Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 3rd December 2014, 19:19   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Wiederbelebung der Questschreiber-Gilde

Zuallerst einmal ein persönliches Statement
Es tut mir leid, dass ich in den letzten Jahren so lethargisch gewesen bin und hier nichts passiert ist. Die Gründe hierfür sind Euch ja hinlänglich bekannt.
Aktuell bin ich in einer Phase, die das genaue Gegenteil ist. Mir fallen Lösungen zu Problemen ein, die RB seit Jahren hat und dabei entwickel ich innerhalb kürzester Zeit Konzepte, die schon sehr ausgereift und umfassend sind. Auch binde ich Quellcode ins Spiel ein, der schon die Systeme berücksichtigt, die es noch gar nicht in RB gibt (Stichwort: das Kartenaufzeichnungstool für Plunkett kann mit zusätzlichen Karten umgehen, sogenannten Instanzen)
Hin und wieder bin ich ein wenig zu schnell und es wäre direkt "gereift", wenn ich ein paar Stunden / Tage gewartet hätte, bevor ich es poste.
Aber ich weiss nicht, wie lange die aktuelle Phase anhält, also habe ich beschlossen, alles was ich derzeit so an Ideen habe auszuformulieren und auch zu streuen, damit diese Kreativität nicht verloren geht.
Klar sind das auch Ideen, wie bei den Strassen, die erst in Monaten umgesetzt werden können, weil andere Dinge wichtiger sind. Aber wenn ich das nun nicht aufschreibe und kund tue, dann wird das vielleicht verloren gehen.
Und da ihr mitreden könnt, kann in der Zeit das Konzept auf Herz und Nieren überprüft werden und quasi noch nachreifen, während ein Posting in einem nicht sichtbaren Forum eben KEINE Reifung erhält.

Questeditor für Spieler
1. Schritt
Ich habe ein Admin-Tool, das an den Forenaccount gebunden ist, in dem ich mit einer GUI Quests ins Spiel einbinden kann.
Dieses Tool sieht auch eine Variable vor, die zwischen Produktiv und "im Test" unterscheiden kann.

Ich habe kein Problem damit, eine Anpassung an dem Script zu machen, das es mir ermöglicht, dass jeder Spieler, der Zugriff auf das interne Forum "Brettos Barden" hat, automatisch berechtigt ist dieses Tool zu öffnen, um ein eigenes Quest zu erschaffen.
Natürlich kann man nicht alles machen. Falls Armeen oder neue Grafiken gebraucht werden, kann man diese NICHT einbinden und müssen noch von mir nachgepflegt werden. Und man wird auch NICHT in der Lage sein, das Quest im Spiel zu testen und damit eventuell Belohnungen abzugreifen.

Aber man kann schonmal die schwerste Aufgabe erledigen.

Ein Quest eintragen, das mit Schritten und Co versehen ist. Klar es werden ein paar Lücken bleiben, die aus Berechtigungsgründen nötig sind.

2. Schritt
Und ich kann in einem nächsten Schritt auch eine Gruppe einprogrammieren, die es ermöglicht, das ein oder mehrere zu wählende Spieler, die Möglichkeit haben, die noch nicht produktiven Quests, die NICHT von der SL kommen, zu überprüfen und damit eine erste Tauglichkeit in Bezug auf Spielbarkeit, Originalität und Balancing zu erreichen.
Die Spieler in dieser Gruppe könnten die Quests der anderen auch editieren, um Rechtschreibfehler zu beheben.

Alle wollen nicht alles wissen, weil sie sich damit ihren Spielspass nehmen, wenn sie wissen mit welcher Wahrscheinlichkeit etwas passiert.

Im Forum "Brettos Barden" könnte dann ein Spieler sagen, dass er ein Quest erstellt hat, das freigeschaltet werden möge und nur noch diese Grafiken oder eine gewisse zu generierende Armee fehlt.

In letzter Instanz wird die SL dann dieses Quest als "SL-Quest" markieren (und damit für die Spieler nicht mehr sichtbar machen), eventuell noch ein paar Zufallswerte oder Belohnungen anpassen und dann veröffentlichen.

So könnt ihr Spieler neuen Inhalt einbinden und der SL aktiv helfen und dadurch das es im Spiel quasi schon vorgebaut wurde, viel Zeit abnehmen.
Wenn die Qualität des Quests den internen Ansprüchen genügt, dann wird das deutlich schneller eingebunden und da ihr ja schon die aufwendigste Arbeit für uns erledigt hat muss man nicht mehr Jahre darauf warten.
Aber seit Euch sicher, die xte Kopie der Kuhgeburt wird NICHT freigegeben.
Und ein Quest, gehe mal eben auf ein unbekanntes Feld im Radius von 2 Feldern um das Hauptdorf, klicke auf die Stelle, die mit X markiert ist und erhalten 1.000 GM wird auch NIE ins Spiel finden.

Zukunftsmusik
In einem viel späteren Schritt, also wenn Instanzen ins Spiel kommen, könnte man auch anbieten, dass die Spieler für ihr Quest kleine Minidungeons per Karteneditor generieren können auf die sie dann bestimmte Funktionen / Hebel etcpp. einbinden könnten.
Dadurch, dass die Instanzen eine saubere Lösung sind und keine Zugriff auf die eigentliche RB-Karte existiert, könnte ich dieses mächtige Tool den Spielern zur Verfügung stellen.

Einschätzung der Arbeitszeit
realistischer Arbeitsaufwand für die erste Stufe dieses Konzeptes. Also das ein Spieler der Mitglied in der Benutzergruppe "Zugang Brettos Barden" ist, ein eigenes Quest anlegen kann, das er nach belieben gestaltet: max. 2 Arbeitsstunden eher weniger.
Für die zweite Stufe, also ein Lektorat für Spieler, brauche ich realistisch keine 30 Minuten.

Frage: Soll ich diese max. 2 1/2h in den nächsten Tagen irgendwo zwischenschieben und würde es überhaupt genug Spieler geben, die das dann auch ernsthaft nutzen wollen?

Nachtrag
Ich weiss gerade nicht, was mit mir los ist.
Ich bin gerade an einem Konzept für ein FAIRES PvP, das ich heute mit Jagor durchgesprochen habe und unserer Meinung nach so ziemlich ALLE Schwachpunkt von RB im Bereich PvP, Kriegsführung und Dorfangriffe lösen könnte.
Dann schreibt mich Elessar um 17:00 Uhr wegen eines Weihnachstquests an, welches er zusammen mit ein paar Spielern vor zwei Jahren eingereicht hat, gut ausgearbeitet incl. fehlende Grafiken, aber mit ein paar Schrittfehler, so dass ich noch einige Stunden Nachbereitung habe, das einzubinden. Plus Erstellung einer passenden Armee.
Aber der Wunsch, dieses Quest für die Spieler in diesem Jahr verfügbar zu machen ist so gross, dass ich beschliesse Jagor Zugang zum Questeditor im Admintool zu geben, damit er zumindest die Aufgaben, die ich in Schritt 1 beschrieben habe, erledigen kann.
Und während ich die Berechtigungen für Jagor anlege, entsteht in meinem Kopf obriges Posting, das ich jetzt veröffentliche mit allen Informationen, wo ich in der DB und im Admintool anpassen muss, damit ich das auch SICHER umsetzen kann.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4th December 2014, 06:57   #2
Landogar
Schläger

Landogar will become famous soon enough
Ich bin noch "recht" jung hier und im Forum nicht wirklich aktiv, lese aber regelmässig alle neuen Postings.

Ich möchte Dir fuer Deine Motivation und Elan danken! Ich finde v.a. deswegen weil RB kostenfrei udn "familär" ist eines des besten Browser-Games, wenn nicht das beste!

Nochmals ... einfach nur DANKE, dass es RB gibt!
Landogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4th December 2014, 08:46   #3
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Ich find die Idee klasse.

Leider gibts anscheinend Probleme mit der Benutzergruppe.
Ich wollt ne Beitrittsanfrage stellen und bekam diese Info:
Fatal error:
Die folgenden Benutzer konnten nicht gefunden werden:
Cornelius,bretto
Alt 4th December 2014, 09:12   #4
Jagor
NPC-Beauftragter

Jagor will become famous soon enough
Zitat:
Zitat von Navarro Beitrag anzeigen
Ich find die Idee klasse.

Leider gibts anscheinend Probleme mit der Benutzergruppe.
Ich wollt ne Beitrittsanfrage stellen und bekam diese Info:
Fatal error:
Cornelius,bretto
Kann ich bestätigen. Hab sogar die genaue Fehlermeldung.

Fatal error:

Cornelius,bretto

Unable to proceed with save while $errors array is not empty in class vB_DataManager_PM in [path]/includes/class_dm.php on line 810
Alt 4th December 2014, 09:41   #5
Navarro

Jaaaa,den englischen Quatsch hab ich mal weggelassen
Alt 4th December 2014, 11:27   #6
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Ok, Fehler in VBulletin
Man kann nur einen Gruppenleiter haben und ich hatte mich gestern abend dazu eingetragen, damit ich die Bewerbungen auch sofort als Benachrichtigung bekomme.

Hab Bretto nun als Gruppenleiter entfernt, so dass ihr nun keine Probleme mehr haben werdet.
Alt 4th December 2014, 11:41   #7
Navarro

Merci
Alt 5th December 2014, 03:08   #8
Mantodea
Attentäter

Mantodea will become famous soon enough
Danke an Cornelius und alle die so aktiv mitwirken.

Leider bin ich Weihnachten verreist und hoffe das man das Quest vielleicht auch nocht paar Tage später spielen kann.

Mit ritterlichen Grüßen Harthacnut
Mantodea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8th December 2014, 09:39   #9
Bastian der Zornige
Drachenritter
Gewinner der goldenen Grillzange

Bastian der Zornige is a jewel in the rough
Bastian der Zornige eine Nachricht über ICQ schicken
Ich könnte mir vorstellen ein paar Quests zu schreiben. Was das technische angeht, müsste ich aber passen.
Bastian der Zornige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8th December 2014, 10:48   #10
Navarro

Sollte, dank Questtool, kein Problem sein. Da ich selbst Computertechnisch die Unbegabung gepachtet habe und mir aber durchaus die Toolbedienung zutraue,solltest du das zumindest mal probieren
Alt 12th December 2014, 14:10   #11
A. der Jäger
Lancier

A. der Jäger will become famous soon enough
Ich hätte auch Lust ein paar Quests zu schreiben
And the warm winds of Santa Ana feel alright
A. der Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16th December 2014, 22:30   #12
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Alle Forenmitglieder, die in der Benutzergruppe "Mitglied Brettos Barden" sind, haben nun Zugriff zu einem Spielinternen Questeditor um neue Spielinhalte zu generieren.

Wer Barde werden möchte, kann eine Bewerbung abgeben.
Dazu geht er in die Benutzergruppenverwaltung und tritt der Gruppe Bewerbung für Brettos Barden bei.

Dadurch erhält er Zugang zum Bewerbungsforum der Barden.
Wenn dem entsprochen wird, wird man in die Gruppe "Mitglied Brettos Barden" befördert und hat damit Zugriff auf den Editor.
Alt 30th July 2015, 10:48   #13
Jagor
NPC-Beauftragter

Jagor will become famous soon enough
Aus gegebenem Anlass geben wir diesem Thread doch mal einen kleinen Schubs.

Leute, wir haben viel zuwenig Quests im Spiel. Haut mal rein!

Geändert von Jagor (30th July 2015 um 20:36 Uhr)
Jagor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13th August 2015, 18:38   #14
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Aktueller Zwischenstand:

Ein Level 10 Quest wurde von Christophorus gemacht, welches als Tutorial für die Heilbude dient. Alle Reiche können sich das entsprechend freischalten.

Zusätzlich wurde vor ein paar Tagen ein Quest von Christophorus aktiviert sowie heute ein Quest von Lady Amare (eingegeben von Nathanel).
Weitere Quests von Nathanel, Navarro & Christophorus sind in der Prüfung und gehen die nächsten Tage dann online.

Also ein wenig Abwechslung im Herrscheralltag.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht