Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 8th June 2017, 06:19   #61
Matthias
Knappe

Matthias will become famous soon enough
Bitte überdenke das mit den Level-1 Monstern noch einmal.

Das betrifft ja alle Reiche, die noch Rekruten auszubilden haben. Die Ausbildung aller Rekruten im Reich dauert ja nun sehr viel länger als der Abschluss der Suchmonsterqueste. Wenn man bei jedem 4. Suchen auf Lvel-1-Monster was größeres findet, dann werden sehr viele Rekruten unnötigerweise sterben und man ärgert sich, weil man es nicht beeinflussen kann. Das bringt eher Spielfrust als Spielspaß. Wenn man bedenkt, das die Lvl-1-Monster jetzt nun nicht so übermäßig viele XP bringen, könnte man es vielleicht doch ein wenig anfängerfreundlicher gestalten und deutlich mehr % Lvl-1 bringen und keinesfalls Level 3.

Mein Vorschlag wäre 95% Lvl-1 und 5% Lvl-2.

Mit besseren Einheiten wird man sowieso schnell zu anderen Monstern wechseln und bessere Einheiten sind dann ja zum Glück auch nicht mehr so arg anfällig gegen andere Monsterarten als erwartet.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8th June 2017, 08:37   #62
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Cornelius eine Nachricht über ICQ schicken
Dann trainierst Du die Rekruten eben gegen Ratten. Auf jedem Dorf kannst Du jederzeit zu 100% Ratten bekommen. Da ist das Risiko überschaubar.

Aber 95% bei Lvl 1 finde ich doch ein wenig überzogen, und ist eine Quote die es noch nie im Spiel gegeben hat. Oder willst Du mir sagen dass Du mit Rekruten in den Kampf ziehst, die 0 Kampferfahrung haben? Du wirst doch sicherlich in der Kaserne einen gewissen Wert trainieren, bevor es in die Wildnis geht. Und damit ist nach der alten Regel schon ein deutlich höherer Wert als 5% auf Lvl 2 drin.
Ich gehe davon aus, dass nach der alten Regel meist eine Chance von mind. 15 - 20% auf Lvl 2 bei vortrainierten Rekruten vorhanden gewesen ist. Da der Held auch in der Erfahrung steigt, wird der Wert eher höher sein und sicherlich auch die 25% erreicht haben.

Das einzig Neue ist somit die 1% auf Lvl 3. Das ist dann Würfelpech und schliesst quasi eine Lücke im System, die auch gerne von Altreichen genutzt wird.
Bisher war es so, suche nach Lvl 1 Monster, bekomme dank guten Armeen eher Lvl 2 und habe 0% Risiko, dass ein Lvl 3 Monster mein Training gefährdet.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9th June 2017, 01:11   #63
Lady Amare
Schwertkämpfer

Lady Amare will become famous soon enough
Das dürfte dann doch auch helfen, mit erfahrenen Armeen besser Level 1 Trophäen zu jagen. Finde ich auch nicht schlecht.
Lady Amare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th June 2017, 11:07   #64
Matthias
Knappe

Ich habe weder Rekruten noch Siedler, mich betrifft es nicht mehr. Angefangen zu kämpfen habe ich meist mit 10%, die ich mir vorher "schöngesoffen" habe in der Kaserne. Ich kann mich aber noch gut erinnern, das es mit einer 5er Gruppe rekruten und Anfängerheld nicht lustig war, wenn man Kirus jagen wollte mittels schleudern und statt dessen von einer Herde Lillepane niedergetrampelt wurde. da hatte man gerne mal einen oder mehrere Tote Rekruten. Der Tod mag zum Spiel dazu gehören aber worum es mir mehr geht ist der Frust der dadurch entsteht: du bereitest dich gut vor, nutzt die Möglichkeiten, die dir die sinnvollen Jagdstrategien an die Hand geben und dann ist alles fürn Arsch ohne das du es beeinflussen kannst.

Sowas bringt keinen Spielspaß sondern eher Frust und es mag vor 20 Jahren normal gewesen sein für ein onlinespiel aber jetzt ist es das nicht mehr. was bringt es dem spiel, wenn ein noobie von einem level-3-monster weggefräst wird? ich sehe da null vorteil.

das altreiche lvl-1-suche exploiten können, um lvl-2-monster sicher zu farmen, das kannst du ja gerade dadurch verhindern, das du nur eine kleine chance auf lvl 2 vorgibst und sie auch nicht durch die kampferfahrung der gruppe beieinflusst wird. wenn dir 5% lvl 2 zu wenig sind, nimm halt 15% aber einen nutzen daraus sehe ich nicht.

ich kann mich erinnern, das ich daraka und kirus gejagt habe mit rekruten. ratten haben mir nicht gefallen. mit rekruten brauchst du waffen, die bessere ini haben als die feinde, sonst gibts zu viel aufs maul

naja es ist hier so im spiel eine gewisse tradition vorhanden, das man leiden muss um etwas zu erreichen und das sieht man halt auch langfristig an den spielerzahlen.

Geändert von Matthias (10th June 2017 um 14:33 Uhr) Grund: einmal ratten mit daraka verwechselt
Alt 11th June 2017, 09:03   #65
Lady Amare
Schwertkämpfer

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
naja es ist hier so im spiel eine gewisse tradition vorhanden, das man leiden muss um etwas zu erreichen und das sieht man halt auch langfristig an den spielerzahlen.
Na komm, das ist ein bisschen hart, oder?

Die Änderung gilt doch erst, wenn man das Jagdquest entsprechend weit durchhat. Bis dahin kriegt man seine Rekruten durchaus befördert und dann ist auch eine Gruppe Lillepane nicht mehr so schlimm. So lange dauert das doch nicht.

Ich finde die Änderung gut und konsequent. Im Jagdquest lerne ich, wie man die verschiedenen Monster jagd. WIeso also bitten sollen gerade meine erfahrenen Soldaten es nicht schaffen, im Sumpf ne Kröte zu finden? Und mit Rekruten im Schlamm zu wühlen kann schnell schief gehen. Mit Darakas und Pelwoks hat man ja in der Regel eine "sichere" Alternative zu manch anderen Feldtypen. Find ich voll ok so. Wenn ich als Anfänger alles kann, fehlt der Reiz zu wachsen.

Und auch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass mal Level 3 auftaucht, finde ich nicht so tragisch. Ein junges Reich mit Anfängerhelden und -truppen kann am Tag doch gar nicht so oft angreifen, dass das zu oft passieren sollte. Und auch da gilt ja, dass die Änderung erst mit dem Jagdquest aktiv wird. Und sind wir mal ehrlich: Keiner freut sich darüber, aber RB ist ja schon so ausgelegt, dass man auch mal eine Einheit verlieren kann. Die sind ja nicht gleich unwiderruflich verloren. Auch mit nem 5er Anfängerhelden wird man nicht gleich die ganze Armee inklusive Waren und Co verlieren, wenn Lillepane statt Kirus geflogen kommen.
Alt 11th June 2017, 13:05   #66
Matthias
Knappe

Zitat:
Zitat von Lady Amare Beitrag anzeigen
Die Änderung gilt doch erst, wenn man das Jagdquest entsprechend weit durchhat. Bis dahin kriegt man seine Rekruten durchaus befördert und dann ist auch eine Gruppe Lillepane nicht mehr so schlimm. So lange dauert das doch nicht.
Die meisten machen die Jagdquest, wenn sie glauben, das sie dazu in der Lage sind. das ist meist, wenn man die ersten 10-20 leichten oder mittlere Inf hat. Vielleicht hat man auch schon einen FH1.

Man hat aber im Reich bis zu 500+ Siedler und später entsprechend 500+ Rekruten, die alle ausgebildet werden wollen. Mir geht es um die 490, die nach der Jagdquest ausgebildet werden müssen. Die haben dann meist schon halbwegs gute Berufe, sind wichtig für die Wirtschaft und deren Tod ist dann nicht leicht wegzustecken wie der Tod von den ersten Azubis, die meist garkeine Berufe haben.

Nunja, es ist ein Denkanstoss, ich bin nicht die Spielleitung. Ich mache nur Vorschläge und schreibe meine Meinung. Entscheiden muss die Spielleitung.

PS: wenn ihr den Ratten Axtwaffen (Anstatt der Schwertwaffen) mit kleiner Ini geben würdet, dann könnte man sie effektiv angreifen mit Kurzschwertern durch Waffenbonus und bessere Ini. Dann wären sie für neue Rekruten interessant. Wie schon geschrieben sollte man immer die Ini gewinnen um Schaden zu minimieren im Training.
Alt 11th June 2017, 21:44   #67
Lady Amare
Schwertkämpfer

Sobald die ersten Einheiten da sind, braucht es keine reinen Rekruten-Armeen mehr. Ich misch da gerne durch, dann hat man genau solche Probleme nicht. Und die neuen Jungs können sich gleich abschauen, wie mans richtig macht.

Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint. Nur ein weiterer Denkanstoß.
Alt 12th June 2017, 11:21   #68
Landogar
Schläger

Landogar will become famous soon enough
@Matthias: Ich kann Deine Bedenken zu 0% nachempfinden...Als Frischling jagt man Ratten...das geht schnell und dabei ist das Risiko, dass die Rekruten Hops gehen, extrem gering, es sei denn man hat zu viel Bier getrunken in der Kaserne...
Landogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15th September 2017, 11:37   #69
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Cornelius eine Nachricht über ICQ schicken
Kleine Anpassung an der Karte.

Wie man schon im Einführungsquest des Kartographen sieht, haben wir intern jedes Kartenfeld einer Region zugeordnet. Hierfür nochmals einen Dank an Nathanel, der mir damals die erste Zuordnung aufbereitet und somit einige Arbeit abgenommen hat.

Mit dem heutigen kleinen Update kann diese Information in Alirion angezeigt werden. Die Höhlen sind derzeit noch nicht mit Regionen markiert, da einige Höhlen sich ein paar Felder teilen und somit nicht eindeutig sind.
Dies wird später nachgereicht.

Einige Regionen haben noch eine Bezeichnung in [ ]. Hier gibt es keinen offiziellen Namen, so dass selbige noch angepasst werden können.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht