PDA

Vollständige Version anzeigen : alchemiestenbude 2

Dahlin
5th April 2000, 16:29
so hier jetzt der Vorschlag einer 2.Alchemistenbude. Diese soll Perlen und Öl in Edelsteine verwandeln können. 1 Perle + 1 Öl = 1 Edelstein!

Denke das wäre fair!

KingTom
5th April 2000, 18:03
Finde ich perönlich als zu billig!

Thei, der Schreckliche
5th April 2000, 19:09
man müsste es genau nachrechnen: (mit voller Erfahrung)
für 2 Züge Edelsteindorf: 6 Edelsteine
für 1 Zug Sumpf + 1 Zug Küste (5 Taucher): 21 Öl + 19 Perlen, wobei die mehr Erfahrung brauchen!
-->21 Öl + 19 Perlen=6 Edelsteine
-->3 Öl +3 Perlen= 1 Edelstein
Was haltet ihr davon?
Ich denke das ist fair und für jeden der gerecht denkt einleuchtend?

[Diese Nachricht wurde von Der Schreckliche am 05. April 2000 editiert.]

Thei, der Schreckliche
5th April 2000, 19:10
noch was: ich würde es Alchemistenbude II (ohne e) nennen und auf Baustufe 16 setzen!

[Diese Nachricht wurde von Der Schreckliche am 05. April 2000 editiert.]

Dahlin
5th April 2000, 19:37
Du hast bei dieser Rechnung aber vergessen, dass man zum Perlen produzieren Öl braucht und auch bei beiden auch ne ganze Menge Eisen!!!
Wie wäre es wenn man Werkzeug noch dazu nimmt? Denn das ist ja derzeit auch zu nix Nütze, ausser zur Endurium Produktion!
Also: 1 Perle, 1 Öl und 2 Werkzeug?

Dahlin
5th April 2000, 19:39
Alchemistenbude (ohne e) und ab Level 16 ist einleuchtend!

Thei, der Schreckliche
5th April 2000, 20:17
Das Endergebnis hat gestimmt nur oben war ein Rechenfehler!
Ich habe es editiert.

Havoc
5th April 2000, 22:53
Ich finde die Kosten zu tief. Nicht nur weil ich Edelsteinlandbesitzer bin, sondern einfach aus Prinzip. Immerhin produziert man bei maximaler Erfahrung 39 Perlen ...
Klar, es braucht Öl (und ev. Werkzeuge), aber trotzdem sollte man nicht so viele Edelsteine herstellen können. Schliesslich hat man die Edelsteinländer erschaffen um Edelsteine herzustellen und nicht Perlen und Sumpfländer.

Thei, der Schreckliche
6th April 2000, 07:13
ja aber wenn du 39 Perlen erzeugst, dann hast du nur mehr 11 Öl!! Ich habe mit voller Erfahrung gerechnet und da brauchst du bei Öl und Perlen mehr als bei Edelsteinen (nur 50!!) Ich habe seit Anfang an Sumpf und Küste aber bin noch immer nicht ganz oben mit der Erfahrung!
Dann musst du noch rechnen Edelstein brauchst du nur 1 Land, Sumpf und Küste sind 2. Das heißt du könntest dir zum Edelsteinland noch ein Sumpf oder Küstenland dazunehmen dann produzierst du mehr!

Thei, der Schreckliche
6th April 2000, 07:27
ich habe es noch einmal überdacht: Die Alchemisten II hätten auch einen Erfahrungskoeffzienten. Also könnte man es noch teuerer machen:
für 2 Züge Edelsteindorf: 6 Edelsteine
für 1 Zug Sumpf + 1 Zug Küste (5 Taucher): 21 Öl + 19 Perlen, wobei die mehr Erfahrung brauchen!
-->21 Öl + 19 Perlen=6 Edelsteine
-->5 Öl +5 Perlen= 1 Edelstein
Das wäre jetzt wirklich fair!
Man muss ja auch noch rechnen, ich brauche dann noch 5 Arbeiter in der Alchemistenbude!!

Havoc
6th April 2000, 11:57
Nuja, ich frag micht nur, warum es dann Edelsteinländer geben sollte. Man sollte sicher nicht so viele Edelsteine produzieren können wie auf den Edelsteinländern, sonst sehe ich den Sinn des Namens nicht so sehr ...

Madman
6th April 2000, 13:39
Hm.. Edelsteine aus Perlen und Oel basteln ? Ist irgendwie zu weit hergeholt.
Klar, dass das Spiel schon ein paar logische Ungereimheiten hat wie z.B. Muenzenherstellung aus Eisen. Ich versuche aber weitere nach Moeglichkeit zu vermeiden :-)
Die Alchemistenbude, in der Gold aus allerart verschiedenes Gestein produziert wird, finde ich logisch voellig korrekt.

Generell finde ich Idee einer Alchemistenhuette II nicht so gut. Edelsteine sollten Edelsteine bleiben und Perlen sollten Perlen bleiben.
Die werden dann eingesetzt teilweise zu alternativen Wegen der Herstellung gleicher Produkte, wie auch zur Herstellung eigener Produkte, die nur aus Edelstein bzw. Perlen hergestellt werden.

Ich habe diese Diskussion erst gelesen, als ich schon die neue Schmuckbude gemacht habe, die uebrigens mit diesen Werten schon seit Monaten geplannt war.
Manche werden das resultierende Verhaeltniss 30 Perlen gegen 3 Edelsteine zu teuer finden, aber es ist nun mal so, dass Edelsteinlaender sehr rar und sehr wertvoll sind. So wird es auch bleiben.

Dahlin
6th April 2000, 14:19
10 Perlen für 1 Edelstein???
Derzeit werden Edelsteine für 8-10 GM gehandelt. Die Perle für ca. 4-5 GM. Also kann man sagen, daß ein Edelstein ca. doppelt soviel wert ist wie eine Perle. Für die Schmuckbude könnte ich mir jedoch ein Verhältnis von 3 zu 1 vorstellen aber 10 zu 1 das ist schon ein bisschen viel, oder??????
Mir ist es ja eigentlich egal, da ich sowiso handle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für irgendwen interessant ist, auf diese Weise Schmuck bzw. Edelkleidung zu produzieren!

Thei, der Schreckliche
6th April 2000, 16:04
wer verkauft mir edelstein für 10 GM?? Bitte melden?
Sicher ist es teurer, aber wenn niemand edelstein verkauft auch eine gute möglichkeit, die alchemistenbude ist ja auch sau teuer!

Picard
6th April 2000, 19:20
Nun, Leute, könnt ihr nicht einmal etwas dass Madman gemacht hat als das nehmen was es is? Nämlich Tatsache!

------------------
Live long and prosper

Thei, der Schreckliche
6th April 2000, 19:23
ganz klar: Picard befiehlt, wir folgen http://rb.gomp.ch/ubb/smilies/smile.gif

Rogan
8th April 2000, 15:58
Yes, Sir.

Fragt sich nur ob man sich über das unvermeidliche fügen soll, oder ob man nicht wirklich wenigstens versucht es anders zu machen ... *ES*