Ritterburg Board  

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Sonstiges

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Fluss für Fregatten und Galeonen gesperrt werden oder nicht?
Ja, sperrt ihn (man kann ihn eventuell später bei REGELÄNDERUNGEN noch öffnen - also nicht temporär sperren sondern DAUERHAFT) 27 32,53%
Nein, freie Fahrt für freie Bürger, jeder soll mit allem überall hin 46 55,42%
Ist mir völlig egal, ich kann mit beidem leben 10 12,05%
Teilnehmer: 83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10th July 2009, 15:10   #1
Ralgar
Boardguru
PM 07, VPM 08
Ergophobiker

Ralgar has a spectacular aura about
Ralgar eine Nachricht über ICQ schicken
Wichtige Umfrage betreffs Schiffahrt

Hallihallo werte Spielerschaft,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch. Wie ihr wisst, oder auch nicht dann wisst ihr es jetzt, ist es geplant, das es neues Wasser in Form von einem See und etwas Fluss, innerhalb der Landmasse mit Verbindung zum Meer, geben wird. Dabei sind uns einige Probleme aufgefallen, und bei einem wissen wir nicht wirklich, wie wir das entscheiden sollen.

Zustandsbeschreibung:
Sobald der See/Fluss da ist, wird es für einige Zeit KEINE Verbindung desselben mit dem Meer geben. Damit soll erreicht werden, das jene, welche sich dazu berufen fühlen irgendwo in der Pampa am Fluss ein Dorf mit Werft zu baun, nicht damit rechnen sollen, das eine bekannte Raidergruppe von einer Insel den Fluss hoch und runterfährt und alles platt macht was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Und das noch mit superstarken Fregatten und vollbeladenen Galeonen.

Problembeschreibung:
Derzeit können wie gesagt alle Schiffe überall fahren (sprich auf jedem Wasser, egal ob Fluss oder Meer).

Lösungsmöglichkeiten:
Es gibt jetzt Stimmen bei uns, die sich dafür aussprechen, das alles so bleibt wie es ist. Die Gefahr dabei wäre für alle Inlandsbewohner, das, sobald der Zugang zwischen Meer und Fluss einmal hergestellt ist, besagte Raidergruppe eben auch mit vollbeladenen Galeonen den Fluss hochfährt und so Dörfer angreift, die bisher weit ausserhalb ihrer Reichweite lagen, kurz gesagt - quasi überall einfallen kann. Andererseits könnten auch die Inlandsbewohner sich Galeonen und Fregatten zulegen und die Insel angreifen - wobei klar sein sollte, das ein Flussausgang wesentlich einfacher zu überwachen ist (von Seiten der Piris), als ein ganzer Fluss von den Inlandbewohnern, die ja nie sicher sein könnenn wo die Piris auf einem Raid haltmachen um Spass zu haben.

Es gibt jetzt Stimmen, die dafür plädieren, hier einen Riegel einzubaun. Sprich - Flusswasserfelder werden für Fregatten und Galeonen komplett gesperrt, besagte Schiffstypen kann man dann in diesen FlussKDs auch nicht baun.
Ein hochleveln der Kapitäne würden wir insoweit ändern (wie auch immer), das man mit einer Ketch solange trainieren kann, bis man ALLE Schiffe nutzen kann, sprich auch Fregatten. Wie dies im einzelnen geschieht, also entweder durch Anhebung der Trainigsrange für Ketchs, oder absenken des minimalen Fregerfahrungsstandes, oder beides, ist dabei völlig offen.
Darüberhinaus könnte man auch den Bau der F&G auch verteuern, sei es im Warenbereich, als auch im Bauzeitbereich und so die anderen Schiffe kosteneffektiver machen.
Natürlich könnten dann auch die Piris keine F&G auf dem Flussystem nutzen.
Das ganze würde auch bei bereits bestehendenden Flüssen gelten.

Bitte beachtet, das eure Entscheidung über das ob und wie, von euch nur unter der Massgabe der Gültigkeit der JETZIGEN Regeln was Schiffskampf/-bewegung angeht, abhängen sollte.
Natürlich kann man, so diese Regeln sich ändern, einen eventuell gesperrten Fluss auch für die beiden grossen Schiffstypen später noch öffnen (ihn nachträglich zu verschliessen ist dagegen aus verschiedenen Gründen schwieriger).

Also - eure Meinung ist gefragt. Wie seht ihr das - Sperrung des Flussystems für Fregatten & Galeonen JA oder NEIN, oder ist es euch wurscht - lasst es uns wissen, idealerweise mit einer kleinen Begründung. Wir möchten Argumente für alles hören und werden die in unsere Entscheidung einbinden.

PS: Diese Umfrage läuft bis zum Sonntag nächster Woche.

"La parole a été donnée à l'homme pour déguiser sa pensée."

Ralgar Mordrehel
E-mail ralle@ritterburgwelt.de

Geändert von Ralgar (10th July 2009 um 15:12 Uhr)
Ralgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 15:27   #2
Garth
Schwertkämpfer

Garth will become famous soon enough
Garth eine Nachricht über ICQ schicken
also ich finde alle sollen überall hin.
Wenn man ausreichend Zeit hat kann auch das Zentrum mal zu potte kommen und gute Schiffe und gute Kapitäne bauen. Ansonsten würde ich auch das Zentrum als bevorzugt gegen die Schiffsmächte ansehen. Die Nordlinge und Blaublümler haben ja auch die guten Schiffe, nicht nur die Suffköpfe.
Also Freiheit für ALLE!
Alt 10th July 2009, 15:43   #3
Allaer
Dragoner

Allaer will become famous soon enough
Bin Garths Meinung.

Hauptargument:
der BdS, der im Süden lebte, war damals die ganze Zeit den Fregatten / Galeonen ausgesetzt. Da hat auch nie ein Hahn nach gekräht. Und die Drachis habens damals gut ausgenutzt. Deshalb: warum jetzt ändern ? Nee nee, alles so lassen, wies is. Is gut so

"Die Bewunderung einer Eigenschaft oder Kunst kann so stark sein, dass sie uns abhält, nach ihrem Besitz zu streben." (Friedrich Nietzsche)
Allaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 16:23   #4
Baracaleus
Dragoner

Baracaleus will become famous soon enough
Also ich bin der Meinung, jeder sollte mit allem überall hinkommen können. Vielleicht nur auf dem Fluß nicht so leicht wie derzeit, sprich langsameres Vorankommen auf Flüssen für größere Schiffe (Galeone, Fregatte, Korvette, Karacke, Karavelle? Wäre ja auch erklärbar, schließlich muß man da stärker manöverieren und Untiefen ausweichen, die kleinere Schiffe nicht interessieren.

Im See ist dann alles wieder auf Normallevel.

Viel wichtiger als die Diskussion um "große Schiffe auf Fluß ja/nein" wäre mir, daß es mehr Uferplätze gibt, die nicht direkt am Meer liegen.
Ein See in Zentral oder ein paar kleinere übers Land verteilt, der/die über ein ordentliches Stück Fluß verbunden ist/sind und an dessen Flanken es auch mehr als nur ein paar Ufer gibt, wäre sicherlich zielführender. Damit wird Seefahrt für den Kontinent auch wieder attraktiver (sowohl in der Truppen- als auch Warenbewegung) und der "Vorteil" der Piraten dürfte sich bald egalisieren.

Geändert von Baracaleus (10th July 2009 um 16:28 Uhr)
Baracaleus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 16:27   #5
Sturmreiter
Husar

Sturmreiter will become famous soon enough
Als der Norden und Süden eröffnet wurden gab es doch auch eine anfängliche Friedenszeit - Das hatte schon etwas für sich und ich finde, das hat es auch hier.
Wenn sich dort jemand niederlassen möchte haben sie mehr Zeit, sich vorzubereiten (oder ihre Dörfer mit "Geschenken" für die neuen "Entdecker" zu füllen :-D )

Ich bin also dafür, den neuen Fluss (zumindest zeitweise) vom Meer zu trennen.
Je nach dem, was die SL sich zum Thema Landschaftsplanung/Terraforming so vorgenommen hat könnte man doch auch die beiden Wassersysteme schlicht geographisch getrennt lassen (Binnenmeer) oder aber über einen sehr langen Umweg um den jetzigen äussersten Norden oder Süden verbinden.

Für den alten Sentyk wollte ich schon länger etwas vorschlagen:
Man könnte die Ufer II Felder, auf denen man bisher nur anlegen kann zur Besiedelung freigeben. Dadurch wäre der Fluss nicht mehr eine "Einbahnstrasse" sein.
Da es den Bund der Sitchan nicht mehr gibt it es im Moment egal aber die hätten dann z.B. auch Küstendörfer bauen können.
Dort sollte es dann natürlich keine Perlen geben, sondern nur Uferfelder, auf denen man Werften oder Flußfischereien bauen kann. (und vielleicht tiefen Sumpf als Ausgleich für die Perlen?) Aber das gehört eher zu den Projekten, wo ich das auch gleich mal poste.

Fragen:
Gibts auf den Flüssen dann andere (Such)Monster?
Gibts eigene Flußschiffe (Ruderboote o.ä.), welche die Fregatte und Galeone ersetzen und nur an Flußdörfern gebaut werden können?
Wo kommt denn der Fluss ungefär hin?

Geändert von Sturmreiter (10th July 2009 um 16:31 Uhr)
Sturmreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 16:28   #6
Tsauberer
Armbrustschütze

Tsauberer is on a distinguished road
Tsauberer eine Nachricht über ICQ schicken
Raidergruppen beleben das Spiel, also sollten die sich auch bewegen können...

Gaaaaanz böser Diktator von Garnichtsmehr

Tsauberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 16:35   #7
tommy
Wilderer

tommy will become famous soon enough
tommy eine Nachricht über ICQ schicken
baracaeus vorschlag find ich ganz gut....grosse schiffe sind langsamer auf flussfelder, wobei die kleinen schiffe keine beeinträchtigung erfahren. ansonsten bin ich der meinung, dass die grossen pötte auch auf dem fluss sich bewegen sollten (hat ja auch vorteile)
Alt 10th July 2009, 18:19   #8
Alamaiis
Husar

Alamaiis is on a distinguished road
Und hier meine Meinung:
Wenn die Flüsse und Seen jetzt eingebaut werden und irgendwelche Raider (müssen nicht die Piraten sein) mit fetten Schiffen ankommen, haben die "neuen" Flußbewohner kaum Zeit, sich einen Skill zuzulegen, um ebenfalls dicke Schiffe bewegen und ggf. angreifen zu können. Insofern bin ich für eine zeitweilige Sperrung des Flusses.

RPG: Der Bau von einem Kanal zur Anbindung an ein anderes Gewässer dauert ja auch seine Zeit.

Alamaiis
Alt 10th July 2009, 18:38   #9
Cornelius
RB-Support

Cornelius will become famous soon enough
Eine Sache sollte man hier noch zu bedenken geben...
wenn wir den Fluss generell für Galeonen / Fregatten sperren, wie auch immer das technisch umgesetzt wird, dann würden wir auch den Bau von Galeonen / Fregatten entsprechend auf Ufer2 Felder unterbinden, weil sinnlos...

Eine temporäre Sperre der Flüsse gegenüber dem Meer ist etwas ganz anders...
Weil hier wiederum könnte man ja schon im Inneren mit Galeonen rumfahren, so man sie schon gebaut hat.

Und ja...
Wenn das kommt, was wir da andenken, dann wird nicht sofort am ersten Tag eine Verbindung zum Meer existieren, sondern erst nach und nach entstehen, so das eine zeitliche Abgrenzung entsprechend gewährleistet ist.

Also diejenigen, die jetzt nur für eine temporäre Sperrung sind, sollten dann eher anders abstimmen

Die Sperrung in der Umfrage ist also eher so zu verstehen, das man prinzipiell KEINE Galeonen / Fregatten auf dem Fluss haben möchte, es sei denn die Schifffahrt ändert sich noch grundlegend...
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 18:53   #10
Larunnon
Meister der Axt

Larunnon will become famous soon enough
Larunnon eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich finde mal sollte generell keine Galeonen und Fregatten auf dem Fluss zulassen oder das beschränken ...

Aber das kommt drauf an wie "groß" ein Fluss ist ... ist er so groß wie der Rhein ... und wir denken uns mal die vielen Brücken weg können durchaus sehr große schiffe darauf fahren je nach tiefgang (für mittelalterliche verhältnisse groß) . Auf einem Kleineren fluss können große schiffe dann eben nicht fahren.

Eventuell einführen eines feldes "Wasser II" auf dem dann große schiffe nicht fahren können. Ich finde hier gehts nicht darum ob es möglich ist das dort frühzeitig dem ein oder anderen dörfer kaputtzuhauen sondern ob es überhaupt eine möglichkeit gibt das große Schiffe in einem Fluss fahren können.

-> evtl unbeladen ... dann könnte man die Schiffe dort Bauen und gen Meer/See Segeln, aber ohne Armeen ...

"Den Tod als Gewissheit!? Geringe Aussicht auf Erfolg!? Worauf warten wir noch!?" Gimli - Lord of the Rings
Larunnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 19:18   #11
Richard IV.
Lancier

Richard IV. will become famous soon enough
Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Also diejenigen, die jetzt nur für eine temporäre Sperrung sind, sollten dann eher anders abstimmen

Die Sperrung in der Umfrage ist also eher so zu verstehen, das man prinzipiell KEINE Galeonen / Fregatten auf dem Fluss haben möchte, es sei denn die Schifffahrt ändert sich noch grundlegend...
Dann sind die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage aber schlecht gewählt. Dort steht explizit "(man kann ihn eventuell später noch öffnen)".

Ich sehe das genau wie Alamaiis und bin für eine temporäre Sperrung. Aufgrund der Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage konnte ich nur für "Ja, sperrt ihn" stimmen, da hierbei eine spätere Flussfreigabe eingeschlossen wurde.

Stolzes Mitglied von Karims Schwarze Krähen.
Richard IV. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 19:34   #12
Thalantyr
Adept

Thalantyr will become famous soon enough
Thalantyr eine Nachricht über ICQ schicken
für was hat man den see, wenn keine große schiffe drauf dürfen? dadurch wird er wieder unattraktiv. ausser um jagen...

allerdings sollte das Aussteigen auch BP verbrauchen . und zum kämpfen an land muss man nat. aussteigen.
will man auf ein schiff angreifen muss man auf das schiff einsteigen oder von einem anderen schiff aus entern (entern kostet keine extra bp)

these go to eleven. They are one louder !
Thalantyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 19:34   #13
Cornelius
RB-Support

Cornelius will become famous soon enough
Ja das ist richtig, wird aber eventuell durch Ralgars Posting deutlich, was er meinte.
Ich hab die Umfrage mal diesbezüglich angepasst.

Sollte nun wer deshalb anders abstimmen wollen, hier reinschreiben und ich schaue mal zu, wie ich das noch geändert bekomme
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10th July 2009, 20:08   #14
Baracaleus
Dragoner

Baracaleus will become famous soon enough
Temporäre Sperrung schiebt das Ganze doch nur auf und "hilft" den aktuellen Reichen beim Erfahrung sammeln mit Schiffen, danach aber den Neu-Reichen auch wieder nicht.

Der Vorschlag, die Fahrt für große Schiffe zu verlangsamen, hätte einen nachhaltigeren Charakter.
Alt 10th July 2009, 20:43   #15
Richard IV.
Lancier

Richard IV. will become famous soon enough
Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Sollte nun wer deshalb anders abstimmen wollen, hier reinschreiben und ich schaue mal zu, wie ich das noch geändert bekomme
Dann entferne bitte meine Stimme von "Ja, sperrt ihn" und pack sie auf "Nein, freie Fahrt". Danke.

Stolzes Mitglied von Karims Schwarze Krähen.
Richard IV. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht