Vollständige Version anzeigen : Namensgebung
DrakeArcher
6th February 2002, 23:12
Ich finde es echt traurig, wie sich manche verhalten:
Als ich mal wieder in meinen Sichtturm schaute habe ich wiedereinmal bemerkt das es hier immernoch Leute gibt, die sich nicht auf das RB spielen verstehen: Was mußte ich da wieder sehen Dorfname: II - Toll meine Oma hieß auch so :-/
Ne im ernst das ist doch Bullshit - wenn sich so Leute nichteinmal gedanken machen, wie sie ein Dorf nennen können, frage ich mich was die hier zu suchen haben!
Gruß
Eyvindart Narwin
p.s.:
Es geht den Leuten denke ich nur darum andere zu flamen, wo es geht und hier rumzustänkern - aber ich nenne keine Namen...
Rogan
7th February 2002, 08:32
Naja was uns anbelangt, wenn wir jetzt anfangen auch noch die Dorfnamen zu kontrolieren arbeiten wir uns nen Wolf, und ... irgendwann geht das auch zu weit .....
R:evil:gan
DrakeArcher
7th February 2002, 22:58
Das verlangt auch keiner von Euch - ich denke nur Leute denen das Spiel so wenig bedeutet, daß sie nichteinmal einen richtigen Namen für ein Dorf vergeben haben hier nichts verloren und sollten eigentlich dafür von allen rausgekriegt werden!
Gruß
Eyvindart
Cougar
7th February 2002, 23:55
Nun ja... Wenn ich richtig vermute, gehört das angesprochene Dorf einem Ritter aus der Föderation.
Wünsche viel Spaß dabei, den aus dem Spiel zu werfen. ;-)
Rogan
8th February 2002, 08:50
Nun ja der Rollenspielteil bedeutet manchen derart wenig, daß sie sich teilweise nicht mal einen vernünftigen Namen für ihr Reich einfallen lißen, oder gar ein Wappen suchen.
Von Sölnder benennen, Dörfer benennen ud gar einen Hintergrund für ihre Reiche schreiben will ich ja nichtmal reden.
:D
Nun niemand soll dazu gezwungen werden, solange es nicht Namen oder Bilder gibt die gegen das Spiel sind, wobei das bei Dörfern und Heldennamen eine solche Masse an Informationen ist, daß es schlichtweg außerhalb des möglichen liegt die zu sichten anzuschreiebn und zur Änderung zu bewegen (am besten noch mit einer Diskussion über 5 Seiten).
Ich hab das damals (als Spieler) ein wenig so gemacht: Für mich waren die Ritter mit den komischen Namen und den Standartwappen immer profillose Gestalten, bei denen ich mir selten sicher war das es kein Zweitreich war.
Und warum nicht, wer im Spiel nicht Zeigt was er ist und wozu er steht ... es ist zumindest einiges mehr Arbeit ein 2. Reich mit einer Rolle auszustatten und mit Geschichte und Bildern, als einfach nur di eProduktion zu transferieren. :D
Jaja so ist das.
Saldor
8th February 2002, 21:00
Tja ich muss euch teilweise zustimmen.
Ich selbst stecke viel Arbeit in mein Reich (und auch die Leute die für mich die Wappen bearbeiten müssen *lol*)
Ich habe mir extra sogar ziemlich gute Bilder für meine Helden rausgesucht aus dem Net (die wären auch ziemlich gut als Bilder für neue Söldner, aber nun hab ich sie :))
Ich hab mir auch Namen ausgedacht für die Helden (die sind selbst ausgedacht und nirgendwo rausgeschrieben :))
Hab mir Namen für meine Dörfer rausgesucht und einen Namen für mein Reich!
Habe mir bei meinen Helden eine Geschichte zu ihnen ausgedacht, wenn auch keine besonders komplexe.
Ich finde, das muss man aber nicht von jedem verlangen.
Nicht jeder möchte hier so viel reinstecken und ich habe gehört, der angesprochene mit I. II. und so weiter möchte seine Namen auch noch ändern eventuell :)
MfG
Saldor
Geoman
10th February 2002, 00:05
nun ja, ich muss sagen, nicht jeder, der still im Spiel ist ist ein zweitreich, auch das ist fakt und manche haben eben andere vorstellungen.
nehmen wir meine dorf-/heldennamen
Rock und Stone (noch dazu in grüner farbe :)) bei mir! Müssen den alle 'xyz von und zum abc' heissen? ich habe im RL einen adeligen namen, aber das ändert nichts an meiner person, leute die mich kennen wissen das auch, nur manchmal am telefon macht es noch eindruck. :D Was ich damit sagen will, an sich bedeutet der name nichts, ich würde heute auch noch Geoman heissen, wenn ich ein jahr früher nach RB gekommen wäre, sowas finde ich schlimmer, als nur den neuen mit den 'schlechten' ihre zu verbieten. Das habe ich sowohl Rogan als auch Madman damals klargemacht, sonderwürste wie warzenschweine oder grüne frösche aus der muppetshow passen heir genau sowenig oder gut rein wie ein Geoman.
Dorfnamen, wieder als Beispiel meine.
An sich sind meine sinnlos, bis auf mein Sumpfdorf (Geo-Swamp) habe ich die mal geändert vor einigen Wochen. Vorher geo-***** (* sind der Typ des Dorfes z.b.), natürlich englisch, weil sich das cooler anhört! :D Aber naja, ist das gut? wie nennt man ein gutes dorf? Manche nehmen städte aus ihrer gegend, oder beschreiben etwas (zum sonstewas z.b.), was man an sich ja so allgemein wieder für gut halten würde im sinne des mittelalterlichen RPG. Aber da kommt schon wieder ne wertung ins spiel. Ich habe jetzt namen verschiedener Erzminen (aber wer von euch weiss schon, dass Navachab, der name meines Goldlandes, eine grosse Goldmine in Namibia ist und Norilsk, mein HD und HZ, die grösste paladiummine der Welt. keiner behaupte ich mal. :) Passen die nicht? streng genommen kann man ja mal die ketzerische frage stellen, was passt denn hier her?
Reichsnamen udn herrschernamen: War nicht mal gesagt, dass namen aus Büchern oder filmen nicht erlaubt sind? englisch nicht erwünscht etc. Was macht der halbe Herr der Ringe hier? Warum musste aber einer wie Abraham Lincoln seinen Namen ändern? wieso darf Leto sich weiter so nennen? Warum dürfen 20 helden rumrennen, die Thor heissen (wie einer unserer Magistraten)? Warum darf es ein reich thorwall und einen herrscher thorwall geben, die noch dazu nicht dem selben reich angehören. Sind die Armeennamen von zaragoz nur die Wiederspiegelung einer krähe, die über seine tastaur gelaufen ist? :) (alle genannten mögen mir verzeihen, aber es soll mal die situation hier darstellen, über die wir reden) Warum gelten die verdammten regeln nicht für alle? Ist es so schwer. z.b. keinen helden mit einem Schon vergebenen namen zuzulassen?
Es gibt natürlich sehr viele Grauzonen bei dieser Art von Wertung und wenn man etwas nüchtern betrachtet, dann wird man immer zu dem ergebnis kommen, es ist jedem seine eigene sache und nur mit besseren namen hat noch keiner besser RPG gespielt, ein teil dieses Spieles ist auch eben kein RPG. Oft wird so getan, als ob es zu 100% daraus besteht, das tut es aber nicht. Es ist ein Aufbau-Strategie-Spiel mit rollenspielelementen, ich habe bei allen strategiespielen immer die 'challenge' ganz oben gesehen, so auch in rb. Für den besten 'geschichtenschreiber' gibt es sicher auch so eine motivation, keine frage, aber es gibt auch die andere seite. Ich nenne das immer 'sportlichen ehrgeiz so gut wie möglich zu sein' (um nicht zu sagen der beste), auch das hat ja z.b. rein gar nichts mit Top10 zu tun, wie in jedem spiel die highscore nun sehr begrenzte aussagekraft hat. Denkt denn wer, nur weil jetzt leto die nummer eins ist, ist der besser als kermit oder als die nummer 100 der liste? Wer das tut, der weiss noch nicht wie dieses Spiel funktioniert, wenn ich mein ICQ anmache und mal wieder was absondere, dann ist das soviel mehr wert, aber auch viel gefährlicher unter umständen für mich, als wenn ich anstatt meine elitereiter (die sicher nicht die wenigsten sind) losschicke.
Jedem so, wie er es mag, wenn euch ein dorf(name) nicht gefällt und es euch wichtig ist, dann schreibt den herrscher an, freundlich aber bestimmt, reagiert er nicht, habt ihr ein paar möglichkeiten. Ignorieren in der zukunft, Dorf plätten (hat meist wenig sinn, was auch Rogans ausführungen mit eventuellen 'freunden' hervorgeht :), oder ihr schreibt weiter. Regulation ist nicht nur zeitaufwendig, sie bringt auhc sehr wenig und ändert schon gar nichts an der Einstellung eines Spielers.
Drake
11th February 2002, 15:57
öhm ja Geo :D
Wollte noch auf Rogans beschreibung von nem 2.reich kommen...
hab eins gefunden!
Kermit! ;)
Standardwappen - > blöder Name -> 2.Reich! hehe
Und im Grunde hat geo recht, dennoch nicht gänzlich *g*
oh, das hört sich ja wie ein Politiker an, hehe
naja, im Grunde ist es egal, wie man seine Helden und Dörfer nennt, da man nicht entscheiden kann, ob es nun reinpaßt oder nicht, dennoch sollten schon "unpassende Namen" wie "Am Arsch hängt der Hammer" -> jetzt "Hamer" *g*
angesprochen werden!
so, dat wars von mir. Diesmal etwas durcheinander *g*
Ralgar
11th February 2002, 16:25
geo is ein gutes bsp wieso ein guter name heute oft nur noch am telefon wirkt :p
ansonsten habt ihr recht, das mit den namen werd ich aber nochmal ansprechen
es sollte zumindest absolut jedr name unique sein
Picard
11th February 2002, 22:05
also... ähh, für was?
für was euch arbeit machen, wenn ich ihn in 3 wochen eh wieder verlege.... oder verlegen lasse, egal, weg isser.
Teufelchen
12th February 2002, 14:11
Ich wette Heldennamen waren gemeint :)
Söldnernamen geben durften nämlich nur da so einige Herrschaften :) :bounce:
(Ich vermute Heldennamen waren gemeint)
Rogan
13th February 2002, 08:51
Ok ganz kurz, Geo du hast wohl recht, allerdings kann man (auch wenn alles andere wichtiger erscheinen Mag im Spiel) auf vernünftige Rahmenbedingungen pochen.
Und nicht jeder ist so groß, so reich und so bekannt wie Kermit das er es sich "leisten kann" ohne was zu sagen, mit Standartwappen in der Gegend rumzudümpeln.
Und mehr verlange ich persönlich ja auch nicht als das sich jeder mal kurz Gedanken macht wie er sich nennt. Es kann ja nicht so schwer sein sein Dorf einen Namen zu geben, und wenn dieser in Anlehnung an bereits existente Namen gegeben wird ... nun das kann und will man glaube ich nicht verhindern.
Zu Leto bspw. Unsere Auffassung war immer das Namen bis zu einem Gewissen grade "neutral sind" auch wenn wir sie mit einer Gewissen Figur verbinden. "Picard" wird bei dem eisten das Bild dieses völlig verklährten, glatzköpfigem Raumschiffidealisten in viel zu enger Uniform hervorrufen. Nun denn aber an sich ist es erstmal nur ein Name, der solcange er nicht irgendwie anders verstärkt wird, nicht zwangsweise mit Starfleed zu tun hat.
Gewisse Namen sind aber, auch für sich alleine, einfach nicht als neutrale Namen zu sehn: Roadrunner ist einfach auch mit viel gutem Willen einfach nur ein schlechter unpassender Name.
Naja und letzendlich ist es wohl Ansichtssache. ;)
Ralgar
13th February 2002, 11:40
picard --> eine 7 pfundwurst in einem für 5 pfund ausgelegten darm
;D
Picard
13th February 2002, 15:58
Also ich weiß nicht von wem ihr da redet!!
Der Picard den ich kenne trägt eine glänzende Rüstung, die seinem athletischen und kräfigen Körper wie angegossen passt.
Und auch wenn er langsam in die Jahre kommen mag, kahl ist er noch lange nicht. Nimmt er den Helm ab weht sein haar kräftig wie eh und je im wind!
also ????
Geoman
13th February 2002, 16:05
Okay Rogi, was war an Geoman unzumutbar? Nicht neutral? an was denkt man da? Ich denk bei Kermit an nen Grünen froshc aus plüsch, bei leto an nix, bei Frodo Beutlin (hat sich ja freiwillig geändert) aber schon an so einen hobbit, okay, er würde eventuell in ein phantasyangelegtes Spiel passen, aber warum dann Regeln, wenn eh nach gutdünken und zuganzahl gegangen wird (ja, ich weiss, es gab ausnahmen :)).
Rogan, Geoman, Ralgar, Madman, Kermit, Leto, Aragorn, Elrond, Fritz the Cat (nur Beispiele).
grosse unterschiede sind nicht, 2 gibt es schon ne weile nicht mehr, einer (Mad) hat sich aus verständlichen Gründen geändert, dadurch auch der zweite 'man', aber der rest ist genau so noch da.
Geotrius ist nicht wirklich anders als Geoman, ich hab mir ja immerhin das aus SOL übliche Geo-Man von vornherein nicht gegeben. :)
ich denke, ich werde hier mal ein Ranking der für mich miesesten Namen veröffentlichen. Mich mögen hier eh schon wieder viel zu viele. :)
Picard
13th February 2002, 16:11
hast Recht Geo...
viel zu beliebt, so geht das nicht weiter :)
Leto sagt mir wiedereinmal was :)
Neben dem berühmten Herrscher in Alirion, der zeitweite top10 erster war, nannte sich ein Führer aus dem Haus Atreides so, der Vater von Paul, besser bekannt als Muadib (oder so)
aufgeschrieben findet ihr dies im Buche Dune, in meiner Privatbibliothek vorhanden :)
aber wen interessiert diese billihgen Kopien, wenn wir das Orginal hier im Lande haben?
mal ehrlich
Picard
Geoman
13th February 2002, 16:43
Okay, Einzelfalprüfung!!! (um sich unbeliebter zu machen) :D
einfach nach Reichsübersicht gegangen :)
..............
nachdem ich an sich nur echt übel und unpassen PeKa finde, frage ich mich ernsthaft, warum ich mich nicht wieder in Geoman umbenenne?
thorwall
13th February 2002, 17:20
danke an geo, der mich wieder mal an den pranger gestellt hat, was meinen namen angeht, hab mir dann doch endlich mal was ausdenken müssen (siehe chronik)...
Ralgar
13th February 2002, 17:42
meinen namen hab ich mir ausgedacht, das is keine romanfigur
du schande des standes
pffffft
:p
Drake
15th February 2002, 12:17
also geo, ich kann dich nicht leiden :D
wie kommst du darauf, dass dich so viele plötzlich mögen? ;)
ich werd glaube ich, auch wieder den Senat als Staatsform einführen *g*
Der erste und einzig wahre Imperiale Senat , ja so ist das gut :cool:
Ash
16th March 2002, 17:31
Geo, wo bleibt dein Ranking?
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.