Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11th February 2016, 17:23   #16
Alamaiis
Kürassier

Alamaiis is on a distinguished road
Hmmm... Ich habe mich schon ein wenig geärgert, als ich Störungsmeldungen bei den Dorfzügen gehabt habe. Aber die Neugier hat den Ärger besiegt. -->

Tolle Änderung. Auch die Anpassung der 2 Heldentypen passt gut.

Leute: Guter Job!

Alamaiis
Alt 13th February 2016, 08:54   #17
Bastian der Zornige
Drachenritter
Gewinner der goldenen Grillzange

Bastian der Zornige is a jewel in the rough
Bastian der Zornige eine Nachricht über ICQ schicken
Tolle Änderungen, weiter so!

Geändert von Bastian der Zornige (13th February 2016 um 09:04 Uhr)
Bastian der Zornige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14th February 2016, 20:35   #18
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Der Schiffsturm ist nun im Kartensystem aufgenommen und Vergleich zur alten Version haben sich die Sichtregeln geändert.

Bisher:
Jedes Kartenfeld, das an einem Uferfernen Feld angegrenzte sorgte dafür, dass in NSOW - Richtung alle Felder angezeigt werden.
Bei Uferfeldern wurden nur Wasser / Ufer in NSOW eingetragen.

Dies sorgte dafür, dass man sogar durch Berge schauen konnte, um zu sehen, was dahinter ist solange dahinter nur Wasser liegt.

Ab sofort
Im Radius 1 wird nun unterschieden, ob ich mich auf einen Wasserfeld oder ein Uferfeld befinde.
  • Bei einem Wasserfeld sehe ich garantiert alle Felder in NSOW-Richtung und die diagonalen Felder, wenn eines der angrenzenden Felder ein Wasser oder Uferfeld ist.
  • Befinde ich mich an einem Ufer, so siehe ich die Felder in NSOW-Richtung nur, wenn es sich um ein Wasser oder Uferfeld handelt und alle diagonalen Felder, wenn ein angrenzendes Wasserfeld vorhanden ist.
Bei Radius 2 gilt:
  1. Auf der Sichtlinie dazwischen muss ein Wasserfeld liegen
  2. Für die Diagonalen gilt zusätzlich, dass die angrenzenden Felder Wasser oder Ufer sein müssen.
  3. Für die Schiffsturmecken müssen die angrenzenden Wasser / Uferfelder auch gesehen werden.
Für den Schiffsturm gilt, dass das Rezept "Grundlagen der Wasserfernsicht" benötigt wird und die schauende Armee mind. 50 Kartographie hat. Erst dann werden die Sichtungen in die Karte übertragen.

Solange die Übergangsfrist für die Sichttürme gilt, kann man auch die Schiffstürme ohne Erfüllung der Voraussetzungen nutzen. Danach bleiben sie schwarz.
Da es länger dauert, die Kartographen in nicht Unizügen auf 60 zu bringen, wird die Übergangszeit im Sommer enden.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16th February 2016, 16:34   #19
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Eigentlich war das Quest "Einführung in die Kartographie" als Tutorial in die neue Kartenwelt gedacht, aber scheinbar hat es einigen Rittern gereicht, einfach nur die Rezepte freizuspielen und das Quest links liegen zu lassen.

Da die Rezepte aber storytechnisch aus dem Quest abgeleitet werden und man beispielsweise gar nicht weiss, dass man eine "Grundlage für den Kartentausch" erforschen soll, hab ich nun das Spiel so umgeschrieben, dass man den nötigen Questschritt erreichen muss, um weiter zu forschen.

Alle Ritter, die quasi ihrer Zeit vorraus sind, habe ich auf "Kartenraum aktualisieren" zurückgestellt. Sobald sie den nötigen Questschritt erreichen, werden sie dann weiter forschen dürfen.

Nebenbei bekommen sie so auch die Belohnung mit grösserer MiniMap oder später dann den Kartenraum, welchen sie sonst nie gesehen hätten.
Alt 22nd February 2016, 07:22   #20
Ragornor
Strauchdieb

Ragornor will become famous soon enough
Bin noch nicht so weit, das alles zu nutzen oder auch nur zu verstehen, aber klingt sehr durchdacht.
Ragornor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27th February 2016, 15:24   #21
Jonerian
Schwertkämpfer

Jonerian will become famous soon enough
Jonerian eine Nachricht über ICQ schicken
Coole Sache.

Ich hab da mal eine logische Frage. Ich hab ja jetzt eine recht großen Kartenausschnitt in der Armee sicht. Wenn ich dort auf ein Feld gehe kommt ein "mouseover" mit Daten über dortige Dörfer etc. (sofern ich da schon war)

Wann werden die Dorfdaten in meiner Karte aktualisiert?
Sofort wenn sich was ändert im Spiel (Dorf neu, Dorf weg, Spieler weg, ...) oder erst wenn ich selbst das Feld neu "erkundet" habe?

Das wurde bestimmt vor Wochen im Chat besprochen, aber da war ich ja auch nicht :-D
Alt 27th February 2016, 21:45   #22
Nathanel
Coder

Nathanel will become famous soon enough
Erst wenn du das Feld wieder siehst. Es geht sogar so weit, dass Armeen, die du getötet hast auf dem Feld noch angezeigt werden, wenn du nicht wieder auf die Armeeübersicht klickst.
Alt 28th February 2016, 11:21   #23
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Alles was in den Ereignissen eindeutig nachvollziehbar ist, wird entsprechend in der Karte ausgetragen.
Wenn ich einen Söldner in meinen Aufzeichnungen habe und der ist dann in der Taverne zu sehen, kann er ja nicht mehr an der von mir gesehenden Position sein.
Wenn ich lese, dass eine namentlich genannte Armee eine Niederlage hatte, dann weiss ich auch, dass er nicht mehr an dem Ort sein kann.
Bei Spieler die Alirion verlassen werden auch alle Sichtungen entfernt.

Und ja, ich hab im Kampfscript nur das Austragen eingebunden, wenn der Name der besiegten Armee auch in den Ereignissen auftaucht. Für die eigene Sichtung bin ich davon ausgegangen, dass man sowieso wieder in die Armeesicht zurück geht und nicht sofort in den Thronsaal. Weil in der Armeesicht wird ja alles aktualisiert.
Wenn diese Lücke im Ablauf aber stört kann ich das gerne noch einbinden.

Mit dem Betreten des Kartenraums werden alle Armeen, die länger als 7 Tage in den Sichtungen sind auch ausgetragen.
Alt 28th February 2016, 14:13   #24
Jonerian
Schwertkämpfer

Jonerian will become famous soon enough
Jonerian eine Nachricht über ICQ schicken
Ah okay. Ein Datum der letzten Erkundung wird nirgendwo mit ausgegeben oder?
Alt 28th February 2016, 14:34   #25
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Sobald Du den Kartenraum freigeschaltet hast, ist das Datum auch verfügbar.
Alt 21st July 2016, 19:46   #26
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Übergangszeit
Da die Nutzung von Weitsichttürmen in den ersten Wochen so unterbunden wäre, wird es eine Übergangszeit geben, in der man die Türme weiterhin nutzen kann, obwohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Die gesehenen Daten werden dann zwar nicht in die Karte übertragen, aber die Altritter sind so zumindest nicht blind.

Die Übergangszeit wird am 01. Malkar enden. Ab dann kann man die Türme / Spähen nur noch nutzen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Nach ursprünglich geplanten sechs Wochen sind es nun fast sechs Monate geworden. Also genug Zeit auf für die langsameren Spieler ihre Kartographen entsprechend auszubiden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht