![]() |
![]() |
#1 |
Kürassier
![]() Registriert seit: Aug 2007
![]() |
Resistenzen
Wie errechnet sich denn die Gesamtresistenz (z.B. gegen Elementarschaden) wenn er sich aus Einheitenresistenz, Rüstungsresistenz und Trankresistenz zusammensetzt?
In der Anleitung findet sich nur, was mit Trank- und Rüstungsresistenz passiert: Gesamtresistenz = Rüstungsresistenz + Trankresistenz * (100 - Rüstungsresistenz) / 100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwertkämpfer
![]() |
Ich finde gerade weder die Stelle der Anleitung aus der deine Formel direkt folgt, noch meine Variante, aber die sinnvolle Rechnung ist diese:
Wenn 3 Resistenzen zusammenwirken, z.B. 20%, 50% und 70%, dann so: Gesamtschaden = Schaden*0.8*0.5*0.3 effektiv also eine Resistenz von 1-(0.8*0.5*0.3) = 88% Allgemein: 1 - ((1-R1)*(1-R2)*(1-R3)) Davon abgesehen, dass % keine Maßeinheit ist sondern nichts anderes als ein "mal 1/100" (also R1=20%=0.2) stimmt die Formel oben auch. Die ist aber so krumm auf den Spezialfall umgeformt, dass man den allgemeinen garnicht mehr erkennt.. Wenn du von meiner Formel den R3-Teil weglässt und R1/100 schreibst statt nur R1 (das Gleiche für R2) kommst du mit ein bisschen umformen auch auf deine Formel für 2 Resistenzen. Die für 3 Resistenzen kannst du ähnlich umformen, aber das würde ich dann schon als total unsinnige Verkomplizierung ansehen.
![]() |
#3 |
Bogner
![]() |
Die Oben angegeben Formel aus der Anleitung ist vollkommen richtig.
Man muss nur beachten das man sie nacheinander anwenden muss. Eine einheit mit 0% Grundresistenz mit einer Rüstung von 30% hat dann 30% weil in der Formel 100-0/100 steht und die 30% *1 gerechnet werden. Wenn man nun eine Einheit hat die schon eine Grundresistenz hat werden die Rüstungswerte in die Obrige Formel eingesetzt und die Rechnung wiederholt. Eine einheit mit 20% Grundresistenz mit einer Rüstung von 30% hat also 41% Resistenz. Schmeißt diese nun noch einen Trank ein wird die 41 als Rüstungswert gesetzt und die Rechnung wiederholt. bei einem 60% Trank also insgesammt 76,4% in dem Beispiel. Das Funktioniert vorwärts wie Rückwärts egal in welcher reihenfolge man rechnet (Daran ist simple Mathematik schuld ![]() Jonnys Methode is das selbe nur Unkopliziert ausgedrückt. /edit: Die Formel kommt übrigends von hier: http://www.ritterburgwelt.de/content/traenke.php
![]() |
#4 |
Magier
![]() |
zum Glück! sonst müsste man evtl tränke einwerfen bevor man die rüstung anzieht, nur um etwas mehr prozente zu erhalten ^^
![]() |
#5 |
Schwertkämpfer
![]() |
Für die, die garnichts mit Formeln am Hut haben hier der logische Zusammenhang:
Jede zusätzliche Resistenz verringert nur einen Teil des Schadens den eine andere Resistenz durchlässt. Bei 70 % resistenz bleiben halt 30% des Schadens. Wenn man dann nochmal ne 50%-Resistenz dazubekommt werden die 30% halt nochmal halbiert, also bleiben 15 % des Schadens. Wenn man dann nochmal 20% drauflegt, man von 15% nochmal 1/5 ab. Kommt also auf 12 % Restschaden bzw. (100-12)%=88 % Gesamtresistenz.
![]() |
#6 |
Magier
![]() |
das System ist aber auch alt und könnte ggf. auch mal geändert werden ;-)
![]() |
#7 |
Bogner
![]() |
ich finde es eigentlich angemessen - Man kommt glaub ich bei Axtwächtern noch auf 70 oder so Resistenz mit Starken Tränken wärend DW schon bei 70 mit einem leichten sind wenn ich mich nicht irre - auf jeden fall find ich das system halbwegs in ordnung.
![]() |
#8 |
Kürassier
![]() Registriert seit: Aug 2007
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
resiszenz , schaden , tränke |
Themen-Optionen | |