Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19th July 2014, 18:05   #61
Nathanel
Coder

Nathanel will become famous soon enough
Ich finde den psychologischen Effekt schon stark genug. Ich denke nicht, dass man große Aktivität belohnen muss. RB ist ja von der Konzeption her ja schon immer ein Spiel, was jeder spielen kann und nicht nur full-time Spieler.
Nathanel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20th July 2014, 15:20   #62
Navarro

Navarro will become famous soon enough
Eine allgemeine Frage: die Aktivitätspunkte bestimmen ja jetzt mit wer wann auf die Abschussliste gesetzt wird (die 14 Tage-Regelung wurde damit ja ersetzt,wenn ich das richtig verstanden habe). Wie aber kommt ein Reich welches auf der Inaktivenliste gelandet ist nun wieder da runter ? Es gibt ja ein Reich darauf, welches jetzt wieder seit einigen Tagen regelmässig zieht und dennoch nach einer Woche immer noch auf der Liste ist. Ist das so gewollt ?
Alt 20th July 2014, 17:28   #63
Nathanel
Coder

Nathanel will become famous soon enough
Meines Wissens ist die Inaktivenliste noch nicht ausgetauscht, sondern arbeitet noch nach dem alten Schema. Kann aber sein, dass sich da mittlerweile (wie ja auch angedacht) schon was getan hat, und ich das nur verschlafen habe.
Alt 20th July 2014, 22:16   #64
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Cornelius will become famous soon enough
Nein die Inaktivenliste ist noch nicht automatisiert.
Grund hierfür findet sich in Chronik id:20887

Aktueller Stand... 19 von 28 Runden

Zum Thema Belohnung für Aktivität
Aktuell wäre eine Belohnung für Stufe 13 / 14, die auch Auswirkung aufs Spiel hat nicht förderlich, weil dann ein Zwang herrscht etwas regelmässig tun zu müssen, selbst wenn man es mal nicht so ganz beeinflussen kann.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20th July 2014, 22:39   #65
Caysom
Meister der Axt

Caysom will become famous soon enough
Finde auch, dass eine Belohnung nicht ganz in Ordnung wäre. Belohnung ist ja, dass man sich länger vertreten lassen kann.

Ansonsten ist ja RB als Spiel so konzipiert, dass es reicht, wenn man 1mal am Tag seine Züge nimmt, ohne dadurch negative Auswirkungen zu kriegen.
Das soll auch so sein.

Einzig anderer Zeitpunkt ist natürlich der Krieg.
Caysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21st July 2014, 01:12   #66
Navarro

Stimme da vollkommen zu.

@Cornelius: okay,danke. Hab das dann scheinbar falsch aufgefasst Nobody is perfect ^^
Alt 30th July 2014, 14:50   #67
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Kleine Anpassung in der Darstellung der Aktivitätspunkte:

Bisher gab es nur das Männchen, dass anzeigt, ob man Aktiv oder inaktiv gewesen ist und die Info, dass man am Vortag eine Levelveränderung hatte. (angezeigt durch Plus oder Minus).

Ab sofort gibt es neben dem Männchen ein Pfeil, der andeutet, wie stark man am Vortag im Verhältnis zur benötigten Aktivität drüber oder drunter gelegen hat.
Ändert sich die Stufe, dann wird der Pfeil grün bzw. rot.

Es gibt in jede Richtung 3 Pfeile, so dass ihr nun differenzierter erkennen könnt, wie groß die Abweichung vom Aktivitätsbedarf der aktuellen Stufe ist.
Alt 30th July 2014, 19:26   #68
Mantodea
Attentäter

Mantodea will become famous soon enough
Hallöchen

Zitat:
Zitat von Lady Amare Beitrag anzeigen
... immer mehr Vorteile zu erlangen.
Das ist aber irgendwie eine menschliches Grundbedürfnis, leider ....

Mit ritterlichen Grüßen Harthacnut
Mantodea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1st August 2014, 13:30   #69
Navarro

Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Ab sofort gibt es neben dem Männchen ein Pfeil, der andeutet, wie stark man am Vortag im Verhältnis zur benötigten Aktivität drüber oder drunter gelegen hat.
Ändert sich die Stufe, dann wird der Pfeil grün bzw. rot.

Es gibt in jede Richtung 3 Pfeile, so dass ihr nun differenzierter erkennen könnt, wie groß die Abweichung vom Aktivitätsbedarf der aktuellen Stufe ist.
Bravissimo. Vielen Dank für diese Mühe. Eine feine Sache das
Alt 3rd August 2014, 16:13   #70
Old McMuff
Erzmagus

Old McMuff will become famous soon enough
Old McMuff eine Nachricht über ICQ schicken Old McMuff eine Nachricht über MSN schicken

also je länger es diese änderung gibt desto schlechter finde ich das.

die kriterien nach denen die sogenannte "aktivität" gemessen wird, sind ja wohl mehr als schlecht. soll ich jetzt tatsächlich jeden tag irgendwelche sinnlosen nachrichten schreiben, obwohl ich eigentlich nichts zusagen habe? das hat doch nichts mit aktivität zu tun.

dasselbe mit dem ap verbrauch und den zügen usw.
wenn ich jetzt im krieg bin, oder in der höhle oder auf dem weg zu einem dorf von plunki oder sonstwas. dann verbraucht man eben kaum aps und züge macht man eventuell auch nicht. trotzdem verliert man immer weiter stufen, obwohl man viel aktiver spielt als jemand der nur seine züge und aps durchklickt.

weiter finde ich das sowieso kritisch die aktivität an züge und aps festzumachen. ich zb brauche nicht mehr zu trainieren, ich hab von allen einheiten genug um in einem krieg immer weiter anzugreifen auch wenn die einheiten jedes mal sterben.
genau dasgleiche mit zügen, warum soll ich züge machen, wenn ich eh alles habe was ich brauche und meine hb mehr abwirft als ich je mit zügen reinholen kann. da konzentriere ich mich doch lieber darauf, dass die sachen in der hb immer gut eingestellt sind, als züge zu machen.

im endeffekt werden so viele reiche die eigentlich aktiv spielen geschädigt oder sind so wie ich total davon genervt und gestresst davon, dass sie jeden tag irgendwelche sachen machen müssen, die ihnen nichts bringen außer diese aktivitätsstufen.

eigentlich wollte man doch die inaktiven leute bestrafen und verhindern dass inaktive reiche und reiche auf der schutzliste für den krieg missbraucht werden. das ganze kann man doch viel leichter hinbekommen, indem man die vertretungsregeln und die regeln für die schutzliste und inaktivenliste abändert. zb so:

Inaktivenliste:
- wenn man auf der inaktivenliste war, kann man danach 21 tage nicht angreifen udn diese anderen sachen machen (also schiff und so)
- man fliegt aus der ally raus, und kann 21 tage keiner ally beitreten
- inaktivenliste wird automatisert, das heißt man kommt sofort drauf, sobald man 14 tage keine züge gemacht hat und nicht nur mittwochs.

schutzliste:
- kann man im game beantragen, ähnlich wie die vertretung, man kann optional auch einen grund angeben
- in den ereignissen erscheint dann sowas wie "ritter elmo elchmeter hat schutzliste beantragt"
- danach hat jeder 48 stunden zei beschwerden dagegen vorzubringen (damit das nicht ausgenuntzt werden kann)
- danach wird die schutzliste erst von der sl aktiviert
- wenn man auf der schutzliste war kann man danach 21 tage nicht angreifen udn diese anderen sachen machen (also schiff und so)
- man hat 0 karma

Vertretung:
- Ist maximal 14 Tage möglich
- danach wird automatisch die schutzliste beantragt, wenn man sich nicht einloggt.
- jede woche "läd" sich einer dieser 14 tage wieder auf. dh nach 14 wochen kann man wieder 14 tage vertreten werden, nach 7 wochen nur 7 tage...
- man kann beliebig oft vertreten werden

reiche die auf der inaktivenliste oder schutzliste waren, können somit erstmal nicht fürn krieg benutzt werden. und vertretungen können halt dann nur kurze zeit genutzt werden, so wie es ja auch eigentlich gedacht ist, wenn man zb auf reisen ist oder so.
bei allen anderen sachen die länger dauern muss man dann eben auf die schutzliste, das ist ja dann auch nicht schlimm. geht aber viel einfacher.

ich bitte darum, dass diese regeländerung nochmal überdacht wird...
Alt 3rd August 2014, 18:26   #71
Lady Amare
Schwertkämpfer

Lady Amare will become famous soon enough
Ich würde ja behaupten, du machst einfach was falsch, wenn du in einem Rollenspiel keinen ordentlichen Grund findest, sinnvolle Nachrichten zu verschicken....

Was deine konkreten Vorschläge angeht, so lassen sie weiterhin zu, dass ein Reich alle 2 Wochen einen Zug macht, damit nicht auf die Inaktivenliste kommt und folglich 2 Wochen lang in Vertretung gegeben werden kann. (Oder habe ich da was übersehen?)

Ich finde das neue Aktivitätensystem durchaus sinnvoll. Wenn es bisher nicht aussagekräftig ist für ältere Reiche, dann kann das ja noch geändert werden. Änderungen bzw. Automatisierung der Schutz- und Inaktivenliste sind damit natürlich nicht ausgeschlossen und die SL hat auch glaube ich bereits mehrmals bestätigt, dass auch diese Punkte sich auf ihrer ewig langen ToDo-Liste befinden.
Lady Amare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3rd August 2014, 18:41   #72
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter

Abgelehnt...

Inaktivenliste wird noch irgendwann automatisiert, aber aktuell habe ich andere Sorgen als diese.

Die Idee, dass man sofort für 21 Tage ausfällt, wenn man auf der Inaktivenliste landet finde ich gewagt.
Ich falle aus irgendeinen Grund 14 Tage aus und als Strafe kann ich weitere 21 Tage nix mehr für die Allianz tun?
Da ist das aktuelle System deutlich fairer.
Ausserdem brauche ich nur jeden Tag die Inaktivenliste beobachten und weiss sofort, welche Allianz auf starke Unterstützung verzichten muss.

Schutzliste anpassen? Nette Idee, aber andere Sachen sind wichtiger.
Und 0 Karma wird man mit dem aktuellen System auch haben, wenn man lang genug auf der Schutzliste war. Also kein Unterschied.

Vertretung
14 Tage maximal und dann Schutzliste?
Das wird es mit mir nicht geben. Warum? 14 Tage können recht schnell mal unerwartet passieren. Und ich rede nicht von Urlaub.
Danach soll ich 14 WOCHEN wieder spielen, damit ich wieder 14 Tage ausfallen darf?
Wenn ich das einführe, kann ich mich auch direkt löschen, weil ich dann komplett für eine Allianz nutzlos werde.

Damit stärke ich nur den aktivsten Spieler und alle anderen werden abgestraft.

Das das aktuelle System noch nicht optimal ist, mag sein, aber es funktioniert. Und Du wirst mit Deinem Spielprinzip nie ins Negative kommen können.

Und Lady hat recht. Das System, das Muff uns als "besseres" System präsentiert lässt sich wesentlich einfacher "missbrauchen". Einmal pro Woche rein und schon kann ich im Kriegsfall zwei Wochen aktiv mitspielen. Auch wenn es danach nicht mehr geht. Aber wer die zwei Wochen reisst ist sofort unten durch.
Beim aktuellen System wird das nicht gehen, weil man eben einmal pro Woche so einen Punkt bekommt und 6 Punkte abgezogen.
Das Reich ist somit wesentlich schneller unnütz als bei einer "pauschelen" Lösung via Inaktivenliste.
Alt 4th August 2014, 16:42   #73
Old McMuff
Erzmagus

Old McMuff will become famous soon enough
Old McMuff eine Nachricht über ICQ schicken Old McMuff eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Das das aktuelle System noch nicht optimal ist, mag sein, aber es funktioniert.
ich hab ja oben lang und deutlich, versucht darzulegen, dass es nicht funktioniert

Bevor sich weitere leute gute und aktive spieler löschen sollte man da unbedingt was dran ändern!
Sonst sind hier spätestens nach dem nächsten großen krieg keine spieler mehr.

Zitat:
Einmal pro Woche rein und schon kann ich im Kriegsfall zwei Wochen aktiv mitspielen.
find ich nicht so schlimm mit den 2 wochen, da kann man maximal 2-3 angriffe machen. das sollte nicht ins gewicht fallen.

Zitat:
Auch wenn es danach nicht mehr geht. Aber wer die zwei Wochen reisst ist sofort unten durch.
Beim aktuellen System wird das nicht gehen, weil man eben einmal pro Woche so einen Punkt bekommt und 6 Punkte abgezogen.
Das Reich ist somit wesentlich schneller unnütz als bei einer "pauschelen" Lösung via Inaktivenliste.
das ist doch vollkommener quatsch.
man kann ja dann selbst wenn man gerade 2 wochen vertreten wurde, jede woche noch einmal vertreten werden. in einem gewöhnlichen krieg gibts ca einmal pro woche einen angriff. für diesen angriff kann man sich dann jeweils einen tag vertreten lassen, falls man da nicht kann. passt doch alles.

aber man kann die werte natürlich auch noch abändern...
auf jedenfall besser als, wenn sich jetzt reihenweise gute und über die jahre aktive spieler löschen.
Alt 4th August 2014, 18:02   #74
Hanna
Attentäter

Hanna will become famous soon enough
Wie hoch ist den dein Aktivitätsstufe ? ich denke nicht das sie schon im Minusbereich ist.
Bei mir sind es gerade 11 oder 12. Auch wenn ich nicht auf 14 bin muss ich mir ja keinen Stress machen.
Die Regel für alle gleich ist, damit ist sie auch fair.
Alt 4th August 2014, 18:18   #75
Quainos

Quainos has a spectacular aura about
also, ich hab bisher nur ein "buähaha, mir ist es jetzt zuviel aufwand meine 5 zombiereiche aktiv zu halten" gelesen, und das von demjenigen, wegen dem die regel eingeführt wurde ...

und wenn du zuviele waren hast, könntest du ja aufhören, neureiche auszuplündern, die die normalen Handelspreise nicht wissen.
Quainos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht