Vollständige Version anzeigen : Kloster
Sovok
3rd March 2000, 14:09
Ausgangsüberlegung:
1. Papier wird nur für ein Produkt weiterverarbeitet und ist deshalb praktisch sinnlos.
2. Da Erfahrung bei Soldaten nichts nutzt, braucht man einen andere Wert.
Lösung:
Kloster
-Standort: Auf Berg
-Baukosten: viel Stein u.a.
-verbraucht: 2*(Anzahl von Papier für Buch) Papier
-produziert: Bibeln
Umsetzung:
-in der Kaserne kann man jetzt auch Soldaten ins Kloster schicken (=Ausbilden von Arbeitern)
-es werden Bibeln verbraucht (=genauso wie Grundwissensbücher)
Ergebnis:
-Glauben von Soldaten steigt --> Besser im Kampf (vieleicht auch Folterungsresistenter)
na was haltet ihr davon (ist doch übersichtlich dargestellt? ;))?
Ralgar
3rd March 2000, 15:06
die idee hat charme. es müsste lediglich ein neues gebäude eingefügt werden
PicardS
3rd March 2000, 16:34
KLingt gut.
Man sollte nur aufpassen dass die Soldaten trotzdem am Sonntag kämpfen und nicht mitten im Kampf ins Gebet fallen :)
Aber ansonsten..... nun ja, wieder ein Gebäude. Langsam wird eng...könnte man nicht aus dem SChloss ein großes Schloss machen (aufrüsten) in dem dann eine Kapelle intergriert ist? Spart platz.
Sovok
3rd March 2000, 16:37
Das isses! oder noch besser die Kirche wird zum Kloster aufgerüstet, einziger Nachteil: Es steht dann nicht auf einem Berg (aber damit kann ich leben ;))
Rogan
3rd March 2000, 17:44
:)
Sehr schön!!
Bestehende Dinge nutzen und weiterentwickeln!
Ich denke das mit dem Aufrüsten der Kirche wäre eine gute Idee. - Ich denke NICHT das damit ein Bevölkerungszusatz einhergehen sollte, und wenn dann nur ein SEHR kleiner auf meinetwegen 105.
Frage ist sind Soldaten im "Kloster" dann noch in der Lage zu verteidigen, und 2. man kann es nicht genauso wie die Grundwissensbücher machen. Die Erhöhen die "Intelligenz" aber die Erfahrung an sich wird durch die Reports erhöht.
Sprich also pro Soldat pro Zug im Kloster 1 Bibel? Sollte es das selbe Erfahrunhgssystem wie bei den Arbeitern für Soldaten geben? ---> 99??? - Oder kann man einfach seine Soldaten dort zum Glauben "bekehren" - einmalig, und sie werden besser?
Kann nur ein soldat ins Kloster gehen, oder gibt es eine "Klosterkaserne" für die Mönch-Ritter. :D
Wie sollte man höhere Erfahrung im Kampf des Soldaten berücksichtigen?
Sovok
3rd March 2000, 18:15
Ich dachte daran, dass es bei Garnison außer
"Soldaten anwerben"
"Soldaten ausrüsten"
"Soldaten entlassen"
auch noch
"Soldaten verbessern" (oder so)
gibt
wenn man da drauf klickt sieht man alle Soldaten aufgelistet, oben drüber steht die Anzahl der Bibeln, man gibt den Glauben ein, den die Soldaten ereichen sollen, klckt neben den Soldaten die Häckchen an und dann auf "Bekehren" oder so
dann wird alles so berechnet wie beim Ausbilden von Arbeitern
5+3+1+0+0+0+0+1=10
maximaler Glaube erreicht
Thei, der Schreckliche
4th March 2000, 14:24
Ich schlage vor die Kirche zu Kloster zu vergrößern und das bringt auch das Bevölkerungslimit auf 105. In ein Kloster kann man 5 Soldaten geben, die pro Zug und Soldat eine Bibel verbrauchen und jedem Soldaten +1 Wissen geben. Das wirkt sich positiv auf den Kampf aus. In der Großen Schreiberbude könnten Bibeln hergestellt werden.
Rogan
4th March 2000, 14:59
Irgendwie so, ja.
Die Bibeln werden hergestellt wie di eGrundwissensbücher, und entweder muss man sie dann auch so verwenden, oder die Soldaten müssen wie der Schreckliche sagt ins Kloster gehen.
Aber nochmal - Was sollte dabei rauskommen.
Vielleicht werden die Soldaten "mutige" Fatalisten "Wenn gott will das isch sterbe dann sterbe isch" - können verschieden Glaubensstufen verschiedene Wirkungen haben, also Sprich ein Phatalist von Glaube 10 wird angreifen ohne auf sich selbst zu achten. - Sprich gute Angriffswerte schlechte Verteidigung. Ein mittelgläubiger wird sich und seine rPerson besser bewußt und somit etwas besser in der Verteidigung?
Oder sollte der Glaube generell die Soldaten verbessern?!
- Die Methode muß irgendwie auch TEUER sein in jedem Fall.
Vielleicht kostet der Klosteaufenthalt pro Zug zusätzlich pro Kopf 50 Münzen oder so ...?
PicardS
4th March 2000, 21:25
Tja, auf jeden Fall teurer. (Hey, wie wärs wenn man zum Schreiben Purpur braucht, was sich irgendwo im Meer in Form von Schnecken befindet, .... TEUER!?)
Und wie es sich auswirkt, .... höhere Genauigkeit wär doch schon mal was. Und dann kommts drauf an. heiliger Krieg, wenn ich dort sterb sterb ich gut(also mehr Angriff, weniger Verteidigung)
oder eine allgemeine ERhöhung, ... ich kämpf mim Glauben im Rücken, ... vielleicht eine Art zusätzliche Panzerung?
Bin eher für allgemein besser,....
Sovok
5th March 2000, 11:02
oder für Bibeln braucht man noch Leder einbände (s. Jagthütten) oder Endurium Scharniere, dann würden die auch ziemlich teuer werden. Für den Anfang kann man ja noch allg. Verbesserung machen und dann immer mehr ins Detail gehen, weil das wirklich gut ist was Rogan vorgeschlagen hat
Thei, der Schreckliche
5th March 2000, 14:20
zu teuer sollte es nicht werden, weil sonst müsste man die leistungen der soldaten auch stark erhöhen, denn andernfalls würde es sich niemand leisten
Sovok
5th March 2000, 14:49
dann nehmen wir halt Eisen Scharniere.
Elric of Melnibone
5th March 2000, 20:16
Mensch Sovok, hör doch mal auf immer neue Güter ins Spiel zu bringen. Endurium -Scharniere :mad: Was willste denn noch machen weil es logisch ist, Schnürsenkel????
Beim Bau von Einheiten und Gebäuden wird halt gesagt was ich an Rohstoffen brauche. Welche Güter letztendlich daraus beim Bau gemacht werden ist mir eigentlich völlig schnuppe.
Die Klosteraufwertung kann ich auch mit dem Rohstoff Papier machen ohen vorher noch Bibeln zu schreiben. Dann sag ich mir halt, die Bibeln schreiben die Mönche halt so.
Notfalls sind halt Rohstoffe die nicht beim Bau gebracht werden Verbrauchsmaterialien.
Punkt, aus die Maus
Sovok
6th March 2000, 16:44
nein nein du hast da was falsch verstanden ich meinte das man Eisen (und Papier, Leder, eventl. a bisl Gold) braucht für die Bibeln, die dann imaginär für Eisenscharniere verwendet werden (muss ja auch einen Sinn haben)
Ok wenn man das so machen kann dass Soldaten ins Kloaster geschickt werden und dort auch ne Zeit bleiben, können wir auch auf Bibeln verzichten. Aber eine neue Wertvolle ware = Bibeln für die man mehrere Waren braucht fänd' ich nicht so schlecht...?
Rogan
6th March 2000, 20:28
Sovok:
Ich glaube was Eiric sagen will ist nicht das du dir nicht über die logischen Dinge wie woraus produziere ich was gedanken machen darfst, oder sollst, sondern, daß du es einfach PRINZIPIELL aus und mit den vorhandenen Gütern tust.
Begründung hin, oder her, und wenn du Perlen nimmst, damit die Mönche beim schreiben was schönes zum anschaun haben, wenn sie den Frauen schon abgeschwohren haben ... :D
Picard
7th March 2000, 10:29
Warum verschwindet die Perle wenn er sie nur anschaut? :)
Un wenn wir dann schon bei Möchen sind müssen wir aufpassen, Rogan hats angesprochen: weibliche mönche gehen nicht! Nur Männer. Klingt zwar jetzt diskriminierend, ist aber so..... :)
Rogan
7th March 2000, 11:02
Dann nennene wir es halt "Orden der Korpulation" und lassen Männer und Frauen rein ... äää na ja :D
---------
Ach ja ist den Mänern und Frauen in RB eigentlich ein Wert zu differenzierung des Geschlechts ugeordnet worden, oder ist dies einfach nur "oberflächlich" durch die Bilder geschehen??
[Diese Nachricht wurde von Rogan am 07. März 2000 editiert.]
Sovok
7th March 2000, 19:34
ok verzichten wir auf die Bibeln und lassen nur einige "logische" Waren verschwinden, beim ausbilden der Soldaten. (Papier, Gold, Eisen, (Leder?))
Allerdings sollte dann schon irgendwo erwänt werden das daraus Bibeln gemacht werden, sonst kapiert das ja keiner und es ergibt auch keinen Sinn.
PS: Es ist mir aufgefallen, das vermutlich zu Anfangszeiten von RB eine Verschwendung von Waren (da gab's wohl noch nicht so viele) betrieben wurde. Z.B. gibt es da mehrere "Zwischenwaren" die total nutzlos sind:
Papier
Tiere
Wolle
Entweder man könnte diese Waren löschen und Platz für andere machen, oder man baut sie mehr in das Spiel ein, so wie ich es versucht habe mit Papier.
Elric of Melnibone
7th March 2000, 22:28
Papier:
Braucht man immer noch einmal , um kleinen Reichen mit Büchern unter die Arme zu greifen.
Tiere
Damit läuft meine komplette Nahrungskette ab, weil die Ausbeute höher ist.
Wolle
Ohne Wolle keine Kleindung für VeteranenKrieger
Wo ist das also Verschwendung?
------------------
Herrscher des Drachenthron
Thei, der Schreckliche
8th March 2000, 00:57
Ställe schreibt man mit ä, ich glaube dass keine Ware nutzlos ist, nur manche müssten ausgebaut werden (Öl, Perlen)
Picard
8th March 2000, 11:21
Da kann Elric nur recht geben. Und seit die gr. Ställe keine Wolle mehr produzieren liegt die bei mir auch nicht mehr so viel rum. Hab nur an die 500 und mit jedem Zug wirds weniger :(
also gerade diese Güter liegen nicht nur rum.
[Diese Nachricht wurde von Picard am 09. März 2000 editiert.]
Sovok
8th March 2000, 17:45
Ich meine das sind Zwischenwaren!
man kann auch gleich Kleidung draus machen (ohne Wolle)
man kann auch gleich Nahrung machen ohne über Tiere gehen zu müssen und man kann auch gleich GB machen ohne erst Papier zu machen.
Das meinte ich.
und jetzt wieder zurück zu Klostern:
gut halt ohne Bibeln, nur Waren verschwinden, Soldaten sitzen in Kloster, pro Rund und Soldat alle Waren für eine "Bibel" abgezogen, und Glauben steigt...?
Elric of Melnibone
8th March 2000, 19:17
Ich gluabe diesmal muss ich mich bei Sovok entschuldigen, er hat tatsächlich recht mit dieser Meinung.
Bevor ich in der Lage war Pfrede zu produzieren, dachte ich das geht einfach mit ner Stallerweiterung.
Aber ich denke Madman hat sich da historisch orientiert als Papier etc eingebaut worden.
Ist aber denke ich ein Problem mit dem wir Leben können. Bisher haben wir es ja auch geschafft.
------------------
Herrscher des Drachenthron
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.