Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 4th February 2015, 19:04   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Fragen / Anregungen zur weiteren Entwicklung des neuen Chats

Da wir nun die ersten Tage im neuen Ingame-Chat erleben durften und damit auch die ersten WehWehchen bemerken, stellt sich mir die Frage, wie wir das weiter entwickeln sollen.

Als erstes muss ich den neuen Patch einspielen, der ein paar Bugs beseitigen könnte. Danach kann man dann weiter sehen, wo noch Mängel sind, die behoben werden wollen.
Das mit dem Patch hingegen ist nicht ganz so einfach, wie es im ersten Moment klingt, weil dadurch natürlich eine Datei überschrieben wird, die ich händisch angepasst habe, damit die netten RPG-Nachrichten wie Eregnisse und Chronik angezeigt werden können. Also muss ich das ganze an einer anderen Stelle machen und meine Änderungen erst wieder einpflegen und austesten.

Darüber hinaus kommen dann Funktionen in den Chat, die definitiv nicht vom Chat selber angeboten werden und somit als Individualanpassung von mir vorgenommen werden wollen.

Allianzchatraum:

Jede Allianz wird einen Raum zugeordnet bekommen, die nur der Spieler sehen kann, der in die Allianz ist.
Auch in der Raumübersicht wird er nur für die eigene Allianz auftauchen, so dass andere Allianzen nicht erkennen können, wieviele Ritter aus der Allianz online sind.
Ein Autologin in den Allianzraum wäre damit auch möglich.

Erweiterung des Userprofils

Sobald es mir gelingt, dass ich an den Frame lokal auch weitere Daten vom User senden kann, wird man seinen Allianzcode sehen können oder eventuell auch seinen Diplomatiestatus.
In dem Moment kann ich auch Nachrichten an Offline-User erlauben, so dass jeder das neue Chatsystem für den normalen Gebrauch nutzen kann.

Das Ingame-Nachrichtensystem würde in dem Falle später mit VBulletin 4.2 modernisiert und eventuell mit dem Chat auch verwoben.

Logfiles

Eigentlich sollte der Chat automatisch die letzten 24h nachladen. Aber das klappt derzeit nur bedingt.
Aktuell weiss ich nicht, ob dies mit dem Patch klappt oder ob ich an dieser Stelle nachbessern muss.

Derzeit ist der Cron, der die Daten auf dem Chat nach 24h löscht noch nicht aktiv. Die Frage ist, sollen wir ihn aktiviern, oder sollen wir ingame die Möglichkeit der Logfiles bieten?

Sprich ich baue eine Extra-Seite auf, wo man die Chaträume auch noch Tage / Wochen später nachlesen kann?

Bedingungen hierfür. Ich kann nur nachlesen, ab dem Zeitpunkt, wo ich mich registiert habe, bzw. ab dem Zeitpunkt, wo ich in die Allianz eingetreten bin. Frühere Nachrichten sind für mich tabu.
Ausnahme: Das Event am Sonntag wird um OOC befreit und bereinigt nochmal auf eine Extra-Seite gestellt und damit auch späteren Spielern als "Goodie" angeboten.

Vergrösserung / Positionierung der Chatfenster

Wird folgen, ein Teil wird mit dem Patch sofort möglich sein. Was dann noch fehlt wird dann via Individualanpassung modernisiert.

weitere Ideen / Meinungen?
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4th February 2015, 20:55   #2
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Als Idee für die Allianzräume kann ich natürlich auch anbieten, dass die Angriffsnachrichten auf die Allianz alle als Ereignis in den jeweiligen Räumen geworfen werden.

Also nicht wie jetzt alle 24h eine Meldung, sondern wirklich alle Meldungen.

Aber das führt dann eben auch zu Spam im Chat
Alt 4th February 2015, 22:48   #3
Davy Jones
Schrecken der Tiefe
NPC

Davy Jones is a jewel in the rough
ich haette gerne einen unsichtbar-modus, sonst laufen gleich alle davon wenn sie mich im chat sehen
Alt 5th February 2015, 14:43   #4
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Thema History

Wie war das Sprichwort?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

Der Chat hat eine Einstellung im Admin, dass man bei der History automatisch die letzten x Stunden läd, und das habe ich auch ausgiebig genutzt und auf 24h eingestellt.

Was ich hingegen nicht wusste... Im Auslieferungsscript wird zwar die Zeit berücksichtigt, aber ein Limit gesetzt, so dass nur 30 Nachrichten ausgeliefert wurden.
Dies habe ich habe ich mal entfernt, so dass das Script nun auch wirklich das macht, was es verspricht
Alt 7th February 2015, 14:31   #5
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Anregungen:

-TN im öffentlichen Chat direkt anreden können (jetzt muss @Name: getippt werden)

-sicher Luxuskiki aber lustig: mehr Smileys

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Hab mir doch schonmal Stichpunkte gemacht, aber wo zum Henker ist der Zettel ?!

Edit: Abschaltfunktion für die mobile Version war noch auf der Liste.

Geändert von Navarro (7th February 2015 um 20:23 Uhr)
Navarro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8th February 2015, 13:32   #6
Hanna
Attentäter

Hanna will become famous soon enough
die Zeilen könnte etwas mehr zusammenrücken. Also mehr Zeilen im Fenster.

Die Bildschirmbreite voll ausnutzen.

extra Fenster für wichtige Dinge wie Sichtungen. damit sie im Smaltalk nicht untergehen.
Außer die werden mit der neuen Karte auf dieser gleich eingeblendet wenn jemand einen Sichtungs oder Hilfe Knopf drückt.
Alt 8th February 2015, 13:36   #7
Nathanel
Coder

Nathanel will become famous soon enough
Ich hätte gerne etwas mehr Einfluss darauf wie ich angezeigt werde (Uhr/grün/gar nicht usw.). Ein Unsichtbar-modus wäre (gerade im Krieg) durchaus praktisch.
Alt 8th February 2015, 18:58   #8
Milamber
Schwertkämpfer

Milamber will become famous soon enough
Anpassung bei Mobiler verwendung !!

zZ ist das Spiel über Smartphone und Tablet (Apple) unspielbar.
Lange Seiten werden durch das blockierende Chatfenster nicht fertig geladen.

Ansonsten finde ich den Chat sehr gut und freue mich jedes mal das man die Leute nun auch direkt anschreiben kann

Ich, Cäsar, kam, sah und traute meinen Augen nicht.
Julius Cäsar, Asterix bei den Briten
Milamber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th February 2015, 18:48   #9
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Für alle, die Probleme mit dem mobilen Chat haben:

Ihr könnt in den RB-Einstellungen den Mobilen Chat nun deaktivieren.
Nachdem ihr das getan habt, müsst ihr die Seite komplett neu laden, damit der äussere Frame aktualisiert wird.
Dann sollte der Chat fern bleiben.

Umgekehrt könnt ihr ihn wieder aktivieren, indem ihr ihn in den Eigenschaften einschaltet und danach den Hauptframe reloaded.
Alt 13th February 2015, 22:42   #10
salina
Knappe

salina will become famous soon enough
Hallo Cornelius,
ich hätte gern ne "hochkant-Form" des Chat - dann eben auch gern schmaler
hab den Eindruck, dass die meisten Nachrichten nicht die volle Zeilenlänge benötigen - kann aber auch täuschen...

und dass der freie Raum links raus nicht so lang ist... oder braucht man den als Raum für irgendwas??

ansonsten bin ich schwer begeistert vom neuen Chat
Alt 13th February 2015, 23:46   #11
Nathanel
Coder

Nathanel will become famous soon enough
Also ich habe immer das Problem, dass der Raum links zu klein ist...vielleicht schreibe nur ich mit mehr als einer Person auf ein mal, aber das geht mir eher so.

Ich habe das Problem, dass Fenster manchmal mehrfach hineinander angezeigt werden, bis man es schließt (bzw. alles neu lädt). Dabei wird nicht das Fenster an sich mehrfach angezeigt, sondern ein altes 'Bild' vom Fester überlebt (also auch neue Chatzeilen etc. kommen nicht in die fehlerhaften Kopien).

Was mir jedoch am stärksten auffällt, ist die Tatsache, dass der Chat oft Nachrichten 'frisst', die in die history kommen, aber im Chat Fenster selbst nicht auftauchen, bis man es schließt und neu öffnet (oder alles...).

Ich muss wirklich sagen, dass meine Kommunikation mit anderen RBlern massiv zugenommen hat seit es den neuen Chat gibt. Das ist ein extrem belebendes feature.
Alt 14th February 2015, 08:28   #12
Hanna
Attentäter

Hanna will become famous soon enough
Hochkantchat an der Seite würde mir nicht gefallen. Lieber unten über die ganze Breite.

Die Seite kann man trotzdem gut nutzen z.B. für die Menüknöpfe.
Dann wäre die auch nicht mehr von Chat verdeckt.
Alt 15th February 2015, 07:25   #13
Thranduil

Thranduil will become famous soon enough
Thranduil eine Nachricht über ICQ schicken
Seit EInführung des IG-Chats sind mir zwei Dinge aufgefallen, die die Navigation im Spiel erschweren:
Ich nutze grad beim Warentransfer oder Handeln die im Browser eingebaute Suchfunktion um gezielt die Position einer Ware zu finden. Bisher konnte ich dann einfach per TAB in die nächste Spalte springen und die entsprechende Menge eintragen.
Neuerdings springt er aber bei TAB an den Anfang der Seite. Ich denke mal das hat mit der EInbindung des Chat-Fensters zu tun.

Dieser Chatbalken überdeckt bei längeren Seiten auch den unteren Teil, was zur Folge hat dass zB Soldatentransfer, den ich auch per Tab mache zum markieren, die unterste Zeile gar nicht sichtbar ist und man somit zunächst nicht sieht ob man den SOldaten auch wikrlich markiert hat....

Vielleicht liesse sich beides durch die Verschiebung des Chat-Frames (oder wie auch immer der eingebunden ist) vermeiden?
a han noston ned willith

------------------------------------------
Meine Name ist Guybrush Threepwood, und ich will Pirat werden!
Thranduil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16th February 2015, 11:27   #14
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

An vielen Dingen aus diesem Thread bin ich dran und suche nach Lösungen. Aber leider ist nicht immer so einfach, wie ich mir das naiv denke.
jQuery ist toll und ermöglicht viele Dinge, die sonst nicht so leicht umsetzbar sind. Aber manche Dinge lassen nicht mit nachträglich eingebundenen Objekten nicht so einfach einbinden, da diese Objekte eben nicht im Bereich der jQuery-Überwachung sind.

Und so brauche ich noch einige Zeit, um Alternativen zu finden, um die Dinge doch noch umsetzen zu können.
Alt 19th February 2015, 17:09   #15
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Der Patch für den internen Chat ist eingespielt.

Bei der Gelegenheit habe ich noch zwei Funktionen hinzugefüht.
Das altbekannte /me aus unserem treuen phpMyChat und eine Formatierungshilfe, die mit @Username ausgelöst wird.
Der mit diesem Code angesprochene User sieht die Nachricht dann in Orange unterlegt, so dass das auch auffällt. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Code am Anfang der Zeile steht oder irgendwo anders.
Um Euch das tippen zu erleichtern, wird beim klicken auf dem Wappen im Chat der Code ins Eingabefenster kopiert.
Es können auch mehrere Personen in einer Nachricht so markiert werden.

Desweiteren habe ich den PopOut-Chat aktiviert.
Es ist somit möglich, dass ihr ein Chatfenster in einem neuen Browserfenster auslagern könnt. Damit sind mehrere Chaträume gleichzeitig nutzbar.

In einer späteren Version werde ich einen Allyraum direkt ins Spiel einbinden. Also in die Chatleiste unten. Bisher geht nur Euer Übergang mit den Kennwortgeschützen Räumen. Ab dann sind die Allyräume der andren Allianzen nicht mehr sichtbar.

Im Mobilen Bereich sollten nun auch ein wenig Farben im Spiel sein und vor allem die Zeitstempel aktiviert.

Weitere Dinge werden nach und nach Folgen.

Geändert von Cornelius (19th February 2015 um 17:13 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht