Ritterburg Board

Zurück   Ritterburg Board > Diskussionen / Vorschläge > Offizielle Ankündigungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13th October 2016, 16:26   #1
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 1.326
Cornelius will become famous soon enough
Cornelius eine Nachricht über ICQ schicken
Vorankündigung: Änderungen bei den Heldenbeförderungen

Die Heldentypen sind spieltechnisch so gestaltet, dass sie für unterschiedliche Spielszenarien geeignet sind. Der Feldherr ist langsam aber stark, der Kämpfer kann heilen und ist damit in den Höhlen oder auf langen Expeditionen sehr interessant und der Entdecker ist dank der Geschwindigkeit und den Spähfähigkeiten ein perfekter Aufklärer. Der Wechsel zwischen den einzelnen Heldentypen ist hingegen sehr teuer und vor allem das lange Trainieren sorgt dafür, dass man eher abgeschreckt wird, da man diese Zeit verliert.
Um den Spielern aber diese Spielmöglichkeiten zu bieten und vor allem zu ermutigen auch mal den Helden eine andere Ausbildung zu geben, wollen wir das System anpassen.


Der aktuelle Stand:

Der Held beginnt als Abenteurer. Sobald er genug Erfahrung gesammelt hat, beginnt er die Ausbildung zu einem Heldentyp, also beispielsweise Feldherrn 1 und verliert dafür die Erfahrung, die er für diese Ausbildung benötigt. Er trainiert weiter und wird irgendwann zum Feldherrn 2 befördert, wobei er wieder XP braucht.
Irgendwann fasst der Ritter den Entschluss, dass er einen Kämpfer haben möchte und degradiert seinen Feldherrn zum Abenteurer, um damit die Ausbildung neu zu starten. Die Erfahrung, die er als Feldherr erhalten hat, behält er bei der Degradierung, so dass die Ausbildung zum Kämpfer 2 schnell voran schreitet, er dadurch aber die XP für die Beförderung benötigt.
Wenn er später wieder zum Feldherrn werden möchte, bleibt ihm nichts weiter übrig, als den Kämpfer zu degradieren und mit der Erfahrung, die er als Kämpfer erhalten hat, die erneute Ausbildung zum Feldherrn zu bezahlen, incl. den benötigten Ehrenpunkten. Das monate~ oder gar jahrelange Training ist also eine Beschleunigung, aber es dauert ebensoviel Zeit um wieder auf das Niveau zu kommen, das beim Degradieren vorhanden gewesen ist.


geplante Änderung:

Am Anfang ist alles gleich. Der Held startet als Abenteurer und befördert seinen Helden zum Feldherrn 2. Diesen trainiert er einige Monate und entschließt sich nun zu wechseln. Alles wie gehabt. Da dieser Held noch keinen anderen Heldentyp erlernt hat, bleibt ihm nichts weiter übrig, als seinen Helden zu degradieren und den gewünschten neuen Heldentyp auszubilden.
Neu hingegen wird sein, dass das System sich nun merkt, dass er für x Tage FH2 und seine Erfahrung y gewesen ist. Dazu gleich mehr.
Nachdem er nun zum Kämpfer geworden ist trainiert er weiter und entschließt sich nun, dass er wieder ein FH2 braucht.
Jetzt muss er nicht mehr den Kämpfer degradieren, sondern kann direkt auf den FH2 wechseln. Die Kosten hierfür wären nur die Kosten für den FH2 und nicht mehr für den FH1, da er diese Ausbildung schon früher erhalten hatte. Da er ja schon einmal ein Feldherr war, merkt sich das System nun die XP des Kämpfers und gibt ihm die Erfahrung des FH2 wieder.
Möchte er hingegen Entdecker werden, muss er erstmal diese Laufbahn komplett einschlagen und kann danach erst direkt wechseln.

Um nun das System nicht einfach auszunutzen und einen wilden Wechsel von einem zum anderen Helden zu erschweren, muss aber noch eine Sperre rein. Ansonsten würde mit genug Gold einfach im Kriegsfall ein Feldherr zum Entdecker umgewandelt, mit Schiffen ausgerüstet und damit eine Front auf dem Meer aufgebaut und wenn man selber angreifen will, kurz zum FH2 zurück gewandelt und mit einer Schlagfertigen Armee angegriffen.

Hier kommen nun die eben erwähnten Tage, die er diesen Heldentyp gewesen ist, ins Spiel. Je länger er als Feldherr agiert hat, desto leichter wird es sein diese Ausbildung wieder aufzugreifen. Wechselt er schneller desto höher ist die Erfahrungsstrafe. Und da wir ja schon bei der Wiederbelebung entdeckt haben, dass man die Erfahrungsdemenz verhindern kann, wird man gegen eine entsprechende Zahlung an Runen im Notfall diesen Timer unterbinden können.

Je kürzer der Held diesen Heldentyp trainiert hat, desto höher wird die benötigte Runenmenge sein, um die alte Erfahrung wieder zu erhalten.
Dabei wird die Berechnung ähnlich laufen wie im Tempel, so dass man mit dunklem Mal und der Erfahrung der Allianz / andere Spieler / eigene Runeneinsatz entsprechend milden kann.
In den ersten 30 Tagen wird es aber einen Strafaufschlag geben, danach sinkt der Runenverbrauch, bis er bei 120 Tagen auf 0 angekommen ist.

Da das ganze doch sehr Abstrakt ist, wollen wir das in unserem Beispiel durchgehen.

Unser Feldherr entschließt sich nach 180 Tagen etwas neues zu versuchen und wechselt sich durch zum Kämpfer2.
Nach 60 Tagen stellt er fest, dass der Kämpfer doch nicht so eine gute Entscheidung gewesen ist und wechselt zurück zum Feldherrn 2.
Da er zuletzt 180 Tage FH2 gewesen ist, zahlt er für den Wechsel nun nur die Goldmünzen und Edelkleidung zum FH2 und erhält die XP, die er als Feldherrn hatte. Die gesammelte XP des Kämpfers wird gespeichert.
Die Tage für den Feldherrn werden nun wieder auf 0 gesetzt und der Counter beginnt vom Neuem.
Nach ein paar Tagen merkt er, ups, da ist eine Quest in der Höhle und der Kämpfer wäre doch besser als der FH2. Nun kann er zwar auf den K2 wechseln, aber da er nur 60 Tage trainiert hat, muss er nun mit einem XP-Malus rechnen oder Runen ausgeben, um die alte Erfahrung zu erhalten. Die Kosten richten sich entsprechend nach der Entscheidung.
Wenn er dann wieder zum FH2 wechseln möchte kommt es hier zum gleichen Problem, da er ja nun nicht die 120 Tage FH2 trainiert hatte, um ohne Kosten die alten XP zu nutzen.

Hierdurch wird erreicht, dass man zwar günstiger wechseln und auch die XP behalten kann, aber eben nicht beliebig hin und her springt.


Wenn ein Held stirbt, verliert er beim Wieder beleben derzeit 1 XP Kampferfahrung. Das würde dann entsprechend auch für die Kampferfahrung der anderen derzeit nicht genutzten Heldentypen gelten.


Die Tage sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss und bedürfen noch einer Überlegung, aber im Prinzip kann dieses System in kurzer Zeit online gehen. Da ich aber nicht in den Backups schauen möchte, wie lang jemand nun schon einen aktuellen Heldentyp hat, werde ich dann jedem Helden genug Tage gutschreiben, dass ein Wechsel zurück möglich ist und damit ein Ausprobieren der anderen Heldentypen nichts mehr im Wege stehen sollte.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13th October 2016, 17:06   #2
Navarro
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 937
Navarro will become famous soon enough
1a!!!

Ich war zwar stets jemand, der seine Helden auf die Situation angepasst hat,aber diese Änderung begrüß ich sehr. Wie schon gesagt, war es stets jammerschade einen 120er FH2 wieder auf 0 zu setzen, was mit dieser Änderung die Hemmschwelle mindern dürfte. DAS ist eine gute Änderung aus Spielersicht.
__________________
Das ist ohne Zweifel der schlechteste Pirat von dem ich je gehört hab.
Navarro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13th October 2016, 23:00   #3
Schaumamoi
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 196
Schaumamoi will become famous soon enough
Schaumamoi eine Nachricht über ICQ schicken
Dem kann ich mich nur anschließen. Dann werde ich wohl tatsächlich meinen Kämpfer in einen Feldherren umwandeln...
Schaumamoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14th October 2016, 09:44   #4
Jagor
NPC-Beauftragter
 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 840
Jagor will become famous soon enough
Zitat:
Zitat von Schaumamoi Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Dann werde ich wohl tatsächlich meinen Kämpfer in einen Feldherren umwandeln...
und ohne Verluste wieder zurück, wenn du magst.
__________________
"Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
Jagor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14th October 2016, 13:59   #5
Schaumamoi
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 196
Schaumamoi will become famous soon enough
Schaumamoi eine Nachricht über ICQ schicken
Na klar, sonst hätte ich mit dem umwandeln Ja auch nicht so lange gewartet. Wann wird die Option denn etwa eingeführt?
Schaumamoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15th October 2016, 18:24   #6
Jagor
NPC-Beauftragter
 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 840
Jagor will become famous soon enough
It's done, when it's done...
__________________
"Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
Jagor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15th October 2016, 22:31   #7
Navarro
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 937
Navarro will become famous soon enough
Right, a clear answer


__________________
Das ist ohne Zweifel der schlechteste Pirat von dem ich je gehört hab.
Navarro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16th October 2016, 13:59   #8
Schaumamoi
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 196
Schaumamoi will become famous soon enough
Schaumamoi eine Nachricht über ICQ schicken
Pfff.... das hat doch nichts mit einer Antwort zu tun
Schaumamoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17th October 2016, 13:56   #9
Feanor
Kürassier
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: die schönst Stadt am Rhein
Beiträge: 2.599
Feanor is a jewel in the rough
Feanor eine Nachricht über ICQ schicken
Frage: Die Seefahrts- und Kartographieerfahrung bleibt Helden und nicht Heldenberufsgekoppelt?
D.h. wenn ich das Beduerfniss habe da hohe Werte zu haben kann ich die mit einer Umwandlung zum Entdecker 'verhaeltnismaessig schnell' ranschaffen?
__________________
"freier Ritter der UfR"
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17th October 2016, 18:41   #10
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 1.326
Cornelius will become famous soon enough
Cornelius eine Nachricht über ICQ schicken
Ja Seefahrer und Kartographie sind beide an den Helden und nicht an den Heldentypen gekoppelt. Nur weil ich den Heldentypen wechsel, werde ich diese Fähigkeiten nicht verlieren.

Und zum Thema, wann diese Anpassung ins Spiel kommt.
Ich habe gerade auf der ToDo noch zwei Dinge, die Vorrang haben, aber wenn nichts dazwischen kommt wird es bis Mitte November umgestellt. Aber das ist noch unter Vorbehalt.
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19th November 2016, 12:02   #11
MarS
Beginner
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: 01069 Dresden
Beiträge: 11
MarS will become famous soon enough
Die Idee finde ich super...

...aber: Persönlich empfinde ich das System mit gemerkten Tagen aber noch als etwas kompliziert.

Und wie so oft, wenn etwas komploiziert erscheint, kann es ungewollte Schlupflöcher bieten:
z.B.: Wenn ich im Krieg für die Ally nur aufkläre und Kataangriffe mache sind mir die XP des Helden doch relativ egal. Somit kann ich nach belieben zwischen FH2 und Entdecker2 (wenn nötig auch mehrfach am Tag) wechseln

Würde es nicht reichen die Tage als aktueller Heldentyp zu nutzen (analog zum Tempel)? Dann wäre es auch möglich zu limitieren, dass der Held erst nach zB 14Tagen erneut wechseln kann.
MarS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20th November 2016, 22:17   #12
Cornelius
königliche Gelehrte
Spielleiter
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 1.326
Cornelius will become famous soon enough
Cornelius eine Nachricht über ICQ schicken
Also mein Vorschlag sah vor, dass man 3x im Jahr ohne Probleme wechseln kann, ansonsten wird es sehr teuer.. Wer schonmal einen gut ausgebildeten Magier im Tempel mit Runen wiedererweckt hat, hat eine Ahnung von teuer

Ich werde mir aber das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Aber aktuell stehen leider noch andere Baustellen an, die in öffentlichen Forum nur bedingt etwas zu suchen haben und eine etwas höhere Priorität haben.
Kurze Info zum aktuellen Stand
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte liegen bei Madman.