
Für den normalen Bogenschützen: Bogenwerkstädte: Hier werden pro Runde 1 Bogen und 1 Köcher Pfeile produziert
Verbraucht: 5 Holz
Für den Compositbogenschützen:
Bogenmanufaktur: Stellt Compositbögen her. Verbaucht 10 Holz und 1 Eisen.
Pfeilladen: Stellt die Pfeile mit Eisenverstärkten Spitzen her. Verbraucht 1 Holz und 1 Eisen
Für den Ranger:
Pfeilmanufaktur: Stellt Pfeile mit Spitzen aus Endurium her. Verbaucht: 1 Holz, 2 Endurium
Die Bogenschützen sollten ungefähr folgende Fähigkeiten haben:
Ihr Profilwert sollte in ungefähren denen eines Kriegers entsprechen, das Können der Ranger bei denen eines Veteranenreiters. Auf jeden Fall ist ihr Verdeitigungswert grottenschlecht. Sie können nur 1 mal am Anfang eines Gefechtes schießen, man will ja nicht die eigenen Truppen im Nahkampf treffen. Die verschiedenen Pfeilarten würden ihr Angriffssgeschick erhöhen, der Compositbogen ihre Angriffsanzahl.
Dazu gäbe es noch ein folgendes Komplementärgebäude: Wachturm: Fast maximal 2 Bogenschützen. Gegen Katapultangriffe macht er folgenden Schaden: 1 pro Bogenschütze bei normalen Pfeilen, 2 mit verstärkten und 3 mit Enduriumpfeilen. Er hat auch eine Sichtfunktion wie der Abwehrturm, ist aber nur mit mindestens 1 Bogenschützen als Besatzung einsatzbereit. Bei normalen Angriffen wäre das dann so das die Bogenschützen im Turm die Angreifer 1 mal, bei Compositbögen 2 mal attackieren, sie zählen allerdings nicht zu den 10 Einheiten dazu die die Stadt verdeitigen. Die maximale Anzahl der Türme wäre 2.
Noch ein Vorschlag:
Giftmischerhütte: Sie stellt aus Sumpfpflanzen gemeingefährliche Gifte her die man auf Schwerter und Pfeile auftragen kann. Allerdings nicht auf Enduriumwaffen, da das Endurium mit dem Gift reagieren würde.
Noch ein Eiheitenvorschlag: Speerträger: Gegen Infanterie und Bogenschützen zu nichts zu gebrauchen, aber gegen Kavalerie, ich sag nur aua. :D
mfg
Ralgar
19th February 2000, 16:23
mach doch mal ein paar grafiken, damit madman was zum ansehen hat
Aragorn Telcontar
19th February 2000, 16:53
Ich kann viel machen, ich kann HTML, Javascript usw. aber eins kann ich nicht:
Grafiken erstellen :( !
Werde es aber trotzdem versuchen :)
Rogan
19th February 2000, 19:15
Na dann VIEL Glück!
Hört sich ja schon super an!
Das ist es was Alirion braucht!
Aragorn Telcontar
19th February 2000, 19:29
Also, wenn das nicht zweideutig ist. Ich nehme einfach mal an das du das negativ gemeint hast. :D
TvB
19th February 2000, 19:30
Ich weiß nicht, Bogenschützen, wie soll denn das funzeln im Kampf...
Ich könnte mir nur vorstellen, daß ein Einheitentyp geschaffen wird, der auch ohne vorhandenen Söldner aus einem Dorf heraus, eine herumstehende, nichteigene :) Armee angreifen kann.
Aragorn Telcontar
19th February 2000, 19:37
Ist doch ganz logisch: Die Dinger zählen, falls kein Wachturm da ist, zählen sie ganz normal zu den 10 einheiten-verdeitigungslimit dazu, sie könne auch normal angegriffen werden. Falls sie im Turm stecken schießen sie trotzdem, aber zählen nicht zum Limit dazu und können auch nicht angegriffen werden.
Sovok
19th February 2000, 20:47
hä? gibt's ein 10 Einheiten verteidigungslimit, wozu hab ich dann 9 Kasernen gebaut?
TvB
19th February 2000, 20:53
Wenn ein Dorf angegriffen wird, verteidigen nur 10 'Krieger' das Dorf.... Falls einer stirbt, wird er durch einen weiteren aus der Garnision ersetzt. usw., bis die Garnision leer ist.
Aragorn Telcontar
19th February 2000, 21:16
Außer jemand ballert mit Katapulten vorher aus sicherer Etfernung alles über den Haufen, gelle, TvB und Teufel :mad:
Ich persönlich empfinde solche Taktiken allerdings als äußerst feige und bin dafür das man diese Katapultarmeen unmöglich macht!
TvB
19th February 2000, 23:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Aragorn Telcontar:
Außer jemand ballert mit Katapulten vorher aus sicherer Etfernung alles über den Haufen, gelle, TvB und Teufel :mad:
Ich persönlich empfinde solche Taktiken allerdings als äußerst feige und bin dafür das man diese Katapultarmeen unmöglich macht!<HR></BLOCKQUOTE>
Achso, also Spieler, die ihre Dörfer mit 80 Mauern, 5 Türmen, 70 Krieger ausstatten, und ständig versuchen konstruktive :) Reiche anzugreifen, bezeichnest du wohl als mutig, oder wie?
Sovok
20th February 2000, 00:33
Also die Lösung wöre doch folgende.
1. Man muss auch unterhaltskosten für Gebäude bezahlen wenn man keine Runde vorbei macht
2. Jede Armee kann nur 1 oder 2 Katapulte aufnehmen
na?
TvB
20th February 2000, 00:48
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sovok:
Also die Lösung wöre doch folgende.
1. Man muss auch unterhaltskosten für Gebäude bezahlen wenn man keine Runde vorbei macht
2. Jede Armee kann nur 1 oder 2 Katapulte aufnehmen
na?<HR></BLOCKQUOTE>
zu 1.: Das wäre dann praktisch Zugzwang..., irgendwo kam schon mal das Argument Urlaub... dann würde solche Dörfer praktisch einstürzen. Das kann auch nicht das Ziel einer solchen Regelung sein.
zu 2.: Ist egal, ob nun 1, bzw. 2 Katapullte aufgenommen werden können. Der Effekt ist der gleiche. Die Neuregelung finde ich gut, allerdings sind mittlerweile die Angreifer wieder etwas im Vorteil, nachdem zuvor die Verteidiger viel zu starke Vorteile hatten.
Irgendwo müßten die Verteidiger noch ein bißchen gestärkt werden. Vielleicht noch ein ExtraGebäude mit ähnlichem Effekt wie das Schloß *?*.
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 11:08
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von TvB:
Achso, also Spieler, die ihre Dörfer mit 80 Mauern, 5 Türmen, 70 Krieger ausstatten, und ständig versuchen konstruktive :) Reiche anzugreifen, bezeichnest du wohl als mutig, oder wie?[/B]<HR></BLOCKQUOTE>
Ich denke das diese zugemauerten Städte als Reaktion auf Katapultarmeen enstanden sind, nur da sist jetzt die berühmte frage was zuerst war: Das Huhn oder das Ei!
------------------
Weißer Baum auf schwarzem Feld, und darüber 7 Sterne und eine hohe Krone
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 13:03
Also, eine Lösung wäre doch dei Einfürhung des weiter oben beschriebenen Wachturms
------------------
Sovok
20th February 2000, 13:06
welche Neuregelung?
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 13:34
Lies meinen Eintrag über Bogenschützen dann wirst du merkenn was ich mit dem Wachturm meine
Rogan
20th February 2000, 15:35
DIe Sache mit den Mauern ...
Es verhielt sich zuerst so, daß Mauern, und Kats parallel erfunden wurden.
Die Funktion, daß mit den Mauern ein Bodenangriff nicht möglich war war zunächst nicht da, und ist nachtäglich hinzugefügt worden.
Das es nicht richtig ist sich mit 8 Türmen zuzumauern, und das Dorf nicht mehr zu reporten sei klar. - Man kann das durch 2 Vorschläge lösen.
1) Durch die Begrenzung der Mauern/Türme - um die Einmauerung nicht "total" werden zu lassen.
2) Durch Pflichtreports, um eine Einmauerung TEUER werden zu lassen!
Das es änderungswürdig war ist doch eindeutig!
Ach ja und das wir Kats anstatt Soldaten verwenden ist nicht richtig. - Soldaten sind viel effektier im ausschalten von gegnerischem Fußvolk als Kats. - Klar wenn wir eine woche Zeit hätten wären Kats gut, aber so sind sie nur zum Mauern brechen verwendet worden (Siehe RB Chronik!)
Rogan
20th February 2000, 15:46
So und zu den Bogenschützen.
Ansich ja eine "witzige" Idee, und konstruktive Überlegungen sind auch schon gemacht worden, also will ich mich auch daran beteiligen, denn die Weiterentwicklung an Alirion sollte uns allen am Herzen liegen, ob nun Freund oder Feind.
Die Basic Idee vom Turm finde ich nicht schlecht. - Wobei es nicht unbedingt ein Turm sein muss.
Mann kann ja einfach sagen, dass WENN in einer Armee oder Garnision Bogenschützen sind, die bei einer kriegerischen Handlung reagieren. Sprich feuern.
Da sie HINTER den regulären Einheiten stehen sind sie aber nicht angreifbar, solange ben noch reguläre Einheiten da sind.
Im Nahkampf würde ich sie gern SEHR schwach sehen. - Wie ein Siedler, oder ein Streunder.
Sprich ohne die Deckung von Soldatern werrden sie niedergemetzelt.
Also bei einem Angriff wird VOR dem eigentlichen Angriff eine Bogenangriffsrunde laufen. Die Bogenschützen greifen an, werden aber nicht zurück angegriffen. Einzige Theoretische Chance ist, daß sie von einem Bogenschützen der Gegnerischen Armee getroffn werden.
Die Bogenschützen beteiligen sich so lange nicht am Nahkampf wie andere (stärkere) Einheiten da sind. - (Hierfür Spräche die Deklarierung der bogenschützen als "bessere Siedler" - denn die Fallen erst ganz am Schluß)
Anm 1: Die Zahl der Bogenschützen, die in einer Kampfrunde angriefen kann sollte in einer Garnsion STARK begrenzt sein. - In einer Armee gar nicht. (wenn man zu wenig reguläre Soldaten mitnimmt kann es sein, daß in einer Runde alle Bogenschützen fallen)
Anm 2: Bogenschützen wären eine Einheit die auch im Falle eines Angriffes auf eine eigene Armee, die auf dem Dorf steht von de rGarnsion aus "helfen" kann.
---> nach etwas dergleichen wird ja schon lange gesucht.
Meine Anmerkungen ... *g*
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 17:31
Also da soll mir mal noch nachsagen das ich nicht für konstruktive Vorschläge zu haben bin ;)
Also daß die Bogenschützen die angreifen beschränkt sein sollten ist klar, deswegen die Regelung mit den Türmen, daher nur aus einem Turm darf geflakt werden. Das sie im Nahkapmf nicht stark sind wird durch den Mangel einer Rüstung, sie haben statt dessen erschiedene Formen von Pfeilen, noch weiter hervorgehoben. Das mit den Feuer auf Helden die eigene Helden angreifen die vor der Stadt parken ist ne coole Idee. Hier noch ein Vorschlag: Wenn ein Räuber ein Stadtfeld mit Wachtürmen und Mauern betritt bekommt er automatisch was auf die Rübe! Aber ich glaueb kaum das dies bei Plunkett Freude hervorrufen wird.... :D
------------------
PicardS
20th February 2000, 20:54
Alle Achtung, tolle Leistung.
Ein paar Sachen haben mir besaonders gut gefallen:
1. Dass es eine Abstufung gibt nach der gekämpft wird, dh. zuerst sterben die normalen Soldaten und erst dann die Bogenschützen. Das könnte man auch auf normale Armeen ausdehnen: Soldaten schützen Helden wahlweise, wobei er dadurch natürlich nicht angreifen kann.
2. Diese Speerkämpfer die gegen Reiter gut sind. Also wenn soetwas kommt, dann wird der Kampf ganz schön kompliziert, aber lustiger.
Die Übermacht der Elitereiter ist zwar einfach fürs Kämpfen, aber eben einfach.
Wobei sich hier dann die Sache so abspielen müsste dass mehrere Armeen sich gegenseitig schützen, dh. habe ich eine Armee Pferde und eine Fußvolk auf dem selben Feld stehen, dann deckt mein Fußvolk die Reiter vor diesen Speerkämpfern.
Das ließe sich im Idealfall ausbauen dass sich auch Armeen von Allianzen gegenseitig helfen. MAn könnte überhaupt mehr Armeen auf einem Feld im Kriegsfall gemeinsam kämpfen lassen, genauso wie bei Dörfern. Eine Armee wird doch ncith zuschauen wie die andere am gleichen Feld kaputtgeht. DA würde kämpfe zw 2 und 2 oder noch mehr Armeen ermöglichen. Ihr versteht was ich meine?
3. ICh finde die Bogenschützen etwas zu billig. Oder nicht?
4. Wenn das kommt haben wir den Unterschied zw. AoE und AoE2:-) (Wobei das Erste besser war, Bemerkung am Rande)
5. Nur wirds dann Soldatenmäßig etwa eng. Aber es wird sich lösen lassen.
Wie wärs mit mehr Ruf der Helden und mehr Menschen im Dorf?
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 22:08
Bogenschützen zu stark? Dann bauen wir einfach eine Regel ein das sie pro Kampfrunde einen Köscher Pfeiler verbrauche, ist ja logisch! *g'*
Die Idee mit den Speerträgern müßte man unbedingt weiter führen! Damit würde man gezwungen werden gemischet Streitkräfte einzusetzen!
Dann müßte man aber auch die Armeegrößen erhöhen, ich wäre dafür den Ruf zu verdoppeln!
------------------
Aragorn Telcontar
20th February 2000, 22:14
Nachtrag:
Die Idee mit den vergifteten Waffen müßte man weiter entwickeln. Daher Gift auf Waffen und Pfeile, aber nur wenn sie nicht aus Endurium bestehen da das Gift in Kombination mit Endurium Bumm macht. Sagen wird das Gift wirkt dann für 10 Kampfrunden und muß dann erneut auf die Waffen aufgetragen werden, das Gift könnte man mit Sumpfpflanzen fabrizieren.
------------------
Rogan
22nd February 2000, 06:59
Ja es gibt viele Sachen die in diesem Zusammenhang interessant wären denke ich.
Aber was im vorherigen Artikel so angesprochen worden ist, und was man viellecht machen sollte BEVOR es ans neueintwickeln irgendwelcher Einheiten geht.
Man muß das "zusammngehörigkeits Gefühl" der Einheiten Programieren ... Das Armeen die Zusammen stehen sich helfen bei einem Angriff und das eine Garnision ebenso Schützt ...
- Das alles nicht SO stark, daß Plunkett, und andere keine Armeen mehr abmetzteln können, aber doch ... weiß nicht. Wie wäre es wenn dei Hälfte einer "befreundeten" Einheit im Falle eines Angriffes unterstützten würde. - Sprich wenn da zwei Feldherren auf einem Land stehen, dann wär das 7 + 3 (o. 4 meinetwegen).
Auch eine Garnision könnte ähnlich verfahren ... - viellecht durch Bognschützen ...(Oder sollten die Soldaten ausrücken?)
In diesem Zusammenhang wäre auch ein Bündnissystem angebracht. - Allianzen und NAPs was auch immer. -
Wär SOL kennt weiß um die Einstellungen
Bündniss
Frieden
Neutral
Krieg
Ich will das hier nicht weiter ausführen, aber so könnten auch andere Armeen VERBÜNDETE Armeen mit einbezogen - es würde ein bisschen mehr Gruppenkämpfe geben ... (und eine Benachteiligung der Aggressoren die es zu bedenken gild) ... - also muss auch HIER wieder begrentzt werden ...
PicardS
23rd February 2000, 19:39
Klaut da jemand meine Ideen?;-)
Irgendwann hab ich diese Gruppenkämpfe angesprochen(was nicht heißt das der Eintrag es bis zur Lesbarkeit geschafft hat), und unterstütze Rogan natürlich voll. Allerdings sollten schon die GESAMTEN Armeen kämpfen. Man wird nur wirklich teure Güter immer mit mehr Armeen beschützen. Wenn man die KArte größer macht verteilen sich die Armeen immer mehr, und Plunkett hat genauso seine chance. Ich meine, es gibt halt auch Armeen, gegen die Räuber nun mal nicht ankommen, ..Gesindel:-)
Und was das mit dem Verbündet und so, ..
DAS wär doch ne Information die die Spione erwerben könnten. Wenn das jeder geheim einstellt, und sich nur Bündnisse kennzeichnen, ist das schon was wert, ... besaonders wenn man angreifen will.
Grüße
Lebt alle lang und erfolgreich...
Madman
25th February 2000, 04:17
Also sind Bogenschuetzen eine Einheit mit wenig HP und schlechten.. naja ueberhaupt mit schlechten Kampfwerten :-)
Die sollten dann aber Faehigkeiten haben :
Verstaerken Angriffe der Tuerme gegen Katapulte. Hm.. klngt gut aber die 5-Tuerme Regelung ist eben dazu da, damit die Schweren Katapulten beim ersten Schlag auf keinen Fall zerstoert werden. Also dann wuerde der Schaden durch Bogenschuetzen, die Tuerme besetzen, wachsen, aber eben nie so gross sein, damit ein Schwerer Katapult gleich kaputtgeht. Das waere dann aber keine besonders tolle Faehigkeit.
Zweite Faehigkeit - aus der zweiten Reihe schiessen. Z.B. koennten bis 3-5 Bogenschuetzen die 10 Verteidiger noch weiter verstaerken. Waere sehr nuetzlich (wenn man es nicht uebertreibt).
Bei Armeen waere es sinnlos. Da muessten die Bogenschuetzer schon die bessere A/AG Werte haben als Krieger, damit es was nuetzt. Und ich muss das Kampfsystem etwas aendern, damit kaempfen in 2 Reihen moeglich ist.
Aber ueber ein Kaempfen in 2 solchen Reihen habe ich sowieso schon lange nachgedacht. Das wird auch die Moeglchkeiten zur Verwendung anderer Einheiten geben.
Neue Gueter fuer Bogenschuetzen halte ich nicht unbedingt fuer sinnvoll. Stellen wir uns vor, dass die Boegen gleich bei Rekrutierung da sind und Pfeile vielleicht nur bei besonderen Gelegenheiten verbraucht werden oder ueberhaupt nicht.
Aragorn Telcontar
25th February 2000, 14:23
Ich dachte bei den Wachtrümen nicht an Abwehrtürme mit Bogenschützen, sondern an spezielle "Bogenschützentürme". Man könnte aber die Wachtrüme zum limit der Abwehtrüme dazuzählen. Vorteil der Wachtürme: Damit könnten sich auch schwächere Reiche eine, wenn auch bescheidene, Katapultverditgung zulegen.
Am Limit für 2 Wachtürme würde ich festhalten, und außerdem das Bogenschützen nur aus Türmen feuern können
mfg
------------------
Rogan
25th February 2000, 17:20
Ara:
Was du sagen willst ist das die 5 Türme Regelung gilt. - Es können nur 5 Türme für die Verteidigung eingesetzt werden. - Was also tun. 5 Türme gegen Kats oder 3 Kats und 2 Bogenschützentürme ...
So könnte man für den Abbau bzw. neue taktische Varianten in Bezug auf die Türme ins Spiel bringen ...
Aragorn Telcontar
25th February 2000, 18:28
Rogan: Punkt 1: Nenn mich nicht ara, ich bin kein Papagei :mad:
Punkt 2: Ja genau, das hab ich gemeint.
------------------
Teufelchen
27th February 2000, 11:19
Also wegen den neuen Einheiten!
Für mich wirkt das echt blad wie AoE2!
Speerkämpfer gegen Kavallerie!
Eigentlich eine gute Idee....
Aber doch zu viel AoE2 gespielt (das bessere AoE)
Speerkämpfer könnte man mit einer sehr schlechten Verteidigung ausstatten und eben mit einem Angriffsbonus gegen Kavallerie...
Dann hätten Elite-Reiter nicht mehr so gute Angriffschancen!
Allerdings bei der Verteidigung gibt es dann Probleme!
Elis (elite Reiter) greifen an!
Man hat z.b. 15 Elis und 15 Speerkämpfer...
Verteidigen die wieder nach Zufallsprinzip oder nur Speerkämpfer oder wie wird das...
Aber eigentlich sind wir bei den Bogenschützen...
Also gut wäre:
die 3 Arten von Schützen....
Da braucht man dann halt die Bogenwerkstatt!
Und die kann man zu Compositbögen aufrüsten?!
Und die Pfeile!
Jeder Schuss verbraucht einen Pfeil (bzw. Köcher)
Und die kann man halt auch so herstellen!
Normale Pfeile
aufrüsten: Eisenpfeile
aufrüsten: Endurium-pfeile
und evtl noch eine Bude mit Giftpfeilen....
Find ich echt GUT die Idee...
Und man könnte das auch echt so machen..
10 "Krieger" als Verteidigung und sagen wir dazu noch max. 5 Bogenschützen die gleichzeitig schiessen...
Allerdings muss man aufpassen dass die verteidger nicht zu stark werden!!
Baron von Richthofen
27th February 2000, 14:12
Also, die Idee mir den Bogenschützen und Speerkämpfern ist echt stark.:-)
Nur mit dem Gift auf den Waffen komm ich nicht klar. Wie solls denn wirken, einfach die Schadenswirkung erhöhen? Dann würde ich neue Waffen vorziehen, wie schon mal bei der Spezialisation angesprochen.
Oder nehmen wir vielleicht ein langsam wirkendes Nervengift, das die Helden und Einheiten die getroffen wurden am ende des Tages tötet?
Ich finde die Idee mit dem Gift nicht mit dem Charakter des Spiels vereinbar.
Rogan
27th February 2000, 15:12
Schätze jetzt müsste Mad mal wieder was dazzu sagen - denke wir sind am ende der Disskussion und müssen nun über Realisation nachdenken ...
ARAGORN hat da ja einen guten Vorschlag, denn ich unterstütze, und wenn man sich über die Stärke der Bogenschützen im klaren wird, und ob und wie das mit den Pfeilen aussieht ...
Wie würde sich das der Spiuelleiter am ehesten vorstellen können?
Aragorn Telcontar
27th February 2000, 22:30
Wegen Speerkämpfer schaut ihr beide mal in den Speerträger-Thread, dort könnt ihr dann darüber weiterlabern ;)
Wegen dem Pfeilverbrauch: Wie wäre es wenn wir statt dem Bogen den Pfeilköchern einen Haltbarkeitswert zuweißen?
mfg
------------------
Rogan
27th February 2000, 22:49
So ginge es natürlich auch, aber in jedem Fall müsste man noch wieder eine Neue Waffenschmiede entwerfen, damit es die Bögen gibt ...
Oder Vielleicht nicht.
Warum eigentlich nicht eien Waffenschmiede die man "umschalten kann" - ich mach mal so einen Vorschlag, daß würde vieles einfacher machen ...
Elric of Melnibone
2nd March 2000, 02:04
Die Bogenschützen sind eine gute Idee.
Kosten und Werte haben meine Vorredner schon erörtert. Madmann wirds schon machen!
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich es vernünftig fände, wenn Bogenschützen sich auf Mauern postieren können.
Pro Mauer ein Schütze. Katapult zerstört Mauer und Schütze auf der Mauer.
Bögenschützen können von feindlichen Schützen bekämpft werden, nicht von Infantrie/Kavallerie!
Zusätzlich kommt die Turmregel von Aragorn zur Anwendung. Katapulte können nur von Türmen aus bekämpft werden.
BlackRose
9th March 2000, 15:19
Also, zu den Bogenschützen und der zumauerproblematik:
Wie wärs, wenn die Anzahl der Mauern auf sagen wir 20 begrenzt wird, man dafür aber jede Mauer mit mehreren Bogenschützen versehen kann.
1. Die Schützen würden zurückschießen.
2. Im Falle der Vernichtung der Mauer würden auch die Schützen sterben.
3. Je nach klasse der Schützen ist die Stärke der Verteidigung.
4. Dafür könnte man vielleicht die Stärke der Türme etwas reduzieren. (Ich für meinen Geschmack finde 5 Türme auf einem Haufen nach wie vor zu stark)
5. Ich finde Katas sollten auch auf Türme schießen können! Vielleicht könnte man ja eine Wahl einführen ob man auf mauern oder auf Türme schießen möchte!
Was meint Ihr?
Gruß
BlackRose
Alexandra
9th March 2000, 15:51
Ich habe schon mal vorgeschlagen, dass man kleine Katapulte dazu verwenden könnte mit brennendem Öl zu schiessen, welches dann Gebäude innerhalb der Stadt entflammt.
Welches Gebäude getroffen wird soll allerdings per Zufall ermittelt werden.
Picard
9th March 2000, 17:33
Es sollet auf jedem Fall dem Zufall überlassen bleiben.
Alexandras Vorschlag gefällt mir ganz gut eigentlich.
Was spricht dagegen. Wenn man die Türme mit allen anderen Gebäuden eines Dorfes "unter eine Decke schmeißt" ist die Wahrscheinlichkeit dass es nen Turm erwischt auch nicht sehr groß.
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.