Vollständige Version anzeigen : An meinen Schnuckel Elrond
Geoman
27th December 2001, 23:42
Hab da was in der Chronik gelesen, von wegen gleiche BS und PP-Preise wie Geo. :)
Also wenn ich lustig bin, dann setz ich die runter oder verschenke sie! :D Ausserdem nehmen auch die Magistraten jedes einfache gut, wir nehmen sie sogar besonders gern! Denn GM haben wir selbst. Natürlich können und wollen wir nicht jedem soviel GM geben, wie er/sie gerne hätte/hätten. Wir sind nur 7 reiche, daher können wir kaum für ganz Alirion GM und EK und PP und BS und KM..... produzieren, aber wir bemühen uns glaube ich ganz gut! :)
Jeder der irgendetwas gegen sonstewas haben will, der kann mich oder Cougar anschreiben (ICQ oder rb-mail, ich finde ICQ besser), wir antworten in der Regel recht schnell und freundlich. Wir beuten ganz sicher keinen aus, aber kaufen eben nur das, was wir brauchen auch für einen guten preis auf. Wir sind keine heilsarmee, aber versuchen alles zu helfen.
Als antwort auf das lustige elbenposting werde ich mal meinen PP-Preis auf 14k und den der BS auf 6500 setzen, nach unten ist da noch spielraum. :D
Wir verkaufen in einem HZ nur nicht jedes strategisch wichtige gut (EK, GM, ES, Gold z.b.), da wir den 'hamsterern' nicht ihre schatullen füllen helfen wollen. Wir wollen keine GM an den Frosch (hihi, hoffe du verzeihst mir das beispiel kermi :)) abgeben und dafür hunderte K sumpfpflanzen oder was anderes bekommen. Klar, es gibt mindestmengen, aber am ende stelle ich dann nur noch den kauf von GM ein, weil der rest entweder total überteuert (fragt mal hanni, dem habne wir sein HZ dutzende male leergeräumt für PP oder BS) ist, oder von den billigen sachen nix mehr angekauft wird.
Ich halte diesen art des handels für fair, meine HB zeigt maximal richtwerte an, mir muss man nur sagen was man will, wieviel davon und was man geben will, dann sage ich demjenigen wieviel er bringen muss oder ob überhaupt.
Das ist für Cougar und mich (oder jeden anderen magistrat, die natürlich auch gefragt werden können) richtig viel aufwand, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber es haben sich meines wissens bisher wenige beschwert und wir haben mit so ziemlich alles allis schon mal gehandelt.
It goes without saying, das wir natürlich mit freunden oder freundlich gesinnten reichen eher bereit sind günstigere preise auszuhandeln, auch feste verträge über lieferungen mit uns sind von vorteil, solange man sie nicht bricht. :D
Wir suchen im Moment besonders Steine, Eisenerz, Holz, Eisen und Tiere.
Elrond
1st January 2002, 14:08
Hi Geo!
hab deine Preissenkung für PP und BS mitgemacht!
gehts weiter?
Ausserdem sind Werkzeug und ÖL bei dir ja schweineteuer!
Und für Eisen bezahlst du nur 30.
Die Armen die euch beliefern werden ja ausgebeutet!
mehr zu meinen Handelsangeboten findet man im Handelsring oder hier unter Elbenhort.
ärger dich schön!
Die tollen Waren gibts bei 255/295 Elbenhort.
Saldor
1st January 2002, 20:24
*lol* macht mal so weiter, konkurrenz ist gut für die Kunden :)
Geoman
3rd January 2002, 00:01
Jo elrond, der theoretische tiefstpreis (nach jetziger magistratenausbaustufe) liegt bei 2000 für ein BS und 5000 für einen PP. Aber warte mal, das machen wir mal in der chronik, diese woche noch, vielleicht morgen. :)
Da gibt es auch ne ganz grosse überraschung für alle kleinen, da mad ja dieses jahr zu weihnachten echt knausrig war! :)
Teufelchen
3rd January 2002, 10:56
Wenn Endurium für 1000 eingekauft wird, darfst mir gerne den theoretischen Tiefstpreis von BS vorrechnen :)
Meiner Meinung nach liegt der bei ca 3000 HP, nicht 2000!!!!! Aber für 2k HP kauf ich dir alle BS ab, die du hast :)
Neo
3rd January 2002, 11:06
Also Teufelchen als wenn Schüler oder Magistraten für ihre Waffenproduktion Endurium kaufen müssten. Erstens haben wohl beide genug davon und es lassen sich auch genug nachproduzieren.
Teufelchen
3rd January 2002, 11:31
Ich weiß, dass ihr kein Endurium braucht, um die Produktion laufen zu lassen, aber wenn ihr Endurium für 1000 kauft, und BS für 2000 verkauft, ist das ein Geschäft für jeden in der Welt, denn sowas erreicht man nichtmal mit Erfahrung :)
(5 End für ein BS, selbst mit 100 Erfahrung braucht man 2,5 End für 1 BS ;) Dann zahl ich 2 und steig super aus :D:bounce::))
Saldor
3rd January 2002, 18:52
*lol* hey das will ich auch, wo gibts das???
Reydian
6th January 2002, 13:22
wir hoffen, es sind alle clever genug um zu erkennen, das geo lediglich deflation betreibt:
die verkaufs preise werden angeblich runtergeschraubt, aber gleichzeitig fällt der wert der güter im einkauf ins bodenlose.
ist irgendwann das ende der senkung durch die unhandlichkeit der zahlen erreicht, wird einfach eine null drangehängt und weiter geht die vorgegaukelte handelsfreundlichkeit.
den angaben connars nach, führt dies nur zu drei ergebnissen:
- wert unsicherheit (hyperdeflation? ;-))
- unnatürlicher entzug des marktgleichgewichts (arme kleinreiche welche denken ihre produktionskette sei was wert werden vordergründig enttäuscht und steigen um, dabei war das ganze nur eine schlecht inszenierte finte)
- sinkendes vertrauen in die integrität der verkäufer
dies sollte eigentlich die kartellbehörde auf den plan rufen...
... OPI!!! ... :D
meint
good old Connar des
Reydian
Ash
6th January 2002, 15:23
nur kurz da ich keine zeit und lust habe eine abhandlunh über das produktions und handelssystem zu schreiben.
@teufel. nun geo meinte tiefpreise nach unsere produtkion. wir stellen endurium billig her. ich sag mal nur über 30 enduroerz pro zug in einem dorf und dann ein dorf mit über 20 schmelzern.
die frage ist, ob wir auch dann zu diesen preisen gegen enduro handeln. das dann sicher nicht.
aber gegen kohle, stein und so könnte es wohl gehen. muesste ich genau rechnen. fehlt mir aber die zeit.
@rey.
male mal nicht zu schwarz. es ist richtig, wenn du sagt man muss auch auf die einkaufspreise achten. es ist schliesslich ein relatives preis-handelssystem. aber das ist nix neues.
zum Null ranhängen. das ist dann nichts mit inflation oder deflation. weil dafür ja nur die preisrelationen entscheidend sind. aber mit einen rechnerischen verzehnfachung (ähnlich eure/dm tausch) könnten die preise besser gestaltet werden.
so zum beispiel, das verhältnis von kohle, eisenerz und stein. dieses geht bei den jetztigen preisen eine KM rund 10 HP plus minus schlecht.
es gab ja schon viele die umgestiegen sind.
Teufelchen
6th January 2002, 17:22
@Ash
Hat mir Geo schon im ICQ zugeflüstert :) :) :bounce: Weiß ich inzwischen!
Ein Erhöhen der relativen Preisen wird zuweilen recht gerne angewandt um den teilweise nur leicht unterschiedlichen Marktpreis (z.B. zwischen KOhle und Eisenerz, Eisenerz wird weniger, aber eben nur ein bisschen weniger gebraucht, und deswegen ist der Preis nur ganz wenig darunter, der Unterschied zwischen 4 und 5 ist fast schon zu groß, deswegen nimmt man halt 45 und 50 :)) besser darstellen zu können.
Ich sehe das nur als gute Methode um den Markt übersichtlicher gestalten zu können und nicht als deflation, inflation oder sonstigen Schmafu :)
Conagab
6th January 2002, 18:09
Also ich bin nie umgestiegen, ich hatte von Anfang an das 100er-System (auf KMs bezogen) ;)
Aber ansonsten: senkt mal ruhig weiter eure (Verkaufs-)Preise, da geht bestimmt noch was... :D;)
Geoman
6th January 2002, 18:44
Also nun mal was vom angesprochenen selbst.
Inflation ist was anderes, oder sehe ich das falsch? aber an sich hat rey recht, wir alle münzen unser geld ja selbst! :)
Der markt reguliert sich selbst Rey, wir sind hier nicht bei der Heilsarmee, wenn es sich nur lohnt in grossen mengen sachen herzustellen, warum kleine machen?
zum 100er-system ist alles gesagt worden.
Zur Anpassung der Preise, frag mal deinen Kollegen Neo, was ein Endurium im Ankauf kostet, aber du bist doch selbst mathe leistungskurs! :) Man setzt den Preis in endurium runter, wenn man keines mehr braucht bzw. zu viel hat. Hat Szas auch das nicht in den BWL und VWL-stunden gesagt?
Man kann aber natürlich an seinen althergebrachten preisen festhalten bis zum sanktnimmerleinstag! :D
Unsere philosophie beim handeln ist einfach: Wir kaufen was wir brauchen und verkaufen was wir herstellen, wir stellen keine Heilmittel oder Holz her, weil wir das für nicht ertragreich halten. Aber es ist komisch, Waffen gehen gut in diesen Tagen und eiderdaus wir stellen tatsächlich welche her. :) Auch EK und GM, die aber z.t. zu sehr gefragt sind. Auch KM machen wir in etwas grösseren mengen.
Natürlich kan man sich beim BS-Preis an einem 6 endminen, 2 endschmelzen und ein BS-Dorf orientieren, dann kommt man aber auch nicht auf die preise, die früher gezahlt wurden.
Ein endurium kostete mal bis maximal 2000 (alles circapreise durchschnittlicher HZ's von vor weniger als einem dreiviertel jahr), BS 12000. Wie kann das sein, da selbst mit der erfahrung 1 ein Schmied aus 3,5 enderz und etwas kohle ein BS herstellt. Da stimmt doch was nicht und das war reine abzocke. Nun sieht das anders aus, aber wir brauchen z.b. kein endurium und selbst gegen das sind BS und PP billiger geworden, ich und cougar haben im übrigen nicht alle preise gesenkt, den ankauf haben wir bei vielen sachen sogar rauf genommen und den verkauf für uns unwichtiger güter primär) runter, also ist es doch günstiger als vorher. Die ausnahme ist dabei endurium. Aber für das habe ich eh extra preise gegen BS und PP, die sich an den produktionskosten orientieren und die sind ja in endurium leicht zu bestimmen.
bei mir 2.6 pro BS, wobei ich das aber für etwas mehr verkaufe. :)
BS sind eh nur "abfall" bei der PP-Produktion! :D
Ash
6th January 2002, 21:08
Originally posted by Geoman
BS sind eh nur "abfall" bei der PP-Produktion! :D
du arroganter schnösel, geo. :cool:
und wer muss die bs dann herstellen. *g*
Saldor
6th January 2002, 21:13
Also für "Abfall" finde ich den BS - Preis doch relativ hoch muss ich sagen :)
Geoman
7th January 2002, 17:29
Originally posted by Ash
du arroganter schnösel, geo. :cool:
und wer muss die bs dann herstellen. *g*
bei mir ist es abfall, da ich normal versuche nur PP herzustellen :)
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.