Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 6th May 2012, 15:53   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
RB sucht den/die Supercoder...

Damit es im Spiel weiter geht und neue Funktionen / Optimierung von Funktionen möglich sind, brauchen wir realistisch gesehen Unterstützung. Aktuell kann ich beispielsweise nicht sagen, wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen / Monaten wirklich intensiv am Spiel arbeiten kann, da ja wichtigere Baustellen meine Aufmerksamkeit / Energie bedürfen.
Auf der anderen Seite haben wir das Problem, wenn wir Spieler an den RB-Code lassen, kommt schnell der Vorwurf der Bevorteilung, was zur Folge hat, das diese Spieler dann gebranntmarkt sind und somit mit dem Spiel aufhören müssten. Zuletzt geschehen mit Zamora, der ja nun nur noch als Cornelius weiterlebt und selbst hier zu Beginn noch mit Unwohlsein gesegnet wurde...
Dies wiederum sorgt dafür, das wir uns von der SL sehr schwer tun neue Leute in selbigen aufzunehmen, weil die Konsequenz immer bedeuted, das wir einen erfahrenen Spieler verlieren, was für die community sicherlich auch nicht das Beste ist.

Aber es gibt eine Möglichkeit, wie wir fähige Menschen an der Entwicklung des Spieles lassen können, ohne das dafür der RB-Quellcode offen gelegt werden muss. GUI-Optimierung! Einige Spieler setzen ja heute schon eigene GreaseMonkey-Scripte ein, um sich das Leben einfacher zu machen, sei es Karten oder andere Funktionen. Wenn wir nun ein JavaScript-Framework ins Spiel einbinden, der solche Optimierungen zulässt und fähige Menschen sich berufen fühlen für diesen Framework RB-Plugins zu schreiben, so kann man das auch ohne den RB-Quellcode kennen zu müssen.
Man kann innerhalb von HTML-Testseiten mit den Plugin alles simulieren und muss dann nur noch erklären, wie man selbigen Code im Spiel einbinden und Serverseitig "füttern" muss.

Einen Zweifel der Spielerschaft, das man durch die Tätigkeit ja Einblicke bekommt, die man nicht bekommen dürfte, gibt es nicht, was ein weiterspielen ohne Probleme ermöglicht

Als Framework dürfte sich jQuery anbieten, da hier mit relativen überschaubaren Aufwand gute Funktionen möglich sind.
Wer sich berufen fühlt mit diesem Framework Funktionen / Plugins zu coden, die das Spielen optimiert, der möge sich bei mir melden.
Dem Dank der Spielerschaft sollte ihm Gewiss sein ohne Angst zu haben, das er als Spieler aufhören müsste.

Wenn bei der Gelegenheit auch fähige Graphiker sich melden, die bei einer Neugestaltung der Oberfläche mitwirken wollen, nur zu, liebend gerne.
Auch hier braucht man keinen Einblick in den Quellcode, also wird es keine Schwierigkeiten mit der aktiven Spielerschaft geben
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th May 2012, 21:34   #2
Larunnon
Bogner

Larunnon will become famous soon enough
Larunnon eine Nachricht über ICQ schicken
Würde zwar gerne mitmachen, kann aber kein Java xD

German engeneering in da house!
Larunnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th May 2012, 22:05   #3
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Java
Ne, das muss nicht sein...

JavaScript reicht
Alt 7th May 2012, 06:20   #4
Larunnon
Bogner

Larunnon will become famous soon enough
Larunnon eine Nachricht über ICQ schicken
Is das nicht das gleiche? xD

German engeneering in da house!
Larunnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7th May 2012, 11:07   #5
Baracaleus
Magier

Baracaleus has a spectacular aura about
Nicht so ganz...
Alt 7th May 2012, 15:26   #6
Hanna
Attentäter

Hanna will become famous soon enough
ist den das schwer zu lernen ?
kann mir noch nicht so richtig vorstellen was für eine Aufgabe das den ist.
Hanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12th May 2012, 11:11   #7
Schaumamoi

Schaumamoi will become famous soon enough
Schaumamoi eine Nachricht über ICQ schicken
wie bekommt man denn am Besten einen Einstieg in jQuerry?
Ich hätte ja schon Interesse hier etwas mitzuhelfen, kenne mich aber bisher nicht so recht mit JS aus.

Außerdem: gibt's denn schon konkrete Projekte an denen man mithelfen könnte?

Geändert von Schaumamoi (12th May 2012 um 11:56 Uhr)
Schaumamoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12th May 2012, 20:01   #8
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Wie findet man einen Einstieg in jQuery?
Ich denke mal, das die offizielle Webseite der beste Einstiegspunkt darstellt. Hier gibt es einige Tutorials auch in deutscher Sprache.

Projekte:
Ich denke, wenn wer Interesse hat, kann er sich melden, dann mache ich mal für diesen Personenkreis ein Forum auf, wo man absprechen kann, wie was wo. Wenn jemand das ganze als Grafiker unterstützen möchte und so einheitliche Bilder dazu steuern möchte, dann wäre das auch eine gute Idee.
Das ganz ist eher auf der grünen Wiese zu verstehen. Quellcode von RB wird es keinen geben, weil sonst kommen die Probleme mit "Vorteilnahme" einzelner Spieler...
Wenn also jemand etwas gestalten möchte, wofür er auch Daten aus dem Spiel bräuchte, so kann er mit selbstgestalteten Dummywerten die Funktionalität testen / demonstrieren und dann nur sagen, was übergeben werden möge.
Alles weitere würde ich dann entsprechend organisieren und einbinden.

Welche Dinge kann ich mir vorstellen?
Sei es Anpassungen an der Oberfläche, um das Spiel ein wenig moderner zu gestalten, oder eben auch Mehrwert zu bilden. Also Komfortfunktionen, Übersichten, sinnvolle Abkürzungen, also alles, was einem so einfällt.
Dann eben Dinge, wie Unterstützung einer Karte mit Zusatzfunktionen für Allys. (Bara?)
Wenn wer möchte kann er überlegen, ob er ein brauchbares Nachrichtensystem gebastelt bekommt mit Oberfläche und co.
Oder das Handelssystem modernisieren?
Den Chat mit jQuery zu modernisieren, so dass er ins Spiel eingebunden werden kann, wäre auch ein grösseres Thema, wo sich Quainos schon erste Gedanken macht.

Wie man sieht, gibt es genug Ideen, was man machen könnte. Man muss halt nur sich für was identifizieren und dann auch das umsetzen möchten.
Die einzigen Regeln.. Es muss in ein Gesamtkonzept passen, also nicht das der eine in Rot Weiss was aufbaut und er andere ins Gelb / Grün
Deshalb das Abstimmen, aber das gute ist, man kann vieles einfach mit Test-HTML-Seiten demonstrieren ohne echten Zugriff zu brauchen.
Alt 8th August 2015, 19:20   #9
Jagor
NPC-Beauftragter

Jagor will become famous soon enough
*zerrt den alten Thread mal aus der Versenkung*

Gibt es wirklich niemande/n, die/der dem armen Cornelius unter die Arme greifen möchte und ihm ein wenig Programmierarbeit abnimmt? Da wäre keine Arbeit am Quellcode, sondern "nur" jQuery. Deshalb muss auch niemand dafür sein Reich aufgeben...

Themen-Optionen
Ansicht