Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 5th February 2007, 20:18   #1
Samuel
Schwertkämpfer

Samuel will become famous soon enough
Samuel eine Nachricht über ICQ schicken
[rbwicki]

von Zeit zu Zeit mach ich mal bei Wicki was, aber da ich oft gehemmt bin um anderen weder ihre Arbeit, oder ihre Intensionen kaputt machen will, hab ich mal 1,2 Gedanken die ich gerne klären möchte:

1. zusammen tragen was noch alles fehlt (oder von Eomers Bibo noch nicht übernommen wurde)

- alte Allies
- Königsquests
- ...

ist da schon wer dran, das aufzuarbeiten?

2. ist meines Erachtens die Zuordnung der Unterkategorien, bzw. die Zuordnung der Artikel zu den jeweiligen Kategorien unübersichtlich:

Bsp. Es gibt eine Kategorie Gegenstände, aber innerhalb der Bibliothek werden zusätzlich Kategorien wie Mun, Waffen, Rüstungen geführt. Vielleicht könnte man dazu eine einheitliche Struktur festlegen, die mehr Übersichtlichkeit bringt. Wie sehen das die anderen?

3. ich finde die Idee, eine Art Übersicht der wichtigsten Wicki-Befehle, als Überblick auf einer Seite ne gute Idee (Vielleicht kann mir wer erklären, wie man neue Kategorien erstellt, oder Überflüssig gewordene löscht)

Ich bitte um rege Beteiligung, Ergänzungen und Meinungen.
Alt 6th February 2007, 12:07   #2
Dukram
Spion

Dukram will become famous soon enough
grundsätzlich alles gute Gedanken, Samuel.

zu 1.:
nicht, daß ich wüßte. Ich hab damals die alten Allianzen eingerichtet, weil es sowas noch nicht gab und sich da grad die BdH verabschiedet hatten. Es stehen inzwischen wirklich eine ganze Menge solcher Allies da drinnen - und mehr kenn ich ehrlich gesagt auch ned. Hier wäre es gut, wenn richtig alteingesessene Ritter zumindest mal die Namen dieser Allies hier posten könnten. Den Rest kriegt man zur Not auch aus der Chronik.
Königsquests: Ich würde dazu im Wiki noch nicht zu viel veröffentlichen. Evtl. garnicht mehr, als eine kurze Beschreibung des Quests und den Ort, wo man es kriegt. Vielleicht noch, was damit freigeschalten wird zu bauen. Ich finde es nämlich wirklich ausgesprochen nett, jetzt, da ich diese Quests in Angriff genommen hab, nicht zu wissen, was mir genau bevor steht.

zu 2.:
Hier hast Du Recht. Die Zuordnung ist z. T. wirklich ausgesprochen schlecht. Auch die Einordnung in Kategorien ist oft nicht gut gemacht in den Artikeln und dann haben wir auch ein Weiterleitungsproblem. Es gibt viele, viele Weiterleitungen von einem Begriff ins Nirvana. Eine einheitliche Struktur wäre hier sicherlich nicht von Nachteil.
Ich persönlich wäre dafür, alles in große Kategorien aufzuteilen - wie z. B. Waffen, Munition, Tränke, Gebäude, Rüstung, etc. Diese dann wieder zu unterteilen in z. B. Fernwaffen, Nahkampfwaffen. Gebäude sollten ebenfalls eine Kategorie sein. Die von ihnen produzierten Gegenstände sollten bei einem Gebäude zwar verlinkt, aber nicht Teil der Kategorie Gebäude sein, sondern Ihrer eigenen Kategorie (z. B. Heilerhaus in Gebäude, verlinkt auf Tränke).
In der Bibliothek, finde ich, sollte man dann alles sehen können - jeden einzelnen Artikel. Also jeder Artikel sollte Teil der Kategorie Bibliothek sein. Dann wäre die Bibliothek quasi eine große Übersicht. Allerdings sollte deutlich getrennt sein zwischen Kategorien, auf die die Bib verlinkt - und einzelnen Artikeln.

zu 3.:
braucht es nicht, da die Befehle alle die selben sind, wie auf Wikipedia. Diese kann man über deren Hilfeseite
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe)
alle einsehen. Ich finde, die sind recht schön erläutert und erklärt. Besser erklären, als alles, was dort steht, kann zumindest ich auch nix

- Wilhelm Busch -
Dukram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th February 2007, 13:31   #3
Samuel
Schwertkämpfer

zu 1. unter eomer.zarum.de gibts noch ne Menge Infos zu alten Allies

zu 2.

Also ich hab mal alle Kategorien, die sich mit Gegenständen beschäftigen zu Kat:Gegenstände verschoben. Da sind jetzt alle Artikel die zu einem Gegenstand erstellt worden sind zu sehen und den entsprechenden Unterkategorien (Mun, Rüstungen, Waffen, etc) zugeordnet.

Außer den fehlenden Artikeln von Gegenständen, die noch nicht weiter beschrieben worden sind, fehlen die Verlinkungen zu den entsprechenden Gebäuden.

@Nighty: hab für dich ne Kategorie "RPG" eingeführt

Geändert von Samuel (6th February 2007 um 13:34 Uhr)
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th February 2007, 15:09   #4
Der_Kosh
Erzmagus

Der_Kosh will become famous soon enough
Der_Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Samuel
@Nighty: hab für dich ne Kategorie "RPG" eingeführt
Hammer
Hoffendlich habe ich bald mal ein paar stunden Zeit
dann guck ich mal das ich das was mit alten Sachen fülle

Danke

Ich bin der Kosh: Der Schatten am Tag ; Das Licht in der Nacht

Der_Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th February 2007, 17:34   #5
Thranduil

Thranduil will become famous soon enough
Thranduil eine Nachricht über ICQ schicken
Aprospos Wicki

Grade beim durchblättern der besonderen Gegenstände ist mir aufgefallen, dass wir für das RB RL Treffen 2006 gar keine Trophäe bekommen haben...
Oder hab ich da was übersehen???
MAD??!?!?!
a han noston ned willith

------------------------------------------
Meine Name ist Guybrush Threepwood, und ich will Pirat werden!
Thranduil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th February 2007, 18:04   #6
Feanor
Kürassier

Feanor is a jewel in the rough
Feanor eine Nachricht über ICQ schicken
Ist ja auch richtig so
Die Trophäe gibts nur wenn man beim Treffen lieb fragt
Alt 6th February 2007, 18:30   #7
Feanor
Kürassier

Was anderes:
Ich würd gern den Namen von ner kategorie ändern.
Nämlich: RPG - Abendteuer und Mythen
zu: RPG - Abenteuer und Mythen
Nur kann ich das nicht.
a) wärs gut wenn das wer macht
b) wenn er mir erklärt wies geht

Dankö
Alt 6th February 2007, 18:56   #8
Dukram
Spion

1. done
2. aus der Wiki-Hilfe:
Zitat:
Umbenennen von Kategorien

Kategorien können lediglich manuell umbenannt werden, indem man sämtliche Artikel der alten Kategorie der Kategorie zuordnet, in die man umbenennen will.
leider ist die alte Kategorie allerdings immer noch da, wenn man danach sucht ....... aber nirgends mehr verlinkt. Wenn ich mal mehr Zeit hab, schau ich mir das genauer an.

Gruß,
Dukram

- Wilhelm Busch -
Alt 6th February 2007, 19:26   #9
Feanor
Kürassier

Okay.

Dachte , grad weil ich auch nicht "Kategorie Löschen" Fand, lohnt sich das eh nicht.
Alt 9th February 2007, 15:43   #10
Dukram
Spion

So, hallo nochmal, allerseits,

ich wollte mir grad nochmal das mit der Kategorie ansehen, hab aber dann festgestellt, daß die verschwunden ist, diese alte Kategorie RPG Abendteuer und Mythen.

Scheint also so, als würde die nach einiger Zeit gelöscht, wenn es keine Links mehr in diese Kategorieseite gibt. Oder hat irgendwer die gelöscht und nix dazu gesagt?

- Wilhelm Busch -
Alt 9th February 2007, 21:55   #11
Ralgar
Boardguru
PM 07, VPM 08
Ergophobiker

Ralgar has a spectacular aura about
Ralgar eine Nachricht über ICQ schicken
dann müsst es in den letzten aktionen stehen

"La parole a été donnée à l'homme pour déguiser sa pensée."

Ralgar Mordrehel
E-mail ralle@ritterburgwelt.de
Ralgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19th February 2007, 16:39   #12
Samuel
Schwertkämpfer

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Informationen einer Seite so zu kennzeichnen, so dass sie auf einer anderen Seite zusammengefasst oder gefiltert werden können?

Gedanke: alirionische Geschichte ist ja duch alle Allianzen/Mitglieder geprägt. Wenn man die Ereignisse der Chronik so wie Sagramor (siehe UfR-HP) zusammenfasst, könnte man durch eine Signatur auf z.B nur Geschichte des Reiches Drenai verkürzen. Momentan macht ja jeder sein eigenes, w.z.B Garth, oder die UfR. Aber wenn man sich die Arbeit schon mal macht, könnte das Global installiert werden und jeder zieht sich praktisch nur seine Features. Und es müsste immer nur die globale Geschichte aktualisiert werden.

Geändert von Samuel (19th February 2007 um 16:42 Uhr)
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23rd March 2007, 16:37   #13
Jonerian
Schwertkämpfer

Jonerian will become famous soon enough
Jonerian eine Nachricht über ICQ schicken
Also wie vielleicht einigen aufgefallen ist, hab ich mich seit ein paar Tagen auch mal in das hiesige Wiki gestürzt.

Hab da auch gleich mal 1-2(-3) Fragen:

Bilder
Was ist aus der Möglichkeit geworden Bilder hochzuladen. Den Änderungen nach ging das mal, aber ich habe es die letzten Tage oft versucht und habe immer nur die gleiche Fehlermeldung bekommen:
Die Datei ist beschädigt oder hat einen falschen Namen. Bitte überprüfen Sie die Datei und laden Sie sie erneut hoch.
Dass seit einem halben Jahr auch keine Bilder hochgeladen wurden nehme ich als ein Indiz, dass ich nicht einfach zu blöd bin. (Auszuschließen ist es natürlich nicht ;-) )
Das könnte als Bürokrat momentan nur Zamora ändern oder?

Vorlagen
Man könnte sich vielleicht auf Vorlagen für einzelne Bereiche von Allianzseiten und Ritterseiten einigen um dem ganze eine gewisse Struktur zu geben.
Sowas in der Art was ich als Infobox bei den Krähen gemacht habe stell ich mir da z.B. vor.
Also spricht technisch erstmal nichts dagegen das einfach zu machen. Alte Vorlagen sind zwar schreibgeschützt, neue Vorlagen machen sollte aber gehen.
Kurzes Feedback wär trotzdem ganz schick und es wäre irgendwie auch schicker, wenn dann alle Allianzen auch die Möglichkeit hätten dort Bilder zu benutzen ;-)

Die Vorhandenen Vorlagen sollte in eine Kategorie Vorlagen gepackt werden, damit man sich unter diesen vielleicht ein wenig umschaun kann. (Kann ich nicht machen, da die meisten Schreibgeschützt sind)

Admintätigkeiten
Also ich weiß ja das die Admins auch mit RB selbst und mit ihren Jobs zu tun haben. Mich würde aber trotzdem interessieren ob es da momentan jemanden mit Adminfähigkeiten gibt der sich auch mit dem Wiki beschäftigen kann.
So jemand als Ansprechpartner bzw. sogar jemand der wirklich mal nen paar alten Strukturen löschen, verschieben ändern kann (geht manches nur mit Adminrechten).
(da wären tote Artikel und Kategorien etc.)

Aso - ja. Vielleicht kurz noch was zu mir:
Ich bin Informatikstudent in den Semesterferien und recht Wikipediabeigeistert. Deshalb diese "Arbeitswut" in die Richtung..
Alt 23rd March 2007, 17:08   #14
Feanor
Kürassier

Zu Admin:
Das kann auf jeden Fall Ralgar (ob auch Zamorra weiß ich nicht).
Wenn du laut schreist (hier z.B.) hört er dich bestimmt
Alt 23rd March 2007, 21:12   #15
Ralgar
Boardguru
PM 07, VPM 08
Ergophobiker

Ralgar has a spectacular aura about
Ralgar eine Nachricht über ICQ schicken
zami is weiterhin admin und wirds bleiben

"La parole a été donnée à l'homme pour déguiser sa pensée."

Ralgar Mordrehel
E-mail ralle@ritterburgwelt.de