Vollständige Version anzeigen : frage zu preisen
Dark
9th January 2001, 12:33
da mein land zzt noch recht arme ist und das einzige gut das wir in größeren mengen produzieren können eisen ist würde ich gern den wert dieses rohstoffes erfahren
1 gold = wieviel eisen ?
1 edelstein = wieviel eisen ?
1 perle = wieviel eisen ?
1 goldmünze = wieviel eisen ?
vielen danke
Aragorn Telcontar
9th January 2001, 16:19
Ich wuerde im allgemeinen davon ausgehen das man Eisen und Kupfermuenzen zum Kurs 1:10 oder noch hoeher handeln kann.
Derzeitige Kurse zu Kupfermuenzen:
Goldmuenzen: 1:9 oder 1:10
Edelsteine: Uff, da fragst du mich aber viel, ich handel die Dinger so selten, frueher war mal 1:55 bis 1:75 ueblich, das mag sich aber geaendert haben.
Perlen: 1:25 bis 1:30
Gold: 1:65 - 1:75
Es mag vielleicht verwirrend sein das alle Preise relativ zu Kupfermuenzen sind, aber diese Dinger haben sich im Laufe der Zeit zu so was aehnlichen wie einer "Waehrung" entwickelt und haben meist ueberall den relativ gleichen Wert, wenn man davon absieht das die Gueter unterschiedlich viel kosten, je nachdem wie der jeweilige Herrscher sie gerade benoetigt.
gruesse,
aragorn
Dr. Death
9th January 2001, 16:33
Das soll heißen 1 Eisen kosten 10 Kupfermünzen????
Kann ja sein dass das nur bei mir so ist aber kosten 10 Kupfermünzen nicht 2 Eisen und 2 Kohle, wenn man sie selbst erzeugt???
Also wenn du oder jemand anderer mir das 1:10 nochmal bestätigst, dann leg ich meine Münzproduktion auf Eis und belass es bei dem Eisen!!!
Geoman
9th January 2001, 16:36
Ansonsten würde ich mal raten sich die handelsdörfer im handelsring (handelsbude) anzuschauen, gibt einige hinweise auf die streuung und wertfindung. :-)
Geo-Man
Reydian
9th January 2001, 16:40
da ich mir zum ziel gemacht habe und wucherei zu bekämpfen, hab ich mal für mich eine tabelle erstellt mit den rellen wertverhältnissen der einzelnen güter. nur knapp konnte ich einen freund vor einem geschäft bewahren, bei dem er übers ohr gehauen geworden wäre. (axo dark, es ist ein gemeinsamer freund ;))
Ich gehe allgemein von einem verhältnis von 3 KM zu 1 Eisen aus.
1 Gold = 20 Eisen
1 Edelstein = ca. 46 Eisen
1 Perle = ca. 9 Eisen
1 GM = ca. 3 Eisen
also ich empfehle dir ca. so zu rechnen und bei geschäften immer zu deinem gunsten unter dem verhältnis zu liegen. wenn du beim handelsring nicht entsprechende preise findest, dann würd ich empfehlen mal direkt leute anzusprechen. ansonsten kannst du auch mich mal über icq belagern.
nen tip noch: versuch aus dem eisen möglichst viele münzen zu machen. diese finden noch eher absatz.
bei gravierenen fehlern bitte wattebauschbombe per post zurück.
Reydian
Geoman
9th January 2001, 16:42
naja, 1:20 wäre wohl das minimum (ohne bonusproduktion durch erfahrung), 1:10 ist eher das maximum. Aber überleg mal, eisen ist nicht nur für münzen interessant, viel andere waren brauchen auch eisen und eisen ist recht knapp (meine erfahrung). Die großen handelszentren bieten 1 eisen für 4-5 münzen an, nur gibt es meist kein eisen. :)
Also nicht immer alles auf die münzproduktion umrechnen, da münzen nicht alles sind. Aber ich denke wenn es waren, die man sucht, gibt, dann ist zahlung gegen münzen immer möglich, und das ist der vorteil der münzen. Es ist auch richtig, daß man über münzen am ehesten vergleichen kann.
Geo-Man
Reydian
9th January 2001, 16:44
sisi eisen läßt sich gut vermarkten...
Reydian
Dark
9th January 2001, 16:51
sollten noch andere erfahrungen habe bitte auch posten
reydian add mich mal ICQ:8412778
dann reden wir heute abend
Reydian
9th January 2001, 18:57
gerade bei umwandlung von eisen (und kohle) in münzen lassem sich boni sehr schnell beobachten. der vergütung auf dem markt ist höher, nur braucht man eben etwas platz für die gebäude.
Reydian
ps: da soweit die frage geklärt, bin ich mal so dreist und erkläre diesen thread als geschlossen :D
ShadowMan
9th January 2001, 23:37
Hmm ,rechne mal am besten mit ca 2,5 - 3 / 1 KM/Eisen
danach kannst du dir ja die Preise selbst ausrechnen
Nach KM gerechnet ,wie folgt
1 Gold - 80-100
1 Edelst. - 100 -120
1 Perle - 25 -30
1 GM - 9-12
meist verkaufen aber die Anbieter teurer als die hier genannten Preise ,ich selbst habe immer auf eine gute bis sehr gute Münzprduktion gebaut.
In einem Bergdorf 1 z.B schaffe ich es auf ca 520 KM /Zug ,allerdings habe ich auch Einbußen von jeweils ca 250 Holz und 100 Nahrung pro Zug ,allerdings lassen sich mit den Münzen leicht die Güter beschaffen
Will man es als autarkes Dorf einrichten kann man mit ca 300 -350 KM /Zug rechnen ohne Verluste einzufahren.
Teufelchen
10th January 2001, 16:46
10 Kupfermünzen kostet eine Goldmünze (eher 9)
Und ein Eisen sind ca 3-5 Kupfermünzen!
der rest ist durch Aragorns aufstellund und ich glaub Shadow war der 2. leicht zu errechnen!
Dark
10th January 2001, 16:50
so klasse
danke euch allen ich denke diese postings werden allen jungen reichen helfen
Benni
10th January 2001, 17:38
Eins vergesst ihr!
Bei Münzen macht sich die Erfahrung Eurer Arbeiter extrem bemerkbar...
Also sind Münzen doch gut rentabel...
Teufelchen
11th January 2001, 15:35
Aus 2 Eisen, kann ein gut trainierter Arbeiter 19 Kupfermünzen herstellen!
2 Arbeiter aus 4 Eisen sogar 39!!!!!!
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.