Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27th January 2016, 15:44   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Vorankündigung: Kartographie in Alirion

Wie im Chat und durch die Anpassungen im Sichtturm schon bekannt, wird gerade fleißig an der Kartographie gearbeitet. Die NPCs nutzen die eigene freispielbare Karte schon seit längerem und jetzt wird es Zeit, dass auch die Spieler diese Funktion erhalten. Auf der ToDo-Liste stehen noch einige Posten, aber nur noch sehr wenige sind für die Einführung entscheidend, so dass ich entschieden habe, die Ritter über die geplanten Änderungen zu informieren.
Da wir gerade in der närrischen Zeit sind habe ich beschlossen direkt im Anschluss an Selbiger das Einführungsquest zu aktivieren, welches weit reichende Folgen haben wird.
Heißt: Die Einführung in die Kartographie wird am 10.02. für die Spieler verfügbar sein.
Dinge die bis dahin immer noch auf der ToDo-Liste verweilen, werden im laufenden Betrieb nachgereicht.

Der Kartograph
Mit dem Einführungsquest wird ein neuer Beruf in Alirion verfügbar sein: Der Kartograph. Er wird sich im Sichtturm und Weitsichtturm aufhalten, dort die Grundlagen für seine Arbeit erforschen und später den Kartenraum aktualisieren. Dazu werden zu Beginn 10 neue Rezepte aufgenommen, die bis auf die "Depechen für Armeesichtungen" wie der Volksbonus wirken. Wenn man die Rezepte, die aufeinander aufbauen, erforscht hat, sind die daran geknüpften Funktionen verfügbar. Hat man ein Rezept noch nicht, wird man die Karte in diesem Bereich nicht nutzen können.
In jedem Dorf wird es nur einen Sichtturm und einen Weitsichtturm geben können. Weitere Gebäude dieser Art sind nicht baubar. Dies gilt ab dann auch für alle anderen Gebäude, die KEINEN Beruf haben.

Terminologie
Die Kartendaten werden in unterschiedlichen Ebenen abgespeichert. Felder die ich betrete, erkunde ich. Bei diesen erkundeten Feldern sehe ich wie gehabt dann auch eventuelle Questinformationen oder Teleporter (Höhleneingänge / Abkürzungen), die entsprechend in die Karte übertragen werden. Alle angrenzenden Felder habe ich nur gesehen. Zusätzlich kann ich später Kartenteile von Spieler dazukaufen.
Nur erkundete und selbst gesehene Felder werde ich später handeln können.

Auswirkung auf Helden
Die Einführung der Kartographie hat Auswirkungen auf die Armeebewegung der Helden. Solange ich nicht die "Grundlagen der Kartographie" erforscht habe, werden mir keine Koordinaten angezeigt, da der Held unfähig ist, seine genaue Position zu bestimmen. Jeder Held / Söldner hat ab dann eine Fähigkeit "Kartographie", die durch Bewegung und Erkundung der Gegend steigt. Dabei ist zu beachten, dass nur wenn man eine neue Gegend erkundet auch die Kartographie-Fähigkeit des Helden steigt. Wer immer nur auf den selben Pfaden wandelt, wird somit kaum bis keinen weiteren Zuwachs bekommen.

Wofür ist diese Heldenfähigkeit?
Während ich mich an Land gut zurechtfinde, brauche ich in der Höhle (nach Erforschung "Kartographie in Höhlen") und auf dem uferfernen Wasser ("Kartographie auf dem Wasser") deutlich mehr Erfahrung, um meine Position zu ermitteln. Habe ich diese Fähigkeit nicht, wird die Position der Armee nicht bekannt begeben und alles was die Armee sieht wird nicht in den eigenen Kartenraum übertragen.
Wer sich zu Beginn in einer Höhle oder auf dem uferfernen Wasser aufhält, wird somit auch keine Erfahrung in der Kartographie der Helden erhalten.

Änderungen in der Armeebewegung
Mit dem Einführungsquest wird nach und nach die Kartengröße in der Armeesicht angepasst. Während man ohne Positionsbestimmung nur die 3x3 Übersicht hat, wird nach und nach auf eine 7x7, dann eine 9x9 und zum Schluss eine 13x13 Minikarte in der Armeesicht umgeschaltet. Sobald man die 13x13 Minikarte frei gespielt hat, kann man die gewünschte Größe in den Einstellungen jederzeit anpassen. Zum Ende des Quest wird man einen Kartenraum betreten können, indem alle bekannten Sichtungen verzeichnet sind.

Anpassungen bei den Sichttürmen
Für die Nutzung der Sichttürme benötigt man zum einen die Kenntnisse, wie man das Gesehene in die eigene Karte überträgt ("Grundlagen der Fernsicht II" bzw. "Fortgeschrittene Fernsicht" bei Weitsichtturm) und man muss einen Kartographen im Turm haben, der genug Berufserfahrung hat, um das Gesehene auch aufzuschreiben. Für den Sichtturm reichen 20 Berufserfahrung, für den Weitsichtturm werden dann 60 Berufserfahrung erwartet. Erfüllt man die Bedingungen nicht, wird die Turmsicht nach einer Übergangszeit nicht mehr nutzbar sein.

Der Kartograph arbeitet in dem Turm, und wenn er nicht gerade mit Depechen oder Erforschung neuer Fähigkeiten beschäftigt ist, aktualisiert er den Kartenraum, trägt die Sichtungen aus dem Türmen und der Armeebewegungen in die Karte ein. Dies alles wird durch die normale Produktion gewährleistet. Schaltet man aber die normale Produktion im Turm aus, pausiert der Kartograph und der zugehörige Turm ist nicht nutzbar. Ist kein Turm im Reich derzeit aktiv besetzt, können die Armeesichtungen nicht in die eigene Karte übernommen werden, da die Nachrichten der Armeen im Chaos untergehen.
Hierzu gibt es noch eine kleine Besonderheit: Wenn ich die Produktion abschalte, gilt dies erst ab dem nächsten Zug im betroffenen Dorf. Und erst wenn ich wieder im Turm durch einen Zug eine Produktion / Forschung beginne und damit den Wareneinsatz zahle, endet die Pause. In der Zwischenzeit ist der Turm nicht nutzbar.

Anpassung bei den Allianztürmen
Wenn ein Ritter den Turm eines Allianzmitglied nutzt, so fragt er den Kartographen des Allianzmitglied, was er denn im Turm sieht. Damit die beiden auch wirklich über das gleiche reden, sollten beide den "Austausch alliierter Fernsicht" beherrschen, ansonsten ist diese Information nicht verfügbar. Da nicht der anfordernde Ritter in den Turm steigt, sondern der Besitzer des Turmes, muss der Besitzer natürlich auch in der Lage sein, selbigen zu nutzen.
Heißt: Wenn ich schon die "Fortgeschrittene Fernsicht" erforscht habe und damit Weitsichttürme nutzen kann, hilft mir das zwar für meine eigenen Weitsichttürme, aber nur wenn der Besitzer auch soweit ist, kann man den fremdem Turm auch wirklich verwenden. Und da ich die Informationen aus dem Turm nicht selber gesehen habe, sondern nur vom Hörensagen kenne, werde ich die daraus gewonnenen Kenntnisse später NICHT handeln können.

Übergangszeit
Da die Nutzung von Weitsichttürmen in den ersten Wochen so unterbunden wäre, wird es eine Übergangszeit geben, in der man die Türme weiterhin nutzen kann, obwohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Die gesehenen Daten werden dann zwar nicht in die Karte übertragen, aber die Altritter sind so zumindest nicht blind.
Derzeit ist angedacht, dass bis zum Ende des Osterfriedens diese Übergangszeit gilt. Somit haben alle Ritter 6 1/2 Wochen Zeit ihre Kartographen auszubilden.

Ausblick
Später wird man eigene Erkundungen handeln können. Dazu werden die Kartographen Rohlinge erstellen, auf die die zu handelnden Kartenausschnitte übertragen werden. Erst wenn dieser Kartenausschnitt dann von meinem Kartographen in meinem Dorf gesehen wurde, wird der Kartenausschnitt in die eigene Karte übertragen. Dabei wird der Kartenausschnitt aufgebraucht und ich selber kann diese Daten nicht weiter geben, da ich sie ja nicht eigenhändig gesehen habe. Unbearbeitete Kartenausschnitte kann ich aber weiterverkaufen, können aber auch geplündert werden.

Die Allianzkarte steht natürlich auch auf dem Plan, aber es wird noch etwas Zeit kosten, bis alle Funktionen soweit sind, dass dies nutzbar wäre. Und so lange wollte ich Euch nun nicht auf die Kartographie warten lassen
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27th January 2016, 21:45   #2
Baracaleus
Magier

Baracaleus has a spectacular aura about
Ich freu mich schon... hoffentlich wieder ein Motivationsschub für einen alten Greis :-)
Alt 29th January 2016, 06:53   #3
Baracaleus
Magier

Leute... kann doch nicht sein, dass hier keine Reaktion kommt auf ein Feature, was sich viele schon sehnsüchtig gewünscht haben!
Alt 29th January 2016, 07:24   #4
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Liegt daran das die meisten Leute sich im Chat freuen, auch wenn's immer dieselben sind
Alt 29th January 2016, 07:58   #5
Der_Kosh
Erzmagus

Der_Kosh will become famous soon enough
Der_Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
da bin ich ja mal gespannt

Ich bin der Kosh: Der Schatten am Tag ; Das Licht in der Nacht

Der_Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29th January 2016, 08:41   #6
Navarro

Is schon durch
Es wurde schon fleissig gefreut und diskutiert. Kann man auch sehen, glaub ich, wenn man im Chat mitmacht. Hrhrhr.
Alt 29th January 2016, 11:23   #7
Milamber
Schwertkämpfer

Milamber will become famous soon enough
Das ist ja fast wie Weihnachten, Geburtstag und Banapis zusammen !!!!

Ich, Cäsar, kam, sah und traute meinen Augen nicht.
Julius Cäsar, Asterix bei den Briten
Milamber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29th January 2016, 12:12   #8
Kretok
Meister der Axt

Kretok will become famous soon enough
Das klingt nach ner feinen Sache, bin gespannt...

Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Dazu werden zu Beginn 10 neue Rezepte aufgenommen, die bis auf die "Depechen für Armeesichtungen" wie der Volksbonus wirken.
Bedeutet das, dass diese bei einem Volkswechsel genau wie der Volksbonus verloren gehen?
Kretok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29th January 2016, 13:14   #9
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Nein, die gehen selbstredend nicht verloren. Nur man kann halt nichts damit produzieren. Sondern man erwirbt sich einfach nur eine Fähigkeit / Sonderfunktion.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29th January 2016, 16:37   #10
Elessar
Strauchdieb

Elessar will become famous soon enough
Bin schon gespannt wie das alles so umgesetzt ist. Auf jedenfall eine gute Motivation mal in der Gegend einfach mal mit Rum, rum zulaufen...
Elessar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30th January 2016, 10:11   #11
Baracaleus
Magier

Zitat:
Zitat von Navarro Beitrag anzeigen
Is schon durch
Es wurde schon fleissig gefreut und diskutiert. Kann man auch sehen, glaub ich, wenn man im Chat mitmacht. Hrhrhr.
Hehe... habe den Wink mitm Zaunpfahl verstanden.
Alt 3rd February 2016, 07:34   #12
Navarro

Nur noch 1 Woche, die Spannung steigt
*trippelt schon unruhig in der Taverne
Alt 3rd February 2016, 13:30   #13
Jagor
NPC-Beauftragter

Jagor will become famous soon enough
Freut euch, ich nutze das Ding ja schon länger. Tolle Sache!
Alt 4th February 2016, 14:26   #14
Navarro

NPC müsste man sein
Alt 10th February 2016, 20:34   #15
Navarro

Der Fall dürfte klar sein...kurz zusammengefasst: Super

Themen-Optionen
Ansicht