Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 5th December 2014, 18:03   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Idee zur Chronik

Aktuell bin ich immer noch an meiner ominösen Massenmail und es will kein Ende nehmen, da ich die Ereignisse der letzten Woche, die ihr ja gerade live durch meine Aktivität miterlebt, aufarbeite.
Und gerade bin ich beim Punkt RB angekommen, das für mich persönlich einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat.

Und dabei habe ich versucht zu beschreiben, was die Chronik für RB ist.

Zitat:
Die Chronik ist das Herz vom Spiel Ritterburgwelt, einem Spielinternen "Gästebuch", in dem die Geschichte von den Spielern erzählt werden kann. Kreative Spieler haben die Möglichkeit, das was sie im Spiel machen, also das Bewegen über die Karte, das forschen, handeln, kämpfen und erleben in einen nachlesbaren Text zu verwandeln. Und durch die Fantasie, die die Spieler da ans Licht fördern entsteht eine riesige Welt, die lebendig und farbig wird. Viel mehr als man durch limitierende Grafiken erreichen könnte, egal wie realistisch sie wäre.
Aber wenn ich diese Beschreibung nun lese, fällt mir auch der grosse Mangel auf.

Die Chronik ist grössenteils unzensiert. Bis auf wenige Ausnahmen wird alles mehr oder minder ungefiltert zugelassen.
Und gerade das dürfte für neue Spieler, die die Geschichte nicht miterlebt haben erschreckend sein.

Und so habe ich wieder mal eine Idee, wie wir unser Herz aufwerten können, ohne den Vorwurf der Zensur oder anderen Dingen zu vernachlässigen.
Aber keine Sorge, das werde ich erst NACH dem Event umsetzen

Was würde passieren, wenn wir die Möglichkeit bekommen in der Chronik Texte zu markieren?
Also alle unseren liebgewonnen Geschichten als RPG zu markieren oder sogar in Kapitel mit Überschriften zu versehen. So dass man ein Inhaltsverzeichnis bekommt, wo man alle Texte rund um den Asteroideneinschlag aufschlagen kann. Oder die Geschichte rund um Guybrush Threepwood.
Einfach ein Lebendes Buch, statt nur ein fortlaufendes Gästebuch.

Bei der Gelegenheit würden alle Texte, die OOC sind und Beschimpfungen enthalten auch extra markiert.

Nun würde folgendes passieren.
Wenn man die Chronik öffnet, bekommt man erstmal NUR die RPG-Texte der letzten Tage.
Man kann navigieren und suchen wie gehabt.
Zusätzlich bekommt man nun die Chance einen Filter zusetzen. Nämlich unsere Kapitel. Und nun werden nur noch die Texte eingeblendet, die zu dieser Epoche von RB passen. Also beispielsweise Seitenweise hochwertige RPG, rund um den damaligen Asteroideneinschlag, die von den Spielern als Dankeschön erzeugt wurden.

Die OOC-Nachrichten wären ausgeblendet.
Die Chronik somit sauber und unser Herz rein, belebend und lesenswert.

Die OOC-Nachrichten könnte jeder Spieler über einen Extra Schalter dazu schalten, damit wäre der Zensurvorwurf weg.
Da aber einem neuen Spieler die Anfeindungen der alten Zeit nichts angehen, wären die OOC-Nachrichten der Zeit VOR seiner Reichsgründung tabu.

Und bei der Gelegenheit würde ich die Chronik auch direkt mit jQuery modernisieren.
Sprich das angestaubte Texteingabefeld, wird durch einen schnuckeligen modernen Wysiwyg-Editor ausgetauscht, damit jeder beim Schreiben der Chronik sofort sieht, wie das Endergebnis aussehen wird.
Der Editor dafür ist übrigens schon fertig auf meiner Platte, ich habe nur noch keine Zeit gehabt alles dafür umzubauen.

Aber wie gesagt, das würde erst NACH dem Beginn des Event erfolgen

Geändert von Cornelius (5th December 2014 um 18:57 Uhr) Grund: Typo
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6th December 2014, 21:46   #2
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Da es auch irgendwie zur Chronik gehört, auch wenn es meine RL-Chronik ist, möchte ich keinen neuen Thread öffnen.
Nachdem ich am Donnerstag um 8 Uhr mit dieser ominösen Massenmail begonnen habe, ist diese nun 60h fertig gestellt worden. Und dieser Schaffensprozess hat meine Denkweise und Einstellung zum Leben radikal geändert.

Als erste Massnahme in diesem neuen Leben, habe ich alten Mails aus dem Balancing-Board entfernt und in ein neues Forum "Cornelius - RL" verbannt, da sie an der Stelle nie wirklich etwas zu suchen gehabt haben. Ich habe damals den Ort nur gewählt, um wenigstens einen Teil der Spieler informieren zu können, was gerade passiert.

Und auch diese ominöse Lebensverändernde Mail ist nun an diesem Ort, aber Vorsicht die Wirkung könnte ansteckend sein.

Wer in das Forum rein möchte, einfach Gruppe beantragen und ich schalte frei. Pauschal möchte ich das nicht tun, da es ja wie aus der Chronik bekannt doch recht privat ist.
Alt 28th December 2014, 16:44   #3
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Hochschieb.

Die Idee die Chronik derart zu gestalten fänd ich erstrebenswert.
Wenn man den ganzen OOC-Kram ausblenden kann,ist das allein schon ein guter Grund dafür.

Einige Posts (jene die unter die Gürtellinie abzielen) kann man auch gern gänzlich streichen.
Die jüngsten Einträge von Lance Abdel Amaha, würde ich dazu zählen (id:20978 + 20993).
Solch geistiger (?) Dünnpfiff gehört einfach nicht ins grosse Buch. Gerade jetzt wo auch mal wieder sehr schöne Sachen dazu gekommen sind,sollte man sich diese kurzweiligen Geschichten aus den Reichen nicht mit irgendwelchem Müll von verkappten Ex-Spielern versäuern lassen. Was macht das gerade für Neulinge für nen Eindruck ?
So nen Blödsinn würd ich generell ohne weitere Worte entfernen,Zensur hin oder her.

Das wollt ich nur mal schnell offen gesagt haben, weil mich so ein Mist mal eben so richtig abärgert.
Alt 28th December 2014, 17:05   #4
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Aktuell sind die Vorbereitungen fürs Event wichtiger als das Chronik.
Aber danach kann man das gerne in Angriff nehmen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht