Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 4th May 2014, 12:55   #16
Maximilian v.K.

Maximilian v.K. will become famous soon enough
Auch aus dem Osten kommt dafür ein dickes +1.

MvK
Maximilian v.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th May 2014, 17:40   #17
Mithranel
Beginner

Mithranel will become famous soon enough
Finde ich eine sehr gute Neuerung, Daumen hoch

Eine kleine Frage habe ich noch:
Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
[...]Wozu dieses Punkte?
Zum einen kann man dadurch wesentlich einfacher ablesen, ob jemand aktiv oder inaktiv ist. Also nicht nur alle zwei Wochen einmal ein Zug im Dorf macht, um nicht auf die Liste zu kommen. Hiermit können wir auch die Inaktivenliste automatisieren. Wenn ein Reich einen gewisse negative Gesamtaktivität hat, wird sie auf die Liste gesetzt und nicht wie aktuell, wenn man mind. 14 Tage keinen Zug mehr gemacht hat. [...]
Bedeutet das auch, dass ein Reich, welches sich in einer Vertretung befindet, und damit automatisch Aktivitätenpunkte verliert, nach einer gewissen Zeit auf der Inaktivitätsliste landet?
Mithranel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7th May 2014, 15:51   #18
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Ihr braucht keine Angst zu haben, dass eine automatisierte Inaktivenliste sich von Vertretungen irritieren lässt.

Aktuell versuche ich alte Aktivitätsprofile zu generieren, so dass ich sehen kann, wie sich die Aktivität im Krieg im Verhältnis zum Frieden ändert und wie sich Neureiche auswirken, so dass hier keine Sorge bestehen muss, dass dieses System die falschen bestrafen könnte.

Und wenn das sauber steht, kann man die Einteilung machen, was ab wann passiert und wie lange man wieder aktiv sein muss, um das Rückgängig zu machen.

Die Idee, dass Söldner sich nicht von inaktiven / abwesenden Herrschern anwerben lassen, wird auch umgesetzt, wobei dies als allerletzte Massnahme auf die Liste kommen wird und somit zeitlich schnell wieder durch ein paar Tage Aktivität behoben werden kann.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17th May 2014, 14:30   #19
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Es ist hier wieder ein wenig ruhig geworden. Nicht, weil das Thema eingeschlafen ist, sondern weil Daten erhoben werden mussten, um ein halbwegs fairen Aktivitätssystem zu erarbeiten, das die aktiven Spieler nicht bestraft. Ja im Spiel gibt es zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Aktivitäten. Ein Reichsaufbau verhält sich anders, als ein normales Wirtschaften, ein Abhängigsein von anderen Dörfern und somit reger Warentransport, um seine Dorfzüge machen zu können, das Trainieren von Einheiten oder eben auch Krieg, wobei hier sicherlich unterschiedliche Entfernungsprofile in Frage kommen. Und bei all den unterschiedlichen Aktionen / Spielsituationen, soll der Spieler nicht auch noch von einem verdeckt im Hintergrund laufenden Aktivitätssystem bestraft oder gezwungen werden jeden Tag immer die gleichen Dinge zu tun, nur um nicht ins Minus zu geraten.
Somit muss ein System her, das viele Dinge beobachtet und unterschiedlich gewichtet.
Um ein Gefühl für die Auswirkungen der Gewichtung zu bekommen, habe ich in den letzten Tagen die Daten der Reiche von Januar bis April für ein Berechnungsschema zusammengestellt. Jeder Ritter, der in dieser Zeit mindestens einmal im Spiel eingeloggt gewesen ist, ist in diesem Schema enthalten und kann nun nach unterschiedlichen Kriterien auf Aktivität geprüft werden.

Aus diesem Datenpool ist ein System entstanden, dass ins Spiel übernommen werden kann.
Da selbst vier Monate nicht zwingend alle Situationen im Spiel ordnungsgemäß berücksichtigen, kann es zukünftig aber auch noch zu Anpassungen der Variablen kommen, wenn wir im Verlauf merken, das bestimmte Dinge nicht genug berücksichtigt wurden oder einen aktuell zu hohen Stellenwert erhalten haben.

In den vier Monaten Datenvolumen sind 170 Reiche beteiligt gewesen. Von diesen 170 Reichen haben 78 Reiche ein Plus von 7 Tagen erreichen können. von diesen 78 Reichen haben 32 sogar die 14 Tage voll bekommen. Das sollte als Beginn ausreichend sein.

Wie funktioniert das System?

Per Cron wird um Mitternacht die Aktivität des Vortages nach unterschiedlichsten Gesichtspunkte bewertet und daraus eine Tagesaktivität ermittelt.

Der Spieler hat Aktivitätspunkte, die in Tage umgerechnet werden.
Im Positiven ist die Grenze bei 14 Tage, im Negativen bei 21 Tage, wobei die letzte Sanktion bei 14 Tage greifen wird.
Mit der Tagesaktivität kann man täglich bis zu einen Tag hinzugewinnen, bei Inaktivität / komplette Vertretung eben einen Tag verlieren.
Solange man im Minus ist, gibt es keine geforderte Mindesaktivität, um wieder ins Plus zu kommen. Hier reichen die Dorfzüge schon aus, um täglich einen Tag hinzugerechnet zu bekommen. Je höher man aber im Plus ist, desto mehr Aktivität wird vom Spieler gefordert, um weiter aufzusteigen. Hat man am Tag nicht genug Tagesaktivität erwirtschaftet, die für den Erhalt der aktuellen Stufe nötig ist, sinkt man wieder ab, bis die täglichen Aktivität mit dem für die Aktivitätspunkten des Spieler nötigen Aktivitäten übereinstimmt.

Was für Folgen hat eine negative Tagesgesamtzahl?

Bei negativer Tagesgesamtzahl fühlen sich die Bewohner des Reiches durch die Abwesenheit des Herrschers / Vertretung durch einen anderen Herrscher vernachlässigt.
Ab dem ersten Tag im Minus sind die Helden des Reiches nicht mehr gewillt sich weiter zu schulen. Eine Umstellung eines Feldherrn zum Entdecker ist dann nicht mehr möglich, aber auch eine Schulung vom Feldherrn zum Feldherrn 2 wird verweigert, bis die Aktivitätspunkte wieder bei mind. 0 Tage Reserve angekommen sind.

Ab dem ersten Tag im Minus wird bei der Berechnung pro Tag täglich 250 Karma abgezogen.
Also am ersten Tag 250 Karma bishin zum Maximum (21 Tage Minus) von 5.250 Karma.
Da man bei Vertretungen bis zu 1.792 Karma (18 Dorfzüge * 99 Menschen) täglich generieren kann, ist die Schwelle ab der man weniger Karma produziert, als man durch die Abwesenheit verliert der 8te Tag.

Am 8ten Tag werden 2.000 Karma bei der Tagesabrechnung abgezogen.
Hier beginnt auch die Kriegsmüdigkeit. Ab nun sinkt täglich der prozentuale Schaden, der von den Soldaten im Kampf gegen andere Ritter gemacht wird. Am 8ten Tag noch gering mit jedem Tag weiter ansteigend.
Dieser Abzug wird NUR im PvP erfolgen und auch nur, wenn man selber angreift. Wird man angegriffen, so verteidigen sich die Soldaten natürlich ohne Malus. Die Kriegsmüdigkeit hat KEINEN Einfluss auf das Jagdverhalten der Armeen gegen Monster / Räuber oder Dämonen.

Ab dem 9ten Tag verweigern die Armeen den Schutz fremder Armeen. Nur noch die eigenen Armeen können ab dann geschützt werden.

Ab dem 10ten Tag verweigern die Kapitäne den Transport fremder Armeen auf ihren Schiffen.

Ab dem 11ten Tag wollen sich die Armeen nicht mehr an Dorfangriffen beteiligen.

Ab dem 12ten Tag besteht auch kein Schutz mehr für Dörfer und Aussenposten der Allianzverbündeten. Nur noch das eigene Dorf wird so verteidigt.

Ab dem 14ten Tag sind die Söldner von der Abwesenheit des Herrschers angewidert. Nur bei einem aktiven Herrscher kann man Ruhm und Ehre erlangen. Ab nun kann man keine neuen Söldner mehr anheuern und bestehende auch nicht mehr verlängern.

Da man insgesamt 21 Tage ins Minus geraten kann, ist ein Reich das längere Zeit inaktiv gewesen ist, vertreten wurde oder nach längerer Zeit von der Schutzliste kommt eine Woche nicht in der Lage Söldner anzuheuern und in den ersten 14 Tagen wird auch kein Karma angesammelt. Aber da dies in Friedenszeiten keine größeren Auswirkungen hat, ist dies ein Malus, den man verschmerzen kann.

Im Umkehrschluss heisst das für Ritter die aktiv sind, dass man sich bis zu drei Wochen vertreten lassen kann ohne das das Reich nennenswert eingeschränkt wird.

Wie wirkt sich das Aktivitätssystem auf den jährlichen Oster / Weihnachtsfrieden aus?
Im Cron wird eine Funktion eingebunden sein, dass in Friedenszeiten kein Abzug stattfinden wird. So muss man sich keine Gedanken machen, dass man bestraft wird, wenn man an diesen Tagen nicht so aktiv im Spiel ist.

Ab wann ist das System aktiv?
Wenn nichts dazwischen kommt, werden in den nächsten Tagen die Aktivitätspunkte der Spieler ermittelt. Alle Spieler beginnen bei 0 Tage. Geplant ist, das ab dem 01.06. dann auch die negativen Folgen eingebunden sind. So hat jeder Spieler noch ein wenig Zeit sich auf das neue System vorzubereiten und kann schon positive Punkte für kommende Vertretungen ansammeln.
Alt 17th May 2014, 15:02   #20
Old McMuff
Erzmagus

Old McMuff will become famous soon enough
Old McMuff eine Nachricht über ICQ schicken Old McMuff eine Nachricht über MSN schicken

Was ist cron?

Sieht man seine eigene tagezahl? Oder sogar die von anderen reichen?

Kann man auch wieder ins plus kommen ohne züge zu machen, zb durch aps verbauchen oder so? oder zählen im negativen nur die dorfzüge?

Man sollte diese ganzen regeln wohl auch irgendwo auf der startseite festhalten, scheint mir sonst aber gut umgesetzt
Alt 17th May 2014, 15:26   #21
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cron = ein Skript das regelmässig zu einer gewissen Zeit ausgeführt wird
Also wird einmal am Tag automatisch eine Bewertung stattfinden

Seine Tageszahl wird man selbstverständlich sehen, die der anderen wird man wohl nur als Folge der Inaktivenliste mitbekommen, wobei die Inaktivenliste noch ein paar andere Regeln berücksichtigt, dazu aber später mehr, wenn das System fertig ist.
Technisch wird es so sein, dass die Tageszahl eine Kommastelle hat, so dass man bei nicht ganz erreichter Tagesaktivität auf höherem Level nicht einen vollen Tag verliert sondern eben nur einen Teil des Tages. Angezeigt wird dann der abgerundete Tageswert.
Eventuell kann man diese abgerundete Tageszahl wie bei den Monstern veröffentlichen und sich so in einer Rangliste wiederfinden.
Da die Aktivität ja auch irgendwie in den TopTen-Bewertungen einfliessen soll, wäre das ein netter Gedanke.

Per Cron wird um Mitternacht die Aktivität des Vortages nach unterschiedlichsten Gesichtspunkte bewertet und daraus eine Tagesaktivität ermittelt.
Hier fliessen nicht nur die Dorfzüge ein Und sobald ich eine Tagesaktivität erwirtschaftet habe, reicht das um aus den Minus zu kommen.

Sobald das System eingebunden ist und auch die negativen Folgen aktiv sind, wird das ganze nochmal neu formuliert und auf der Startseite eingebunden.
Alt 18th May 2014, 01:27   #22
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Gute Sache das !
Detailliert und gut durchdacht. In der Tat eine gute Neuerung
Alt 18th May 2014, 19:31   #23
tommy
Bogner

tommy will become famous soon enough
tommy eine Nachricht über ICQ schicken
Schöne Sache..
Alt 19th May 2014, 22:49   #24
Baracaleus
Magier

Baracaleus has a spectacular aura about
Find ich eine tolle Sache und erscheint auch erstmal als sehr gut durchdacht.
Super Arbeit!
Alt 29th May 2014, 16:51   #25
sitka
Attentäter

sitka will become famous soon enough
Ich finde das übrigens auch gut, wollte ich gesagt habe. Gibt es eigentlich auch Boni für positive Punkte oder ist das angedacht? Beispielsweise einen Produktionsbonus, weil die Menschen besonders motiviert sind, wenn sich der Herrscher so sehr um sie kümmert. Oder günstigere Söldnerpreise, weil die unbedingt zu einen aktiven Herren wollen. Da gäbe es sicher ebenfalls diverse Möglichkeiten.
Alt 29th May 2014, 17:26   #26
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

So die erste Stufe ist nun auf dem Server eingespielt

Ab sofort sieht jeder im Thronsaal seine Aktivitätsstufe.
Diese kann von -21 bis +14 reichen.
Da für den heutigen Stand alle Aktivitäten seit dem 17.05. eingeflossen sind, ist natürlich noch nicht das Maximum erreichbar.

Hinter der Aktivitätsstufe findet ihr in Klammern ein bis zwei Symbole.

Das erste Symbol zeigt an, wie Eure gestrige Bewertung im Vergleich zur Aktivitätsstufe ist.
Habt ihr mehr Aktivität gehabt als vom System gefordert, dann hebt das Männchen die Hand.
Wenn ihr genausoviel Punkte erhalten habt, wie für die Stufe gebraucht wird, dann steht das Männchen ohne die Hand zu heben.
Solltet ihr weniger Aktivitätspunkte haben, als für die Stufe benötigt wird (Beispielsweise durch eine Vertretung), dann schläft das Männchen.

Das zweite Symbol zeigt mit einem Plus oder Minus an, ob sich die Stufe im Vergleich zum Vortag erhöht oder verringert hat.

Noch hat dieses System keinen Einfluss aufs Spiel, aber das wird sich am 01.06. ändern.
Ab dann werden bei einer negativen Stufe die oben genannten negativen Effekte aktiviert. Das bedeuted auch, dass mit der Bewertung am 02.06. (für den 01.06.) auch Karma abgezogen wird.

Aktuell gibt es noch keine positiven Effekte, aber die können sicherlich in Zukunft eingebunden werden.
Alt 30th May 2014, 08:41   #27
Navarro

Aaah. Hab mich schon gewundert warum das Männchen so drohend den Arm hebt der freut sich also ^^

Alt 30th May 2014, 21:08   #28
Thranduil

Thranduil will become famous soon enough
Thranduil eine Nachricht über ICQ schicken
Hab die Aktivitätsstufe 10, bin aktiv (Züge und trainieren...), aber mein Männchen pennt den ganzen Tag...
a han noston ned willith

------------------------------------------
Meine Name ist Guybrush Threepwood, und ich will Pirat werden!
Thranduil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30th May 2014, 21:46   #29
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Die Bewertung ist einmal am Tag.
Das Männchen ändert sich also auch nur einmal am Tag
Gestern warst Du nicht so aktiv, um Dein Level entsprechend Punkte hinzuzugewinnen. Deshalb schläft es vor sich hin...
Mal sehen, ob ich das noch besser dargestellt bekomme, aber eine sofortige Rückmeldung wird es nicht geben
Alt 1st June 2014, 04:36   #30
Navarro

Ich denke das die derzeitige Darstellung ausreicht, glaube aber auch das man sich erstmal dran gewöhnen muss.

Da die Auswertung um 00.00 Uhr erfolgt, sieht man halt am nächsten Tag wie aktiv man war.ist doch okay. Ich finde das ne gute Sachee diewe nach Beschluss schnell umgesetzt wurde , von daher : Lob an Cornelius und weiter so !
Und wenn das Männchen ( meinen hab ich Willy getauft :P) den ganzen Tag mit erhobenem Arm da steht, muss er sich ja auch mal n Tag auspennen dürfen

Themen-Optionen
Ansicht